Lichtpult kann sich nichts mehr merken...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein Lichtpult kann sich nichts mehr merken. Der interne Speicher für Chases, Programme und Patches kann anscheinend nicht mehr geschrieben, gelesen oder was auch immer werden.
    Da es sich um ein China-Produkt handelt ist keine Batterie im Gerät verbaut, die den Speicher mit Strom versorgen würden. Auf den ersten Blick fielen mir nur zwei ELKO 470uF auf. Könnten diese die Spannungsversorgung darstellen? Ist ein Austausch der ELKOs zielführend?


    Bin für jeden Tip dankbar...


    MIKE


    P.S.: Ich oute mich: Es handelt sich um den Showtec LED Operator.

    Laut statt hell...

  • Sowas kann ich als Nicht-E-Techniker aber leider nicht erkennen.


    Was könnte einem Laien hier weiterhelfen?


    MIKE


    P.S.: Anfrage an den Service ist raus...

    Laut statt hell...

  • Der Service das Herstellers oder Rockline? Aber du bist ja schon dran.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat aus der eMail von Highlight.nl:


    "I have discussed the matter with our technical staff but they also can’t tell me what the cause is. Maybe it's a possibility to contact..."


    Entweder an den Händler wenden oder direkt einschicken...


    Hmmm...


    Kann Rockline helfen?


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Wenn das Problem schon auftritt, wenn du eine Szene speichern willst,
    würd ich mal ein neues stärkeres Netzteil versuchen: das mitgelieferte Netzteil liefert manchmal
    nicht genug Strom, sodass beim Speichern von Szenen das Pult einen Neustart macht.
    Einfach nen größeres Netzteil ran und freuen ;)
    (Ich hatte das Problem mal in einer Schulaula...)

    Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

  • Hi,


    dass ein Austausch der Elkos dir helfen wird, halte ich für eher unwahrscheinlich. Die von dir genannten Elkos werden garantiert zur Stabilisierung der Spannungsversorgung des Netzteiles eingesetzt und nicht als Pufferbatterie. Üblicherweise findest du in dieser Liga Flash Speicher auf der Platine, die nur eine begrenzte Anzahl Schreibzyklen aufweist. Ich würde daher mal davon ausgehen, dass der Flash seine Lebensdauer erreicht hat und kaputt ist. Da würde nur ein Austausch des Flashes helfen. Schau doch mal auf die Chipbezeichnungen, die auf den 3-4 größten Chips aufgedruckt ist und google mal danach. Wenn du Glück hast, ist der Chip gesockelt und lässt sich einfach tauschen.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Wenn das Problem schon auftritt, wenn du eine Szene speichern willst,
    würd ich mal ein neues stärkeres Netzteil versuchen: das mitgelieferte Netzteil liefert manchmal
    nicht genug Strom, sodass beim Speichern von Szenen das Pult einen Neustart macht.

    Kann ich nur bestätigen. Ich hatte auch schon einmal Kontaktprobleme an der Steckverbindung für die Spannungsversorgung am Gerät. Ein wenig Kontaktspray und es ging wieder.


    Gruß
    Andreas