Tieftöner für JBL Control 5

  • Hallo,


    ich habe zwei JBL Control 5 aufgetrieben, bestimmt 10-15 Jahre alt. Leider sind die Tieftöner kaputt. Die Sicken sind total weggebröselt.
    Der Originalersatztieftöner soll mich beim Musikhändler 65 Euro kosten...


    Lohnt sich das? Gibt es eventuell Alternativen für den Lautsprecher?


    Hat jemand zufällig noch Chassis rumliegen??


    Gruß

  • Die Sicken sind Standardmass, es geben Hersteller die solche Sicken in allen Grössen und Modelle
    herstellen. Man kann so eine Sicke ersetzen und schon spielt das Chassis wieder fröhlich weiter.
    Frag doch mal bei x-max, Dirk Hahn, der kann dir bestimmt weiterhelfen.

  • Hi,


    die Ersatzsicken habe ich auch schon gefunden. Ich habe aber noch nie eine Sicke ausgetauscht, ist das recht einfach??


    Das wäre natürlich dann eine Möglichkeit. Dann brauche ich auch noch speziellen Kleber oder??


    Gruß

  • Hallo Turboto...


    Ist relativ einfach. Hab es bei meinen HIFI Boxen auch schon getauscht.


    Sauber arbeiten dann ist das kein Problem - gibt im Netz auch Anleitung
    dafür.


    gruzz andi

  • Hallo,


    nun habe ich mir ein Paar Sicken im Kit, also mit Kleber bestellt.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Chassis zentrieren kann. Im Netz ahbe ich bis jetzt nur ein Verfahren gefunden, dort arbeitet man mit Wäscheklammern... ist das so üblich??


    Gruß


    Torben

  • Kalotte rausschneiden/ - zupfen/ - frickeln/ - pfriemeln. Aus dickem Papier/ sehr dünner Pappe ein Röhrchen formen, was so gerade eben zwischen Polkern und Schwingspulenträger passt und letzteren dabei idealerweise ein wenig fest setzt; muss man ein bisschen nach der richtigen Materialstärke suchen.
    Sicke erneuern, trocknen lassen, Pappröhrchen raus, auf Freigängigkeit prüfen, Kalotte wieder festkleben (geht sehr gut mit Ponal). 17er Nuss zum Beschweren drauf, noch mal trocknen lassen. Fertig.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Moin,


    so, die Sicken sind da und ich habe begonnen die alten Scken abzukratzen.
    Bei den JBL C 5 ist die Sicke von hinten an die Membran geklebt. Meine Frage:


    Kann ich auch von vorne kleben, das wäre sicher einfacher, oder ist es wichtig es wie beim Original zu machen??


    Gruß