Traversenlift im Publikumsbereich

  • Hallo zusammen,


    folgende Fragestellung ergibt sich:
    Traverse (10-12m) soll in einer Mehrzweckhalle mit zwei Traversenliften vor der Bühne gestellt werden und steht somit im Publikumsbereich.
    Auf der Bühne ist leider nicht machbar. :?


    Nun kann und möchte ich die Lifte mit der Traverse drauf nicht einfach so zwischen den Leuten stehen lassen bzw. ich möchte vielmehr nicht das die Leute drankommen und Schabernack treiben können. Muss also was getan werden damit eine Gefährdungsanalyse ergibt das das soweit sicher ist.


    Frage nun also, ist ein drumherum aufgestelleter Bauzaun als ausreichende Sicherung zu betrachten? Oder ist diese Aufstellung nicht wirklich sicher durchführbar?

  • Zitat von "RA-CG"

    Muss also was getan werden damit eine Gefährdungsanalyse ergibt das das soweit sicher ist.


    Das ist der falsche Ansatz, du machst die Gefährdungsanalyse um mögliche Gefahren aufzudecken, die die Sicherheit gefährden.


    Absperren ist auf jeden Fall ein richtiger Ansatz, Bauzaun eine Möglichkeit wenn auch keine schöne. Den Bauzaun kann man mit Bannern oder auch mit Stellwänden bei Bedarf recht gut verkleiden. Zur Not tut es auch Molton.
    Dann solltest du auch sicherstellen, dass die Lifte C1 sind, sonst kannst du dir den Aufwand mit dem Bauzaun sparen.

  • Gefährdungsanalyse ist klar, Publikum kann an den Lift ran ist die Gefahr die es gilt abzuhalten.
    Bauazun ist optisch nicht der Brüller, richtig.
    Gibt's den schönere Alternativen die sinnvoll sind?


    Ja klar, Lifte müssen C1 sein.

  • Warum denn ein Bau-/Heraszaun? Nehmt doch Mannesmann- oder Polizeigitter und stellt, wenn das Publikum "schwierig" sein sollte, noch einen Secu dort hinein. Das dezente zart-Silber stört nicht und ist bei stehendem Publikum sowieso nach zwei Metern nicht mehr zu sehen.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • An Mannesmann Gitter hatte ich garnicht gedacht... :roll:


    Klingt aber im ersten Moment ganz gut.
    Wie sind da eure Praxiserfahrungen, halten die das Publikum entsprechend ab, oder ist aufgrund der niedrigen Höhe mit Publikum innerhalb der Gitter zu rechnen?


    Geht um eine Oktoberfestveranstaltung, Konservenmusik mit DJ. Im letzten Jahr war die Halle richtig voll und das jugendliche Publikum später am abend leider ebenso.


    Streng genommen kann eine Gefährdung bei der Höhe nicht zu 100% ausgeschlossen werden würde ich sagen, oder?

  • Hallo,


    bei dieser Gefahr würde ich, ob Heras, Mannesmann oder Polizeigitter auf jeden Fall je einen Secu dahin stellen. Aber einen von der kräftigen Sorte...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Gefährdungsanalyse würde ergeben:


    Die Gefährdungen vom Traversenlift liegen in der unbefugten Bedienung (das könnte man auch anders lösen) und in den Auslegern als Stolperfallen - das bekommt man kaum anders weg, wenn man da ein Kasterl drüber baut, dann stolpert der angeheiterte Besucher eben über das Kasterl.


    Original Polizeigitter mag ich eigentlich nicht, da hier der Abstand der Stangen zu groß ist, lieber etwas mit Lochplatten. Und Bauzaun halte ich nicht nur aus optischen Gründen für eine schlechte Idee.


    Polizeigitter lässt sich übersteigen, aber wer dann über Ausleger stolpert, stolpert auf eigene Gefahr - es muss also nur noch sichergestellt werden, dass so jemand keinen weiteren Schaden anrichtet - also Splinte der Ausleger mit Kabelbinder sichern, Kurbel (wenn sie nicht netfernbar ist) zumindest mit Kalbelbinder sichern, lieber auch noch ein wenig Gaffa drüber.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hm,


    Stolpern und rumkurbeln waren eigentlich weniger meine Sorgen. Kurbel abkleben bzw mit Kabelbinder sichern ist ja gleich gemacht. Stolperfalle ist schon mit paar Tischen beseitigt die man drumrumstellt. Hat aber den riesen Nachteil das angeheitertes Publikum bei guter Stimmung die als Tanzplattform benutzt und sich dann am Lift festhält. Und das ist es eigentlich was mich am meisten umtreibt, dass jemand an dem Lift rumwackelt un das ganze Konstrukt dann umkippt.
    Oder bin ich da etwas zu ängstlich? Wieviel Kraft muss man den aufwenden damit ein guter Lift mit 4-5m Arbeitshöhe kippt? Wackeln tut's schnell wenn da mal einer dranhängt... :?

  • Die Arbeitshöhe hat damit erstmal wenig zu tun. Wichtiger ist wo der Spaßvogel anfängt zu schieben.
    Geht man davon aus dass das Rigg alles in allem (Eigengewicht+angehängte Last) 200Kg wiegt müssen:
    m*g*h=200Kg*10m/s²*1m=2000Nm aufgebracht werden. (h=Stativausleger)
    Angenommen es wird in der Höhe von 1,5m geschoben:


    Mmax= F*l -> F=Mmax/l= 2000Nm/2,5m= 800N (=80Kg)
    (l=Angriffshöhe+Ausleger)

  • Hallo RA-CG,


    die Frage ist doch eigentlich beantwortet. Gitter drum und auf jeden Fall je einen Secu reinstellen.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Hallo,


    werden nun wohl Gitter um die Lifte platzieren und bei Bedarf entsprechende Aufpasser platzieren.
    Mal schaun was Veranstalter und auch Publikum zu den Gittern sprechen 8)

  • Hallo zusammen,


    VA ist rum und alles hat funktioniert.
    Demogitter schön um die Lifte gestellt, war wunderbar. Publikum war auf Abstand, Optik war auch für jedermann ertragbar, perfekt.
    Naja, fast zumindest, Gitter haben leider deutliche Abdrücke im Hallenboden hinterlassen. Werd mir da für's nächste Mal was einfallen lassen.