Chorabnahme auf Empore, Tips?

  • Hoi,
    hab gerade ein Anruf bekommen ob ich morgen Abend in der Kirche eine Aufnahme machen kann,
    Es ist ein Chor ca. 30 Personen die Oben auf der Empore stehen und "herunter" singen begleitet von der Orgel.
    Hab ihr ein paar Tips für mich?
    Abnahme auf der Empore schließ ich aus Platzgründen aus, also würde nur unten übrig bleiben. Mitte oder rechts links?
    Richtmikro oder NT5?
    Die Örtlichkeiten konnte ich leider nicht begehen, deshalb wäre es super wenn ich morgen mit Möglichst viel Varianten ankommen könnte und dann Vor Ort entscheide.
    Danke schonmal
    Gruß Chris

  • Grundsätzlich würde ich nicht an die Sache rangehen und von vorne aufnehmen.
    Ich weiß nicht wie viele Reihen da tatsächlich seien werden, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, auch die hinteren Reihen abzunehmen. Genauso würde ich mich auch nicht darauf festlegen Mitte oder Link/Rechts, sondern einfach beides Probieren. Du kannst es im Nachhinein ja entweder Mischen oder wegschmeißen.


    Da das hängen von Mikrofonen wahrscheinlich nicht möglich ist, -was ausrichtungstechnisch sowieso Probleme geben würde, wäre es für die Qualität entscheidend es mit Mikrofonstativen zu arbeiten. Ein normales Stativ nimmt ja so viel Platz auch nicht ein. Dann wird es wegen der sehr nahen Distanz wieder schwierig tatsächlichen Chor Charakter einzufangen, anstatt nahstehende Personen.


    Ich habe auch schonmal einfache Stangenstative gesehen die mit einem Mikrofon der Kugelcharakteristik ausgestattet war, das 2 x mal eher mittig zwischen den Personen positioniert wurde. Kann mir dabei aber auch keine 100% Ergebnisse Vorstellen.


    Ich empfehle außerdem noch, Probeweise 1 Raum Mikrofon zu Verwenden. Damit kannst du den mit noch etwas Authentischer machen und die Akustik gut einfangen. Des weiteren solltest du versuchen die Orgel extra aufzunehmen. Ebenfalls aus reinen Mischgründen... .


    Mit weiter entfernten Richtmikrofonen wirst du wahrscheinlich dieselben Ergebnisse erziehlen wie mit dem Saal Mikrofon.


    Du hast nicht zufällig Fotos von der Kirche? Gibt es eine Webseite ?

  • Publikum anwesend? Ich würde die Aufnahme auf jeden Fall unten machen, Mikros Richtung Chor ausgerichtet, ich würde zwei Kugeln als große AB mittig zentral in der Kirche aufbauen (Position kannst du ja dann immer noch variieren), ohne Publikum mit normalem Stativ, mit Publikum mit möglichst hohem Stativ (wg. HustenSchnupfenHeiserkeit). Alternativ auch Nieren, dann würde ich aber weiter Richtung Altar/weg vom Chor mit den Mikros gehen.


    Alternativ auch noch M/S, wenn du dir wg. Akustik/Nachhall nicht sicher bist, oder gleich mehrere Mikrofonpositionen und Mehrspur mitschneiden.

  • Wenn wirklich nicht viel Zeit ist, dann würde ich es so probieren:


    1. Stelle suchen, wo der Klang am (subjektiv) ausgewogensten ist.
    2. Mikrofonierung: Klein AB mit Kugeln
    3. Nachbearbeitung (Husten, Niesen entfernen usw.) mit -->


    http://www.izotope.com/products/audio/rx/


    funzt eigentlich immer. Wenn die Angst groß ist, kann man wie oton schon sagte, jede Menge Stützen usw. mit aufnehmen...um nachher dann doch zu 90% wieder nur das KeinAB zu nehmen.:-)
    Aber was man hat, das hat man...


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Wenn die Angst groß ist, kann man wie oton schon sagte, jede Menge Stützen usw. mit aufnehmen...um nachher dann doch zu 90% wieder nur das KeinAB zu nehmen.:-)
    Aber was man hat, das hat man...


    :D so isses!!! (...obwohl ich zur Zeit mehr auf GroßAB mit Nieren stehe)


    btw: Dieses rx Plugin find ich ja super! Mein neues Wavelab sollte das auch so ähnlich machen, aber irgendwie scheint das mühsamer.
    Ich werd mir da einmal das Demo herunterladen, mal sehen...


    lgm.