Präsentationsumschalter macht Probleme bei digitalem Zuspiel

  • Hi,


    ich habe hier wiederholt Probleme mit einem Kramer VP-728 Präsentationsumschalter. An sich ein feines Gerät und Problemlöser bei den typischen kleinere Tagungs- und Konferenz-VA. Zum Problem:


    Man kann auf Signalquellen mit digitalen Signalen (Laptops/PCs mit DVI-D-out, höherwertige DVD oder Blu-Ray-Player) umschalten, das Bild wird dann auch korrekt über den analogen Ausgang (VGA HD-15/Sub-D) ausgegeben, aber nach ein bis zwei Sekunden bricht die Übertragung zusammen und ein schwarzes Bild wird angezeigt. Spielt man vom selben Gerät statt digital nur analog zu (MacBook mit Displayport-Adapter auf VGA statt DVI z.B.), dann geht alles.


    Meine Vermutung geht in die Richtung, das es was mit den HDCP-Kopierschutzmechanismen zu tun hat.


    Tipps? Lösungshinweise?


    Danke, Gruß Jens

  • Wie gross ist die Distanz vom Macbook zum Kramer? Macbook über den Displayport hat DEUTLICH weniger Ausgangsleistung am Port als "normale" Notebooks! Hast Du das ganze schon mal mit einem "normalen" Notebook versucht?

  • Hi, Vom MBP zum Kramer sinds vielleicht 1 bis 2 Meter - die Strippe war 1,5m lang :) Mit nem VGA-Adapter und ner 5m-VGA Strippe gings dann. Kann das Digital-Kabel zu schlecht gewesen sein? Bei der Entfernung sollt es eig. keine Probleme geben.


    Anderes Notebook hab ich noch nicht probiert - hatte keins mit digitalem Ausgang zur Hand. Wird aber getestet, danke für den Hinweis. Interessant ist, das es mit dem BlueRay-Player auch nicht klappte.... Ich sah da einen Zusammenhang.

  • Zitat von "VP 728 Manual"

    If the HDMI signal is HDCP protected, it cannot appear on a display that is not HDCP compliant, and the machine will not output a picture on the VGA output


    Leider ist das inzwischen bei allen modernen Switchern so; Barco hat sich noch recht lange gewehrt (die ersten Firmwareversionen der DCS-Serie waren "non HDCP compliant repeaters"... 8) ), wurde aber wohl letztlich von der FCC dazu gezwungen mitzuspielen.
    Dagegen hilft nur ein HDCP-Stripper (wenn man volldigital bleiben will/muss) oder ein D/A-Wandler, der HDCP-compliant ist.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ok, sagen wir mal der Kramer soll bleiben. Was kann ich also tun? Ist die Schlussfolgerung: Wenn Digital zugespielt wird, muss die nachfolgende Signalkette ebenfalls digital mit HDCP-Unterstützung sein? Ergo kann ich nicht per HDMI Input rein und analog per VGA raus. Komische Sache.


    Gibt es legale HDCP-Stripper?

  • Zitat von "jens lüdtke"

    Ok, sagen wir mal der Kramer soll bleiben. Was kann ich also tun? Ist die Schlussfolgerung: Wenn Digital zugespielt wird, muss die nachfolgende Signalkette ebenfalls digital mit HDCP-Unterstützung sein?

    Ja. Und zwar auch die Kabel. Glasfaser-Extender sind da nicht ganz unproblematisch :shock:
    Übrigens mit einer der Gründe dafür warum die Branche immer mehr von DVI als Infrastruktur-Trägerformat abkommt und stattdessen auf HDSDI setzt; Stichwort MedioNet. Da gibts dann schlicht keinen Kopierschutz.


    Zitat

    Gibt es legale HDCP-Stripper?


    Die Geräte sind frei verkäuflich. Die Frage der Legalität ist mWn anwendungsabhängig und auch juristisch noch lange nicht ausdiskutiert...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat

    Ja. Und zwar auch die Kabel. Glasfaser-Extender sind da nicht ganz unproblematisch


    Ich nutze ganz normale DVI-D -Kabel (24+1 Pin) auf HDMI. Extender sind keine dabei. Ich teste das mal mit anderen Kabeln und poste Ergebnisse.


    SDI ist leider für mich/uns noch keine Option.

  • Hi


    Bei solch kurzen Kabelverbindungen geht es ja noch analog! Nur ärgerlich, wenn man den Digitalen Eingang nicht nutzen kann!
    Bisher sind bei uns diese Probleme noch nicht aufgetaucht...Aber gut zu wissen ;)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Ein Firmware-Update brachte Abhilfe. Von 1.15 bis 1.19 ist ne Menge passiert. Leider ist die Anzeige des Standbilds vom USB-Port immer noch sehr ruckelig - das einblenden erfolgt 'zeilenweise'. Hat das jemand beobachten können?