HK-Projektor TOP-Teil Hochtöner kaputt

  • Hallo an alle,


    bin Laie und bitte um Hilfe.
    Der Hochtöner am HK Projektor TOP-Teil hat aufgegeben. :(


    1. kann das auch eine andere Ursache als ein kaputter Hochtöner sein?
    2. macht es Sinn, dass ich den Hochtöner selber wechsle?
    3. wo würdet ihr einen neuen Hochtöner als Insider beziehen?
    4. Sonstige Vorschläge gerne.. :idea:


    Vielen Dank schon jetzt.


    Gruß
    lobi

  • Zitat von "lobi"


    1. kann das auch eine andere Ursache als ein kaputter Hochtöner sein?
    lobi


    hab grade mal geguckt, ist ja n aktiv system. könnte also auch rein theoretisch im endstufen/crossover modul sitzen.
    ich an deiner stelle würde mal den hochtöner ausbauen und durch messen. wenn da nen kurzschluss vorliegt ist die die spule durchgebrannt. sollte das der fall sein dann frag mal bei hk audio nach nem ersatztreiber nach


    Zitat von "lobi"


    2. macht es Sinn, dass ich den Hochtöner selber wechsle?
    lobi


    ich kenn keine box bei der das so nen akt wäre/ oder unmöglich den ht auszubauen. wenn du nicht absolut zwei linke hände hast dann sollte das gehen. meine meinung.


    Zitat von "lobi"


    3. wo würdet ihr einen neuen Hochtöner als Insider beziehen?
    lobi


    frag erstma bei hk an. die haben halt meist ihre eigenen treiber, oder zu mindest verträge mit chassiherstellern. die diese für ihre konstruktionen optimiert abstimmen.
    zwar sind die flanschaufnahmen oft die selben (oder durch adapter zu ersetzen) wie bei im handel erhältlichen treibern. aber du solltest dran denken, dass horn und lautsprecher auf diesen treiber abgestimmt sind. folgen eines falschen treibers kann von verschobener trennfrequenz bis zu kreischenden sound reichen - hab letztens nen paar turbosounds mit jbl speakern gesehen, das klang auch nich so dolle.


    ansonsten kannste auch noch - wenn vorhanden - die ser. nr. auf dem treiber bei google eingeben, vllt kommt da was.
    kenn mich mit hk halt nich aus


    hoffe aber konnte dir erstma helfen, beste grüße

  • Hallo Salkin,


    vielen Dank für deine Vorschläge. Werd mich gleich dranmachen. Hab noch nie so ein Teil auseinandergebaut, aber ist eben immer einmal das erste Mal...


    Gruß
    Lobi

  • Vermutlich ist der Amp defekt, kommt bei den Dingern gelegentlich vor.
    Fall es der Treiber ist, wechselt man nich diesen selbst, sondern nur das Diaphragma. Und um dieses exakt auszurichten, brauchs schon ein wenig Erfahrung. Eventuell muß der Luftspalt noch von den Spulenresten gereinigt werden.
    Vielleicht is der Treiber auch verbrannt, weil der Amp defekt ist. Oder auch umgekehrt.


    Wenn du keine Ahnung hast, laß die Finger davon.

    Never stop a running System

  • Tacho!


    Projektor... naja.
    Der Hochtöner geht da öfters gerne mal flöten, vor allem nachdem man mit dem Mikro auf Hochtonsuche war.
    Andernfalls - wie schon erwähnt - machen auch ab und an mal die Endstufen schlapp.


    Also:
    Kiste aufmachen, den Hochtöner an einer Seite abklemmen und mal das Ohmmeterchen bemühen. Falls das Meßgerät irgendwas zwischen 4 und 8 Ohm ausspuckt ist der Treiber in Ordnung (ich weiß nun nicht ob da ein 8 oder 4 Ohm Treiber verbaut ist).
    Falls das Messgerät gar nicht zuckt ist die Spule durch und falls das Ohmmeter unter 2 Ohm anzeigt ist es ein Kurzschluss, d.h. auch hier ist der Treiber defekt.


    Zitat

    wenn da nen kurzschluss vorliegt ist die die spule durchgebrannt


    Manchmal sollte man doch zwischen Kurzschluss (definitiv < 2 Ohm) und durchgebrannter Spule (deutlich mehr als 10MOhm) unterscheiden, gelle.


    Falls es der Treiber ist, das Teil vollständig abklemmen, ausbauen und die Schwingspule tauschen. In der Regel sind das 3-4 Schrauben. Die Spule samt Diaphragma vorsichtig rausziehen und evtl. mit einem fusselfreien Tuch den Spalt am Magneten säubern. Bisschen Pressluft ist auch ganz fein. Neue Schwingspule vorsichtig, ohne zu verkanten einsetzen und die Schräubchen wieder anziehen. Eigentlich keine große Sache. An den heutigen Treibern kann man nicht viel verkehrt machen, da die Fertigungstoleranzen so eng sind, dass das entweder passt oder gar nicht erst rein geht.


    Falls der Treiber in Ordnung ist und die Stufe oder sonst was den Anker geworfen hat ist das ein Fall für den Service, falls man keine Ahnung hat.


    Grüßle
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Vorsicht mit Pressluft! Damit kann man erst recht Dreck oder Metallspäne in den Luftspalt blasen.


    Meistens ist vor dem Hochtöner eine Soffitte, ich schätze das wir auch hier so sein. Der Treiber bei HK wird entsprechend teuer sind. Mit Sicherheit können dir User sagen was dort verbaut ist. Das Sicherste um festzustellen ob der Treiber defekt ist muss man die Impedanz messen. Der Gleichstromwiderstand gibt halt nur die Aussage das der Treiber nicht ganz durch ist.


    Also bei modernen Treibern muss nichts Ausgerichtet werden. Diese besitzen Nuten so das daß Diaphragma perfekt passt. Besser ist es immer auch hier die Impedanz zu messen. Bevor man Leistung drauf gibt. Im Normalfall ist das Endstufenmodul so gebaut das nicht kaputt gehen sollte.

  • Danke für die vielen Hilfestellungen.
    Es ist der 2 Zoll-Treiber 0,5-18 kHz.


    Es ist ein B&C Speaker DE 85-8Ohm verbaut.


    Irgendwie ist Schmutz reingekommen und den Rest könnt ihr euch denken.
    Ein neues Teil kostet laut Musikhaus ca. 300 €...
    Habt ihr bezüglich Bezugsquellen noch wissenswertes für mich oder andere Alternativen?


    Viele Grüße
    lobi

  • Tacho!


    Das ist der Neupreis für den kompletten Treiber. Das Recone Kit sollte deutlich günstiger sein.
    Das Schwingspülchen gibt es beim großen T z.B. für 135€.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hi,
    mit dem großen "T" meinst du die Telekom..??? Wie denn das? Hast du da einen Link für mich, weil du den Preis schon sagen kannst?


    Vielen Dank!


    lobi

  • Gibt es hier drin eigentlich ein Gesetz, welches verbietet Namen wie
    Thomann, ebay oder Mediazero auszusprechen???
    Oder wollen hier nur manche lustige Ratespielchen spielen? :D

  • Zitat von &quot;audionrg&quot;

    Gibt es hier drin eigentlich ein Gesetz, welches verbietet Namen wie
    Thomann, ebay oder Mediazero auszusprechen???
    Oder wollen hier nur manche lustige Ratespielchen spielen? :D


    Ja, dem ist so. Das nenne bzw. vor allem das einstellen von Links zu diesen Versandhandeln ist hier nicht gerne gesehen weil das hier ja eine Diskussionsplattform sein soll und keine Dauerwerbesendung.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo,


    wenigstens habe ich für einen Lacher gesorgt! :lol:


    Nun, ich als Neuling bin schon froh, wenn man die Tipps auch ausschreibt, damit auch ich sie verstehe.


    Aber der Tipp, wie auch alle anderen sind wirklich gut.


    Viele Grüße


    lobi

  • In einem Fachforum lässt es sich wohl manchmal nicht vermeiden auch einmal Händler zu nennen.
    Das mit den Links sehe ich ja noch ein, aber nur den Namen nennen??


    Und ich glaube die wenigsten die sich mit PA beschäftigen werden durch den hier genannten Händler zum ersten Mal auf diesen
    aufmerksam.