Monitor <> Fernseher: Was macht den Unterschied

  • Moiner,


    habe da mal eine (evtl. dumme) Frage:


    wo genau liegen die Vor- und Nachteile bei der Nutzung von LCD-Monis bzw. Flachbildfernsehern mit PC-Eingang außer dem Preis? Anwendung sollte jeweils die Verarbeitung von Video- und Grafiksignalen aus einem PC sein. Warum sind die Monitore mit ordentlich Diagonale so viel teurer? Bei den Fernsehern habe ich sogar meistens noch integrierten DVBT und so mit dabei und bezahle deutlich weniger.


    Habe selber einen Flachbildmoni und den Desktop mit einem LG Flachbildfernseher erweitert und kann nicht wirklich erkennen, was nun der tolle Unterschied ist (außer das ich ggf. neben dem PC auch noch nett Tooltime sehen kann :lol: )


    Bin für Hinweise, die mir die Augen öffnen dankbar ...



    beste Grüße


    Mikel

  • Ich bin mir zwar nicht 100% sicher...
    Aber meines Wissens nach haben TFT-Monitore kürzere Latenzen, die für Gamer wichtig sind.


    Zitat

    Eins statt zwei. Der Computer liefert ein digitales Signal, das Fernsehen schließt bald die Umstellung von analog auf digital ab. Via Antenne (DVB-T) und Satellit (DVB-S) ist das schon gelaufen. Genügt da nicht ein einziges Anzeigegerät? Was logisch scheint, birgt Tücken. Einen videotauglichen PC-Monitor hatten wir noch nicht auf dem Prüfstand. Jedoch finden sich in unserem Produktfinder acht noch erhältliche Fernseher mit „gutem“ Bild, die sich prima als PC-Monitor eignen. Probleme macht den Fernsehgeräten:


    Die Auflösung. Viele Modelle können nicht mit ihrer physikalisch vorhan denen Pixelzahl angesteuert werden. Stattdessen erwarten sie eine gerin gere Auflösung, die sie mit Schärfeverlust hochrechnen, Fachjargon „skalieren“, oder pixelgenau statt bildschirmfüllend anzeigen.
    Die Bildqualität. Oft registrieren unsere Prüfer beim Anschluss an einen Computer Bilder mit unruhigen, zerrissenen Kanten, Farbfehlern und eine verzögerte Reaktion des Mauszeigers.
    http://www.test.de/themen/bild…-Monitor-1801877-2801877/

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Hi


    Naja: ein 40" direkt vor der Nase... Ich weiß nicht! Aber ein Großer Bildschirm ist schon Nett!


    Privat hab ich einen 22" am Rechner und am Anderen den 40" Full-HD (nur den)
    Aber arbeiten kann man nur an dem einen, denn Surfen oder so ist am 40" nicht gut! Aufgrund der Größe muss man nen Tick weiter wegsitzen, kann aber dann die Schriften nichtmehr so klar erkennen! (finde ich) Ich meine ich hab sie nun auf 150% Größe gestellt...
    Der 22" hat nur 300Pixel weniger und man kann super dran arbeiten...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Das BVG hat natürlich für die 'Erste Reihe' entschieden.
    Was anderes war auch nicht zu erwarten.
    Staatsvetternwirtschaft & Lobbyistenpolitik.
    Das vor Gericht alle gleich sind, is ein Märchen von den Brüdern Grimm.
    Eine Krähe hackt doch der Anderen kein Auge aus...

    Never stop a running System

  • Hi
    In der SFT war jetzt ein Bericht darüber!
    Unterschied war meine ich die Schnelligkeit und die Helligkeit der Monitore! Auch lassen sich manche "TVs" nicht so "scharf" stellen wie die Monitore!
    Hab den Bericht nur überflogen, aber vielleicht findest du online noch was dazu...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...