Showtec Indigo 4500 / Elation Design Spot LED - Empfehlung

  • Hallo Leute!


    Wir haben bisher mit geliehenen JBLighting P3 gearbeitet und möchten nun eigene MHs anschaffen. Wenn möglich, würden wir hier gerne auch die LED-Technik setzen. In die engere Auswahl sind, jedenfalls vom Datenblatt her, der Showtec Indigo und der Elation Design Spot LED gekommen.
    Da wir leider keine Möglichkeit haben, die Geräte in der Nähe zu testen, hoffen wir auf Eure Hilfe. Vielleicht kennt jemand die beiden MHs und kann uns etwas über deren Qualität berichten, vielleicht sogar im Vergleich zu den wirklich sehr guten P3.


    Viele herzlichen Dank!


    Andreas

  • Ich kenne den 4500er und den P3. Qualitativ sind die beiden Geräte nicht miteinander zu vergleichen. Der P3 ist ein hochwertiges Movinglight aus deutscher Produktion, kompromisslos verarbeitet und sehr hell. Der 4500er ist ein chinesisches Fließbandprodukt. Das merkt man auch. Er tut zwar was er soll, ist aber recht laut dabei und ist lange nicht so hell wie ein guter 250er Head. Diese LED Spot Heads sind bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht für den Pro Einsatz zu gebrauchen. Für kleine Partys und Grabbelverleih mag es aber reichen.


    Der einzige LED Spot Head, der wirklich was taugt, ist der MAC350 von Martin. Ist aber preislich auch ne gaaanz andere Liga.


    Zur Zeit ist es einfach noch so, dass man durch LED Lichtquellen in Movingheads nix spart.
    By the way....Ein gutes 250er Leuchtmittel macht fast 2000 Stunden und kostet weit unter 100€. Was versprecht Ihr euch also von diesen LED Kerzenfunzeln?

  • Hi!


    Eigentlich wollten wir auf LED setzen wegen der günstigeren Unterhaltskosten (keine Lampenwechsel, weniger Stromverbrauch). Mehr interessiert hätte mich hier auch der Vergleich mit den Elation, da diese eine doch recht starke 90W-LED besitzen (die Indigo hat 60W).
    Allerdings ist es schwierig, Techniker zu finden, die mit den Elation bereits gearbeitet haben :(
    Die P3 sind ja echt gute MHs, stimmt, aber preislich über der empfindlichen 2000-Euro-Grenze. Eine gute Alternative dazu (wenn die LEDs schon nichts taugen) wäre sehr willkommen :D


    Andreas

  • Eine gute Alternative ist z.B. der Robe 250AT. Kostet unter 2000€, sehr guter Service, auch nach vielen Jahren noch Ersatzteile.
    Wenn der noch zu teuer ist, kann man auch einen GLP Ypoc nehmen. Die sind fürs Geld auch echt gut. Das Problem bei diesen ganzen Discounter LED Heads ist auch, dass das "Einmalgeräte" sind. Wenn die Serie in ein bis zwei Jahren eingestampft wird, wirst du schnell keine Ersatzteile mehr bekommen. Außerdem kennst du auch nicht die Qualität der LEDs. Bei schlechten kann es durchaus passieren, dass da nach 2000Std. kaum noch Licht rauskommt. Die Sache mit dem "nie wieder Lampenwechseln" ist also nur begrenzt richtig.


    Ob man mit den Dingern wirklich Energieeffizienter arbeitet ließe sich nur über die Fotometrischen Daten der Leuchte und die Leistungsaufnahme ermitteln. Diese werden bei den günstigen Geräten aber nicht angegeben. Es würde mich nicht wundern wenn die Lumen pro Watt gar nicht so berauschend sind. Wenn jemand seinen LED Head zur Verfügung stellt, kann ich die gerne mal im Lichtlabor durchmessen.

  • Über diesen Vergleich habe ich auch schon nachgedacht, allerdings hatte ich den Elation E Spot LED ins Age gefasst. Der ist ja preislich auch eher mit dem Indigo zu vergleichen. Vielleicht kann da auch jemand was zu sagen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • So, ich konnte mittlerweile den Indigo 4500 und den Elation Design Spot LED im direkten Vergleich sehen. Der Indigo kostet die Hälfte des Elation, seine Lichtleistung wirkt aber im Gegensatz zum Design Spot wie ein Kerzenschein im Dunkeln. Leider war grad kein P3 zum weiteren Vergleich da, aber der Elation hat uns sehr sehr gut gefallen. Kräftiges Bild, leiser Betrieb, allerdings kein bisschen kleiner oder leichter als der P3.

  • Also mein EK bei den JB VS P3 liegt deutlichst unter 2000€.
    Wo kauft ihr denn eure Lampen ein?
    Ich hoffe doch nicht beim großen C :D


    Würde die P3 auf jeden Fall dem Chinazeug vorziehen. Allein schon auf Grund der Servicefreundlichkeit (bzw. dem freundlichen Service).


    Gruß von dr Alb ra.


    Edit weist mich gerade darauf hin, dass der Autor aus Südtirol stammt und dort wohl andere Preise gelten.