Aufbau Videoanlage

  • Hallo!


    Ich habe zu obigen Thema ein paar grundlegende Fragen:


    1) Was gehört beim Aufbau einer Videoanlage, außer eine Videosoftware, Videomischer, Beamer, Rechner, Monitore und
    Kabel noch dazu. Welche Geräte (19" etc.) sind z.B. zwingend noch in einem Videosiderack wichtig und standardmäßig
    immer drin?


    2) Wie kann die Einspeisung von mind. 2 Computersignalen (VGA) + ev. DVD-Player + ev. Livekamera und die Ausgabe auf
    Standardbeamer mit VGA-Anschluss, Chinchanschluss oder teilweise RGBY-Anschluss umgesetzt werden. Gibt es einen
    Mischer, der über diese verschiedenen Eingangs- und Ausgangsmöglichkeiten verfügt oder welche Wandlergeräte werden
    dann in jeden Fall zusätzlich gebraucht?


    2) Gibt es ein programmierbare Videomatrixgerät/Splitter mit welchen man spontan und schnell auf einer VA zwischen
    Eingabesignal und der Verteilung auf Ausgänge umschalten kann, wenn ich z.B. folgende Sachen umsetzen will
    - Signal 1 auf Beamer 1+3
    - Signal 2 auf Beamer 2
    - Signal 1 jeweils auf Beamer 1/2/3
    - Signal 1 verteilt/gestreckt über Beamer 1/2/3


    etc. Wie bekomme ich solche live umschaltbaren Kombinationen hin, auch unter Berücksichtigung der sich ständig
    verändernden Projektionsflächen. (Größe/Verhältnis etc.) Gibt es da einfach Umschaltllösungen?


    3) Wie schützt ihr eurer Beamer beim Einsatz in Zeltveranstaltungen mit nicht vermeidbaren staubigen Boden gegen
    Verdreckung während des Einsatzes? Welche Vorkehrung trefft ihr gegen vollkommen Verstaubung, wie auch bei
    Moving Heads bekannt?


    Beste Grüße und Danke für eure Tips..
    mfg
    andré

  • Hallo Andre,


    zu 1)


    Standard ist das, was DU standardmäßig brauchst. Eine generelle Aussage wie z.Bsp. bei Siderack Audiopult ist schwierig.


    zu 2)


    Ja gibt es, z,Bsp. Roland V-1600HD, Panasonic HS450, Barco ScreenProII, Barco DSC200/300. Wenn Du MISCHEN willst, also softe Überblendung zwischen den Quellen. Und alles ohne zusätzliche Wandler. Aber immer nur auf 1 Ausgangssignal.


    zu 3)


    Gibts auch, z.Bsp. Extron Matrix switcher. Was Du brauchst, ist eine Kreuzschiene. Die schaltet aber dann nur hin und her, Blenden kannst Du nicht. Da auch der Sync mit umgeschaltet wird, passiert der Bildwechsel u.U. nur über schwarz (Pause), bis der Beamer sich auf das neue Signal gelockt hat. Außerdem müssen alle Signale im gleichen Format anliegen, definiert über das hochwertigste bzw. höchstaflösende Signal. Also: VGA, dann müssen Kamera und DVD auch erst auf RGBHV hochkonvertiert werden. Mit externen Wandlern.


    Schau Dich doch mal bei http://WWW.extron.com um, dort gibt es jede Menge Scaler und Wandler.
    Vielleicht käme auch ein Scaler aus dem Festinstallationsbereich in Frage, der verschiedene Quellen auf ein einheitliches Ausgangssignal schaltet (preiswert) - und ggf. auch mischt (Barco DCS200) - deutlich teurer. Weitere Hersteller sind Kramer und Analog Way. Chinakram gibts auch (abtus).


