computerspezis gefragt....probleme wlan u. lan anbindung

  • Hallo,


    wieder mal ein Problem den Lan-Anschlüssen! :( Nachdem ich ich meinen Tablet Pc über WLan Router und auch meinen normalen PC über Lan-Kabel problemlos mit Studiomanager und M7, LS9 usw. angeschlossen bekomme, wollte ich jetzt den Forumstip mit dem Remote-Desktop umsetzen.


    Hierbei tritt folgendes Problem auf: Meine Wlan auf dem Laptop läuft einwandfrei.......sobald ich aber den Lan-Anschluß benutze (Pult anschliesse, oder aber auch externe Lan-Quelle), dann wird davon der Wlan Anschluss ausgeschaltet.......ziehe ich das Lan Kabel ab, ist das Wlan sofort wieder da?


    Weiß jemand dafür eine Lösung?


    Gruß,
    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Deine WLAN-Steuersoftware wird so konfiguriert sein, dass sie bei mehreren möglichen aktiven Netzwerkverbindungen (bei dir LAN und WLAN) nur eine benutzt. Wenn dein Laptop z.B. von IBM/Lenovo ist, musst du in den Access Connection (oder so ähnlich) das umstellen/ausschalten.


    Wenn du nur die reine Betriebssystemverwaltung nutzt um WLAN & LAN zu verwalten, hab ich im Moment keine Idee.

  • das muß gehen.........ging nämlich immer!! und plötzlich im zuge irgendeiner konfiguration läuft es nicht mehr.......! doof!


    :)


    th.

    Laut kann jeder................!

  • Hast Du ein Treiber-Update oder Windows-Update gemacht?
    Evtl. mal versuchen einen Systemwiederherstellungspunkt zu laden... (aber Vorsicht, alle veränderten Installationen, etc sind auf dieses Datum zurückgesetzt)



    Ich kenne das Problem von meinem Notebook, dass die beiden Interfaces unterschiedlich priorisiert werden.
    WLAN vor LAN. d.h. Route ist fest übers WLAN gelegt, egal ob ich IPs anspreche die es im WLAN Netz nicht gibt, aber im LAN-Segment vorhanden sind.
    Da ist irgendwas mit den Routen-Einstellungen verquer...


    Ich bevorzuge eigentlich bei meinen WLAN-spielchen immer Accespoint und WLAN-Client.
    d.h. eine Fritzbox als Accesspoint und eine als WLAN-Client. dann kann man via Kabelports an den Fritzchens alle weiteren Geräte anschließen die man in seinem Netz haben möchte...



    Dies bringt erhöhte Stabilität mit sich und man ist nicht auf ein WLAN Interface am Client angewiesen...


    das evtl. als Workaround... der noch einige Vorteile hat...
    Grüße!

  • Da sind aber nicht zufällig manuell zweimal die gleichen IPs vergeben worden?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • nee....leider nicht! hab schon alles mögliche probiert....na ja, jetzt muß mal nen wirklicher computerspezi dran....! hätte ja sein können, das es einen tip von jemandem gibt, dem das auchs schon passiert ist.


    danke!




    gruß,
    thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Wie sehen den die IP-Ranges aus die Du von LAN + WLAN ansprichst?


    evtl. mal verschiedene Adressbereiche benutzen...


    192.168.1.x / 255.255.255.0 (PC / Pult)
    192.168.2.x (WLAN)


    Gruß!

  • ich würde auch nen wlan-router empfehlen, da wenn ichs richtig verstanden habe bisher keiner eingesetzt wird. Damit sollte das ganze Problem gelöst sein und zudem ist noch was für die Übertragungssicherheit getan.

  • ich verstehe das Problem nicht - wieso sollen an dem Laptop überhaupt 2 Netzwerkkarten laufen?


    Stell mal eine vernünftige Beschreibung rein, dann helfe ich auch gerne. Die Adressen der Geräte bitte nicht vergessen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ich vermute er verbindet einen Laptop direkt mit dem Pult und will ihn gleichzeitig als wlan-accespoint benutzen um dann mit einem zweiten darauf zugreifen zu können.

  • Moin!



    Was fürn Lappi nutzt du denn? Ich kenn dieses Verhalten zum Beispiel von HP-Notebooks, diese haben im Bios eine Funktion namens LAN/WLAN-Switching, sobald ein Netzwerkkabel eingesteckt wird, wir die WLAN-Schnittstelle abgeschalten!


    Check das mal, ansonsten kurz PN und ich schau mal, was sich da noch anbietet!


    Greetz Fire