Verwirrung bzgl. UVV und "anderen, gleichguten Lösungen"

  • Hallöle,
    ich sitze gerade am Schreiben einer Zusammenfassung zum Thema Sicherheit für eine Klausur in der Berufsschule.
    In dem Buch "Handbuch der Lichttechnik" von Jens Mueller (PPV Verlag) wird auf Seite 477 beim Thema Unfallverhütungsvorschriften und den dazugehörigen DA oder BGI erklärt:
    "Dies schließt andere, mindestens ebenso sichere Lösungen jedoch aus"
    So wie das da steht hieße dass doch, dass ich exakt ganz genau gleich nach den DA und BGI arbeiten müsste. Ich meine dass wir in der Berufschule darüber gesprochen hatten, dass wenn ich gewährleisten kann, dass das Schutzziel auch auf eine andere Art und Weise zustande kommt, ich mir auch eigene Lösungen überlegen kann.
    Z.B. beim Thema Umwehrungen: laut BGI 810 Horizontallast: 1000n/m, baue ich Geländer an meine Bühne die mehr aushalten, würde ich nach dem obigen Satz gegen eine UVV verstoßen.


    Fehlt in dem Satz einfach nur ein "nicht" zwischen jedoch und aus? Oder was?


    Verwirrung :)

  • Hallo Sebastian,


    hier fehlt mit Sicherheit das kleine Wort "nicht". Schreib den Jens doch mal an. In der BGR A1 "Grundsätze der Prävention" heist es in der Vorbemerkung: "...Andere Lösungen sind möglich, wenn Sicherheit und Gesundheitsschutz in gleicher Weise gewährleistet sind."


    Die BGR A1 ist die von der VBG kommentierte Fassung der BGV A1, die Du auf jeden Fall haben und lesen solltest, weil "Grundsätze der Prävention".

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Danke, alles andere hätte meinen Glauben in den Grundfesten erschüttert :)
    Mit dem "nicht" im Satz hört sich der Satz auch ein bisschen mehr "Deutsch" an. Die BGV A1 habe ich, digital und glaube auch auf Papier. Die BGR A1 hab ich mir soeben per Google besorgt.
    Somit alles klar, mir wurde geholfen. Thx!

  • Zitat

    "...Andere Lösungen sind möglich, wenn Sicherheit und Gesundheitsschutz in gleicher Weise gewährleistet sind."


    Aber auch schon bei diesem Satz stimmts nicht. Es fehlt das Wort "mindestens".
    Sowie die Aussage, dass es nicht nicht um den Ausgleich zwischen Sicherheit und Gesundheitsschutz geht, sondern letztendlich um die beste Lösung hinsichtlich Sicherheit und Gesundheitsschutz.


    Ich empfehle nicht jeden Satz für sich zu Werten, sondern immer in den Kontext enzubinden. Das rate ich auch den von mir unterstützten Personen, die gerade an der Abschlussarbeit schreiben.