Beamer mit Teleobjektiv für Homecinema

  • Moin!


    Für einen guten Kunden suche ich einen Beamer für die Anwendung im Wohnzimmer. Die Leinwanddiagonale beträgt ca. 2m und der Projektionsabstand ist etwa. 6-7 m.
    Bisher kommt ein Sharp PG-C45x (2500 Lumen) mit Teleobjektiv zum Einsatz. Allerdings hat der Beamer nun 8000 Betriebsstunden hinter sich und könnte langsam gegen ein neueres Modell getauscht werden, da nun auch erste Bildfehler auftreten.


    Bisher habe ich noch keine passende Kombi aus Beamer und Objektiv gefunden, die für diesen Fall passend wäre.
    Full HD Auflösung ist nicht zwingend erforderlich. Auch das Format ist nicht vorgegeben.


    Vielleicht hat der eine oder andere einen guten Vorschlag für diese Anwendung? Gerne könnt ihr auch Angebote an thomas@pa-bottrop.de senden.


    Mir ist klar, dass so etwas nicht für 1k€ zu bekommen ist. Es sollte allerdings möglichst nicht teurer als 4 - 5k€ werden.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • tach, da gibs mehrere möglichkeiten. Es gib projektoren mit Wechselopjektiven diese haben rund 4000 AnsiLumen und mehr. Diese sind aber meisst zu laut fürs Wohnzimmer. Oder man nimmt nen normalen Heimkino Projektor + eine Vorsatzlinse. (Diese wird vor das Normale Objektiv montiert ).

  • Zitat von "sorbenalex"

    guggst du bei http://www.projectiondesign.com/. für 5k kann dir da geholfen werden ;)


    Ja wo denn, wie denn, was denn! Das einzige PD-Gerät, dass auch nur einigermassen preislich in diesen Bereich kommt, ist der evo 22sxplus. Und da ist nix mit 4000 Ansi-Lumen und Teleobjektiv...


    Das einzige Gerät, dass wohl passt, ist der 785er von Optoma. Aber Standart-XGA im Wohnzimmer - ich weiss nicht. Bei der vorgesehenen Projektionsdistanz wäre doch wohl ein 65-Zoll-Flat sinnvoller - und die gibt's in der angedachten Preisklasse

  • Vielen Dank schonmal für eure Tips. Ich werde die später nochmal in Ruhe durchschauen. Ein 65" Flat lässt sich leider nicht so gut aufrollen und dezent im Rollandenkasten verstecken wir die Leinwand ;)


    Das mit der Vorsatzlinse scheint mir eine gute Lösung zu sein, wenn es sowas in halbwegs guter Qualität gibt.