Unterschied Robe XT serie und Robe AT serie

  • hi Forencommunity!


    da weder Google noch die suchmaschine hier an board brauchbare hilfe rausrücken konnten, wollte ich euch fragen ob jemand von euch mir die kurzen unterschiede der Robe XT und AT serie nennen kann.
    auf der Robe HP findet man ja nur noch Wackler mit der Endung CT oder AT - ich schließe daraus dass die XT nicht mehr gebaut werden...


    schönen Nachmittag euch allen!
    lg johannes

    Für die Einen ist es Klopapier, für die Anderen, die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • Die XT Serie ist der Vorgänger der AT Serie. CT ist eine abgespeckte Version der AT.
    Bei den ATs ist alles etwas moderner als bei den XTs. Sie sind schneller und können sich sanfter bewegen.


    Die XT Serie wurde auch unter anderen Labels vertrieben. Z.B. Elite Servospot oder Movitec SL-250.
    Bei ordentlicher Pflege sind die Teile unkaputtbar. Kann man gebraucht mit ruhigem Gewissen noch kaufen.
    Für Disco und kleine Bühnen wo es nicht auf mega exakte Projektionsqualitäten ankommt sind die Geräte absolut in Ordnung.

  • Danke für die Hilfe!


    Wenn es um die Vorgängerserie geht, wird vermutlich die Ersatzteilbeschaffung der XT nicht mehr so einfach sein oder?
    Wäre nur für kleinere Gigs, wäre demnach nicht sonderlich tragisch...


    Hat eventuell irgendjemand einen Vergleich zum Martin MAC 500 Spot und dem Robe 575 XT Spot? (Bei uns in Österreich ist Martin nicht so stark vertreten, sonst hätte ich sie mir schon mal ausgeliehen, angeschaut und getestet...)
    In Lichtoutput, Bewegung und Qualität denke ich mal, dass beide Hersteller in einer guten Liga spielen und beide unter amtliches Material fallen... Oder ?! ;)


    Schön Tag noch,
    Johannes

    Für die Einen ist es Klopapier, für die Anderen, die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • Auch wenns nur um kleine Gigs geht: der XT ist deeeeutlich Wartungs-unfreudiger als seine AT Kollegen .. da gibts schon einzelne steckbare Module etc. Der Lichtoutput ist deutlich höher etc.


    Der Vergleich mit Mac 500 wird zu Tage führen, dass der Mac eher schlechter ist, weil er einfach nochmal gute 5-10 Jahre älter ist als der Robe XT .. die Geräte die du mitlerweile kriegst, sind in der Regel völlig runtergerockt und daher sehr Wartungsintensiv ... und das bei einer noch weniger Wartungsfreudigen Lampe.

  • du meinst, dass die MAC500 nochmal wartungsunfreundlicher ist als der 575 XT?
    ich würde die echt egrne mal nebeneinander sehen...


    in Ö hat iwie keiner in meiner umgebung 500er MAC, wo ich Sie mal anschauen könnte :-/
    aber danke für die Antwort, hat mir schon geholfen!

    Für die Einen ist es Klopapier, für die Anderen, die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • Beim 250XT macht Modulbauweise keinen Sinn. Man kommt überall gut ran.
    Das Gewicht kann man sich sparen.
    Mechanische Probleme sind auch nach 10.000h sehr selten, daher beschränkt sich ein Service auf putzen und schmieren.
    Von der Helligkeit nehmen sich praktisch beide nichts.
    Haben beide das selbe Optikdesign (Doppel- Kondensor) beim AT jedoch mit ein paar mm mehr Durchmesser.
    XT mit 15er Linse bei 5m = 3230 LUX
    AT mit 15er Linse bei 5m = 3550 LUX


    Ansonsten ließt man alle Unterschiede im User Manual.

    Wat mutt, dat mutt