Syncronisation: Präsentationen an versch. Standorten

  • Da wir hier gerade ein deutschlandweites Projekt betreuen, bei welchem u.a. zeitgleich in mehreren Städten eine Präsentation gestartet werden muss, denke ich gerade mal die Möglichkeiten durch:


    1 - Telefonkonferenz: Einer gibt über Telefon das Go, ein leichtes Delay ist z.B. bei Handyteilnehmern evtl. gegeben


    2 - Funkuhren: Sollte eigentlich syncron die Zeit angeben. Leider sind solche gerade nicht vorhanden.


    3 - Internetuhrzeit: scheidet aus, da selbst auf Rechnern, die am selben Netzwerk (LAN) ihren Internetzugang haben, Windows sich leicht verschiedene Systemzeiten zieht. Bei Standorten die über UMTS eingebunden sind ist es noch schlimmer.


    Habt ihr noch Ideen zu dem Thema?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    2 - Funkuhren: Sollte eigentlich syncron die Zeit angeben. Leider sind solche gerade nicht vorhanden.


    Beschaffen für 15 EUR pro Stück? Wenn das Projekt nicht mal ambitioniert genug ist, um das bisschen Geld auszugeben, dann ist es doch auch egal, ob das ganze absolut synchron läuft. Und außerdem: Wie stellt man auf eine Entfernung von hunderten km fest, ob etwas synchron läuft? Jede Art der elektronischen Kommunikation bringt heutzutage mehr oder weniger viel Latenz ins Spiel.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Das wurde jetzt erst vor Ort festgelegt und wir sitzen hier mitten im Nichts, was Beschaffungsmöglichkeiten angeht. Das Problem ist, dass alles über´s Inet gleichzeitig gestreamt werden soll und sich Latenzen u.U. addieren.


    Ausserdem geht es mir bei meiner Frage eher um allgemeine Möglichkeiten, für die Nummer läuft das jetzt per Telefonkonferenz.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Es geht mir nicht um Präsentationsmöglichkeiten über Inet - nur um sekundengenauen Zeitabgleich an verschiedenen Standorten, evtl. via Timestamp o.ä.. Der Rest ist vorhanden.


    Witzigerweise ist eine Skypeverbindung mit Telefonkonferenz auch über UMTS schon schneller als das, was der Windowszeitgeber an Syncronizität bietet.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ja warum machst Du dann nicht einen Timesync-Client auf die Systeme und gleichst von einem Atomzeitserver ab, in dem Falle halt von ein und dem selben...
    Dann hättest Du auf jedem System die gleiche Systemuhrzeit.


    Habe ich das nun richtig verstanden?



    Grüße!

  • Richtig. Und das halt in funktionierend. Wie gesagt, mit dem Windoof-Timeserver gibt das bis zu 10 Sekunden Unterschied.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • So ist auch derzeit der Stand der Dinge. Wobei wir eben eine Telco mit Mobiltelefonen hatten, die scheinbar höhere Latenzen verursachten, als dies vorher mit Skype der Fall war. :shock:

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Jetzt würde mich aber schon mal interessieren, was da so synchron laufen muss ... oder ist das eine Geheimsache?


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Produktpräsentationen per Video-Internetstream zu einer Messe mit zusätzlichen Aussenschalten.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • SUN hat für eine zeitgleiche Produktpräsentation mal einen Satellitenlink gemietet. Somit haben alle Niederlassungen im Empfangsbereich die Präsentation zeitgleich in Fernsehqualität zeigen können.


    Aber ganz habe ich das angefagte Setup nicht verstanden, bzw. bin mir unsicher. Habe ich das richtig verstanden ?


    Eine Präsentation soll an allen Stanorten (synchron) ablaufen. Daneben soll mal von einem Standort, mal vom anderen Standort etwas zugespielt werden ?


    Wie wäre es mit einer zentralen "Senderegie", von der der Zuspieler per Stream an alle Außenstellen übermitelt wird. Wesentlich synchroner wird es kaum gehen. Die Außenstellen, zu denen geschaltet wird, übermitteln ebenfalls an die "Senderegie" die verteilt dann. Einziges Manko: Wird an der Außenstelle das "Sendebild" gezeigt, so ist der deutlicher Versatz zwischen der Realität und dem Rücksignal sichtbar.


    Wenn das nichts macht, weil das Bild nicht sofort auf den Beamer am Stand geschickt wird, kann man es so lassen. Ansonsten muß während der Schalte vor-Ort umgschaltet werden zweischen dem Livebild/Ton und dem von der Regie stammenden.


    Voraussetzung sind naturlich der Übertragungsqualität angepaßte Bandbreiten (PAL TV hat bei DVB-T im Schnitt 2 MBit).

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Ich kann mir nicht helfen, aber für mich riecht das wieder mal ziemlich stark nach einer Angelegenheit, bei der irgendein Messe-Event-Marketing-Fuzzi den gaaanz dicken Zungenkuss von der Muse der hilflosen Inspiration verpasst bekommen hat. Das führt dazu, dass das Forum hier über Satellitenlinks, Senderegieplätze und sonstige Monstrositäten diskutiert, während es vor Ort nicht mal möglich ist, ein paar Funkwecker für nur unwesentlich mehr als nichts zu beschaffen. Und der Techniker soll's dann wieder richten ... das ist nicht fair.


