Traversen mit Seilzug

  • Moiner,


    ich möchte ca. 6m Traverse mit Scheinwerfern, Dimmerpacks usw. an 2 elektrischen Seilzugwinden in ca. 6m Höhe installieren. dazu habe ich 3 Fragen:


    1) Welche Seilzugwinden sind empfehlenswert (Hersteller?) und müssen die beiden Winden synchronisiert sein oder langt der Betrieb über eine gemeinsame Spannungsversorgung?
    2) Mit welchem Sicherheitsfaktor sollten die Aufhängepunkte für die beiden Winden berechnet sein (derzeit geschätztes Gesamtgewicht der Installation max. ca. 200 kg)?
    3) Die Spannungsversorgung und die Steuerleitung der Traverse kommen über das darüberliegende Kaltdach (Deswegen auch die Dimmer an der Truss). Welche Systeme oder Möglichkeiten gibt es, dass die beiden Leitungen nach dem Herablassen der Traverse beim hochziehen wieder vernünftig "eingezogen" werden? Oder sollte man entsprechend 6m Kabellose in eine Art Kettensack haben und hoffen, das sich die Kabel beim Hochziehen da wieder reinschlängeln?


    Bin für Tipps aller Art dankbar. :wink:


    Viele Grüße


    Mikel

  • Ich geb dir den Tipp, hol dir nen Fachmann ins Haus!


    Das ganze ist ein heikles Thema und wenn man davon nur wenig bis keine Ahnung hat, sollte man es bleiben lassen.


    Ich nehme an, das ganze soll direkt in das Dach gehangen werden?


    Zieh am besten auch nen Zimmermann zu Rate.


    Seilzugwinde = Baumarktseilwinde? Sollte dem der Falls sein, schlag dir das schnell wieder aus dem Kopf. Auser du hängst das ganze dann nach dem Hochfahren tot.


    Ansonsten entweder D8+ Kettenzüge oder C1 Kettenzüge.
    Dafür gibt es fertige Steuerungen von den jeweiligen Herstellern.


    Gruß vom Julian


    ( Der auch schon diverse Konstruktionen unschädlich gemacht hat. )

  • zu 1. Seilwindne halte ich für unschön, Kettenzug ist die bessere Wahl. Guck mal bei Thomann nach dem Chainmaster
    zu 2. Gewicht schätzen ist hier nicht angebracht. Genau Berechnung bitte vornehmen (lassen). Denn Sicherheitsfaktor 2 beachten. Setze mal voraus, dass du das nicht über Publikum verfahren willst. Statik des Daches ist hoffentlich dafür ausgewiesen, dass du Anschlagpunkte hast und diese nutzen kannst/darfst.
    zu 3. Google mal nach Kabelaufroller, z.b. von Firma Brinkmann (will hier keine Werbung machen, habe die aber bei vielen Kunden im Einsatz gesehen). Bitte beachten ob du das Kabel teilaufgrollt nutzen kannt (Wärmeentwicklung). Mitm Sack, das kannste fast vergessen...


    Alles in allem: Vielleicht mal bei ner Firma Saaltechnik anfragen, dann ist es wenigstens sicher.

  • Nur um Fehler zu vermeiden.


    D8+ Züge sind für diese Anwendung NICHT zugelassen.
    Hier MUSS eine C1 Anlage genutzt werden.
    Ich mutmaße aber das der Fragesteller eine andere Preisvorstellung hat.

  • Schonmal vielen Dank für die ersten Antworten.


    Hier noch ein paar zusätzliche Infos.


    Zum Gewicht: Derzeit noch Planung daher Schätzung. Genaueres Gewicht wird später ermittelt.


    Sicherheitsfaktor: War nur informativ angefragt. Das ganze wird einschließlich der statischen Auswirkung auf die Tragekonstruktion eh von einem Statiker berechnet werden.


    Kettenzug: Ist mit Sicherheit die beste Alternative. Baumarkt-Seilzug war nicht angedacht. Das ganze System wird fest installiert und hängt über Publikum. Da ich Sicherheitsfanatiker bin, kommt die Billig-Lösung eh nicht in Frage.


    Frage: Gibt es im hohen Norden eine Firma, die unterstützen kann?



    Gruß


    Mikel

  • Zitat aus der SQP2


    Zitat

    Für ortsfest in Veranstaltungsstätten installierte Anlagen sind aufgrundder Betriebsweise und der zu erwartenden Gefährdung grundsätzlichElektrokettenzüge gemäß BGV C 1 / GUV – V C 1 bereitzustellen.


    Ich würde hier Züge von ASM einsetzen.
    Aufgrund der Bauart (keine Bremsen) deutlich geringerer Prüfungsaufwand. Das Prinzip sollte einem Sicherheitsfanatiker auch deutlich entgegen kommen.
    Nach vorsichtiger Abschätzung würde ich sagen das eine Steuerrung nach SIL (?) Nummer vergessen nicht notwendig ist, wenn die Verbindung zur Steuerung angesteckt oder Allpolig ausgeschalltet und verriegelt ist.