    Wenn Du aber ein Signal zusätzlich scalieren möchtest, d.h. über Deine 3 Beamer verteilen möchtest als ein Bild oder als ein großes Bild dartstellen möchtest (nennt sich Softedge/Hardedge), geht das mit einer Barco Encore oder ähnlichem. Kosten in Größenordnung einer sehr gut ausgestatteten Mittelklasselimousine stehen dann an.


    Im Vordergrund steht also immer die Frage: wieviel kannst und willst Du dafür ausgeben ?



    Gruß Torsten

  • Welche Kreuzschiene im "Nicht-Luxus-/Mittelwagensektor" könnte 2 unabhängige Eingangssignal aus 2 verschiedenen Videomischern in obigen Kombinationen auf 3 daran angeschlossenen Beamer ausgegeben, ggf. mit fest programmieren Kombinationen. (also Signal 1 auf Beamer 1+3 + Signal 2 auf Beamer 2 oder Signal 1 gestreckt auf Beamer 1-3)

  • Was meinst Du mit gestreckt ? Also 1 Sgnal vereteilt auf 3 Ausgänge gibt ein Gesamtbild ?
    Da gibts nix was ich kenne.


    Gruß T.

  • zu 1. einen dvd player und vielleicht noch einen harddisk recorder würde ich in mein videorack mit einbauen.


    zu 2. mischer die vga mit vga mischen können gehen so ab einem fünfstelligen bereich los. ein günstiger wäre da noch die indigo von grass valley .


    alex

  • Wäre es dann nicht einfacher und preiswerter, dass Computersignal auf Signalformat zu wandeln, welches dann auch deutlich günstiger Mischer, wie z.B. ein Edirol V-4 verstehen können? Wie gesagt, es geht um keine aufwendigen Videoproduktionen, sondern nur um das vernünftige Zusammenführen/Überblenden von verschiedenen Film/Bild/Effekten auf 3-4 Beamer. Im konkreten Fall könnte man es auch auf das Zusammenführen von 2 Computersignalen begrenzen, da ich bei 2 laufenden Rechner zusätliches Bildmaterial auf einen Rechner einspielen sowie Kamersignal mit einbinden kann.

  • Hört sich son bißchen nach VJing an. Klar, 2 Laptops mit S-Video Ausgang auf nen V4 oder Panasonic MX50 geht auch. Wenn Du nur schalten möchtest kann der MX50 dann sogar nen 2. Beamer über Preview-Ebene mit einem anderen Signal versorgen. Hat aber nix mit hochwertiger Grafik im Sinne PowerPoint oder so zu tun.

  • Hi


    Ich würde nur eins Kaufen... Aber dazu fehlt mir das KLeingeld und die Bank will nicht! :D
    Denn: Eingänge, Ausgänge und dann auch noch Signalwandlung macht auch ein Spyder... Nur ich denke der stellt (wie noch andere Geräte) das Finanzielle Utopische da...


    Wenn du VJing Zeugs zeigen willst skalier es mit Scalern runter (ich hab immer gerne die Extron benutzt), geh auf einen Videomischer und verteil es danach wieder!
    Alternativ kannst du die Signale auch auf 2 Mischer schicken (haben wir gemacht) um mehrer Projektoren anzusteuern mit verschiedenen gemsichten Signalen!
    Die Extron Kreuzschienen kann man ggf auch schön vie RS-232 steuern und somit ggf mit einem Mischer noch anzusteuern.


    Ins "Siderack" würde ich auch einen guten DVD Player ggf mit Speicherkarteslot (Kamerabilder?) und auch Monitore (Quadspilt?) stecken! Denn ich bin ein Freund von : Ich will alle Signale sehen die ich mische und ich möchte auch gerne alle Signale sehen die Ich mische!


    Je nach Projektoren und da die Auflösung die gewünscht ist, ist natürlich mit einem reinen Videomischer begrenzt! Ein Extron SGS/ISS (ich kann mir einfach nicht merken welcher mehr kann) mit mit X-Cross Schiene für den Ausgang ist ggf auch interesant!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...