    Nochmal: Was ist an einer verteilten Produktpräsentation so wichtig, dass die sekundengenau synchron laufen muss? Oder anders gefragt: Falls sich der "Auftraggeber" entschließt, die Synchronizität der Ereignisse nachzuprüfen, wie macht der das dann? Ruft er in 300km Entfernung an und fragt "Wie weit seid ihr jetzt?" ... wobei da der Begriff "jetzt" mangels einer einheitlichen Zeitbasis auch erst zu definieren wäre, vom der Latenz jeder digitalen Kommunikation garnicht erst zu reden.


    Oder endet die Präsentation gar in einer sekundengenau getakteten Versteigerung, bei der dem Werbespruch "drei ... zwei ... eins ... MEINS!" eine entscheidende Bedeutung zukommt?


    Erstemission vor Wertpapieren?


    Fragen über Fragen ...


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • ALSO JUNGS:


    macht euch bitte keinen Kopf um die Art der Videoübertragung, die Standorte, undundund...


    Ich bin hier nur der Tonhannes der 3-6 Regler schieben muss, dem Haufen hier nebenbei seinen Rechner mit Skype, Inet, Email usw. per UMTS-Stick zur Verfügung stellt, bei Videoproblemen seine unqualifizierten Kommentare dazugibt und eigentlich nur versucht die Zeit zu überbrücken.


    Die ganze Streaminggeschichte kommt vom Kunden, basierend auf einem eigenen System.



    Mich INTERESSIERT nun einfach, was es an technischen Möglichkeiten gibt, mehreren Städten oder gar Ländern einen syncronen CUE zu geben, ohne das irgendwelche Netzlatenzen da böse reinspielen.



    BTW.: Ich könnte gerade wieder mal richtig abkotzen, weil hier über irgendwelche "Messefuzzis" blablabla, diskutiert wird, anstatt einfach mal produktiv auf die Frage einzugehen. Ihr kennt die Leute hier doch gar nicht... Und Produktionen verlaufen nun mal dynamisch.


    Und wer bitte von euch hat z.B. überhaupt schon mal gecheckt, wie genau diese syncronisierten Systemzeiten und Webanzeigen, etc. mit toller Sekundenanzeige tatsächlich sind?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    ...Mich INTERESSIERT nun einfach, was es an technischen Möglichkeiten gibt, mehreren Städten oder gar Ländern einen syncronen CUE zu geben, ohne das irgendwelche Netzlatenzen da böse reinspielen.
    ...


    So wie früher:


    An jedem Ort eine Uhr, die Uhren werden so genau wie möglich abgeglichen (Uhrenvergleich), auf eine abgesprochene Uhrzeit per Hand starten.
    Die Uhren können z.B. Funkuhren sein, dann hat man das Problem des Abgleichs schon mal elegant erledigt.
    Die Latenzen sind damit unter einer Sekunde. (Je nach Reaktionsgeschwindigkeit der Kollegen vor Ort).
    Die Uhrzeit kann hierbei noch per Telefonkonferenz angesagt werden, falls es nicht möglich ist, das vorher festzulegen.


    Alternativ gibt es verschiedenste Funkuhr(DCF77/GPS)-Empfänger mit Software für die verschiedensten Betriebssysteme, z.B. bei Linum.
    Wenn man dann eine Software hat, die auf Systemzeit eine Zuspielung startet, ist man noch weiter vorne, wenn man am Ende sowieso manuell startet, kann man auch bei der oben beschriebenen Lösung bleiben.

  • Jo, schon klar. Ich hoffte es gibt da mittlerweile 1-2 schöne Software-Tools, die sich über Timestamps o.ä. syncron halten. Vllt. auch das jemand einen CUE geben kann, woraufhin überall syncron der Bildschirm rot aufleuchtet oder so...


    Ausserdem: per Uhrzeitabgleich kann auch die Gefahr bieten, dass wenn etwas im Produktionablauf dazwischenkommt, nur vereinzelte Teilnehmer starten.



    Bei der Probe eben ging das ganze per Telefonkonferenz und es ist schon nervig, weil nebenbei die Produktionsleitung viel zu viel am brabbeln war - da wäre etwas optisch eindeutiges echt im Vorteil. Praktisch wie die Rote Lampe im Studio.
    Vllt. habe ich aber auch echt eine angeborene Anziehungskraft auf Chaosproduktionen :P

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Von Hand. Aber wie gesagt, es geht mir eher allgemein um Möglichkeiten. Einfach für den Fall, dass man bei Bedarf in Zukunft vernünftige, mehr oder weniger an die Situation angepasste Lösungsansätze hat. Es gibt ja immer wieder mal irgendwelche "bescheuerten" Projekte. :D


    Für diese Woche ist das Thema eh gegessen, da das Go von der Produktionsleitung über Telefon kommt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • gps hat eine sehr genaue uhrzeit - und ein navi wird sich wohl auf
    jeder baustelle irgendwo finden, oder ?

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj