MA 2port Node für Theater geeignet ?

  • habe jetzt die beiden touchscreens bekommen, und alles soweit eingerichtet.
    sieht im momment so aus:


    in sachen verzögerung ist das so eine sache.
    bei der lösung läuft die steuerung über shortcuts, d.h. die faderextension steuert onpc teils durch eine tastaturemulation.
    tasten die in onpc so bedient werden haben keine so große verzögerung, jedenfals würde ich sagen für theater auf jedenfall nutzbar.
    ich würde mich selbst in solchen sachen auch etwas als pingelich bezeichnen, aber ich könnte damit arbeiten, und wenn man die preisleistung betrachtet ist es auf jeden fall unschlagbar.
    auch die programierung geht damit sehr komfortabel

  • Wie hast du denn das BCF2000 an die OnPC angebunden? Mit dem "Treiber", den man auf WikiMA downloaden kann?
    Ich habe das auch grade hier auf dem Schreibtisch. Leider funktioniert aber der Store Button nicht. Außerdem ist es nicht möglich einen Executor als Flash Taste zu Triggern. Woran liegt das? Ist das ein Bug in der OnPC oder mache ich hier irgendwas falsch?

  • ja ich hab dafür im momment den treiber aus wikima,
    . und die store taste funktioniert bei mir, eig auch alles andere.
    meinst du flash der executor fader oder buttons? also button geht auf jeden fall, bei den fadern muss ich mal nachsehen wenn ich wieder im büro bin.
    soweit ich weis geht es jedenfals nicht die flash taste der fader über dmx anzusprechen, aber als tastaturkürzel sollte es gehn, ich werde das aber später mal testen.

  • Ich meine die Tasten am Fader. Wenn ich die über Assign als Flash deklariere, dann tun die das auch über Mausklick. Über Tastenkürzel geht es aber leider nicht. Hab eben nochmal im WikiMA nachgelesen. Das ist wohl ein bekannter Bug, der in der x-ten Version immernoch nicht behoben wurde.
    Das mit der Store Taste übers BCF2000 muss wohl an dem Preset liegen. Die rote LED in der Taste leuchtet auch nicht wenn ich drücke, daher gehe ich mal davon aus, dass hier auch kein Signal rausgeht.


    Da werde ich heute Abend nochmal forschen.

  • hab das auch mal ausprobiert gerade.
    bei mir bleibt die taste wenn ich sie über tastatur ansrech immer noch von der funktion her ein "On" auch wenn sie auf flash steht.
    aber sachen die ich flashen muss leg ich mir dann einfach nochmal auf die executorbuttons.
    ich könnte mir auch vorstellen das der bug fast gewollt ist, denn würde auch das funktioniern müsste ja eigentlich keiner mehr eine ultralight oder micro kaufen.

  • Naja, zu ner Light besteht aber schon noch ein gewaltiger Unterschied. Allein die Qualität der Hardware und die Zuverlässigkeit ist hier ne ganz andere. Mit welchem Program hast du denn das Preset auf das BCF2000 übertragen? Ich glaube nämlich, dass da irgendwo das Problem mit der Store Taste liegt.
    Flashst du dann über den Touchscreen? Soweit ich das bisher gesehen hab, sind ja keine Executor Buttons in den Presets fürs BCF2000 vorgesehen. Da müsste man dann noch ein zusätzliches Midi Keyboard oder sowas anschließen.

  • in sachen der light hast du recht, die hat auch motorfader.
    ich habe das preset mit der software von behringer übertragen. für die executorbuttons hab ich eine ansteuerung über dmx in bzw midi.
    hab dafür die anordnung der executorbuttons nachgebaut, in pulverbeschichtetem gehäuse, mit tastern von cherry, also wie in der neuen grandma 2. nur ohne die leds pro taster, denn an die infos kommt mal leider nicht ran.

  • So, die Store Taste geht jetzt. Das lag tatsächlich an dem Preset Übertragungsprogramm. Mit MIDIOX funktioniert es wunderbar. Ärgerlich bleibt nur, dass die Flash Funktion per Tastenkürzel nicht geht. Das kann programmiertechnisch doch auch kein großer Aufwand sein.


    Der MA Support ist doch auch hier im Forum aktiv. Vielleicht kann der ja mal was dazu sagen.

  • aber das mit der flashtaste über tastaturkürzl ist denke ich von MA fast so gewollt, aber eine antwort vom support wäre natürlich cool.
    aber es gibt wohl eine möglichkeit das über midi zu lösen so das es auch funktioniert.
    bin da gerade noch etwas am ausprobiern, so das das dann auch entsprechend mit den bcf funktioniert

  • Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, sich die Tapfunktion für verschiedene Speedgruppen auf ein Midi-Board zu legen?


    Bei mir wird immer nur die Dubbel-Time Tast per Midi angesteuert. Alle anderen Tasten gehen ohne Probleme mit den jeweiligen funktionen.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Bis dann.


    Thomas

  • das funktioniert.
    ich habe das selbst allerdings noch nicht ausprobiert.
    das einzige was bei midi wichtig ist.
    du musst erst die fader belegung fertig machen, und dann die midizuweisung erstellen, sonst kannst sein das sinnfreie sachen entstehen.
    genauso verhält sich das bei der änderung der tastenbelegung.
    wenn du aus einem "On" ein "flash" machst, (als beispiel bei einem fader) vorher aber schon die midizuweisung gemacht hast, bleibt die funktion die das midisignal hat immer noch auf "On" und wechselt nicht auf flash.

  • Das habe ich auch nicht gemacht, aber bei einer Speedgroup kann ich die Button ja auch nicht konfigurieren, die sind ja schon voreingestellt.


    Habe alle drei Tasten versucht mit MIDI anzusteuern aber da kam immer nur Double-Speed bei raus. Habe es genau so gemacht wie bei den anderen Buttons und da funktioniert es ohne Fehler. Oder kann ich die TAP-Funktion nur bei einem Chaser steuern und nicht bei einer Speedgroup?


    Bis dann.


    Thomas

  • ok das ist komisch, vielleicht ist diese funktion bei midi gewollt weg gelassen worden, kann das allerdings selbst hier nicht testen, habe gerade kein passendes midiboard da.
    mit tastaturkürzel geht der tap auf jedenfall, könntest also die treiber für das bcf verwenden.
    alternativ müsste auch folgendes gehn:


    du spricht mit midi einen executorbutton an, auf dem du ein makro hinterlegst, das das tap für die speedgroup ausführt.
    wäre aber ein etwas aufwendiger workaround, und ob ein solches makro funktioniert weis ich auch nicht.


    andere ideen hätte ich jetzt nicht.


    würde mich aber freuen wenn der ma service sich zu wort meldet .-9

  • Also, ich triggere die OnPC grade mit dem BCF2000 Treiber, also quasi per Tastenkürzel. Bei mir funktioniert die Tab Funktion auch nicht über das BCF2000. Ich glaube das ist das gleiche Verhalten wie bei FlashTasten über Tastenkürzel. Soll heißen, dass die OnPC beim Tappen kein "Tasten" registriert, sondern ein ein Schalten. Somit springt er dann immer gleich auf volle Geschwindigkeit. Hab es über direkte Midiansteuerung noch nicht probiert.

  • also wenn ich mich nicht ganz täusche funktionierte das tappen bei mir über den bcf treiber, aber hab leider das system nicht mehr hier stehen. ist für eine schulung schon verräumt. werde das aber morgen ausprobiern und berichten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nochmal eine Frage bezüglich Midi und OnPC.


    Ich habe jetzt an den OnPC eine Midi-Board drangehängt. Auf dem Board sind Fader und Button.
    Ich habe versucht die Buttons und Fader den Entsprechenden Exec.-Buttons und Fader zuzuweisen. Mit den Buttons hat das auch super geklappt jedoch nicht mit den Fadern. Gibts da einen Trick.


    Im Midi Remote Menü sehe ich, dass der Fader zugewiesen ist. Am Midi-Board sehe ich auch, dass der entsprechende Wert rausgeschickt wird. Leider tut sich aber im OnPC nichts.


    Per DMX-Remote kann ich die Fader steuern nur nicht per Midi.


    Habt ihr einen Tip?


    Würde mich freuen.


    Bis dann.


    Thomas

  • Sämtliche GrandMAs vertsehen leider nur Midi Note Befehle. Deine Fader geben sicherlich CC Befehle aus. Diese musst du z.B. mit Bomes Midi Translator in Notes wandeln. Dann klappt das. Ich weiß auch nich warum die das so machen. Bei der OnPC könnt ichs ja noch verstehen, da man dann mehr Anreiz hat ein Pult zu kaufen. Aber das is ja sogar bei den Pulten so. Absoluter Mist in meinen Augen, da man das über die DIN Verdrahtung nichtmal gewandelt bekommt. Hab mich da schon mehrfach drüber geärgert wenn ich mal wieder zu wenig Fader an der Light oder Micro hatte. Klar geht das auch über DMX Remote. Hat aber deutlich merkbare Latenz.
    Das ist jetzt mein Appell an MA Lighting. Bitte behebt das mit einem kommenden Update. Das kann doch kein großes Problem darstellen.