video vom laptop

  • hallo an die bildmenschen


    habe einen gebrauchten acer laptop extensa 5220 bekommen


    der hat ein dvd-laufwerk und einen s-video ausgang


    wollte nun mal eine dvd abspielen, bekam aber die fehlermeldung
    : dvd-decoder nicht installiert


    der acer wurde von einem fachmann vor kurzem mit win-xp+sp3 neu aufgesetzt


    was fehlt da ?
    wie muss ich vorgehen ?


    wie lange kann das s-video-kabel bis zum letzten beamer/ bildschirm sein ohne grossen qualitätsverlust ?


    es dankt schon im voraus der dechnikusch - der mit video leider weniger erfahrung hat.. :?

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Hi,


    dann fehlt dir eine entsprechende DVD-Abspielsoftware. WinXP liefert einen Mpeg2 decoder nicht automatisch mit.
    Am einfachsten ist es, wenn du dir (zB) den VLC Player installierst. Der ist freeware und kann (sogut wie) alles.
    Wieso möchtest du den Laptop mit S-Video an den Beamer anschliessen? Nimm doch den VGA-Ausgang.

  • hallo terrine,


    weil ich vom angepeilten technikplatz bis zum ersten beamer mind 10m kabel legen muss.
    geht aus baulichen gründen leider nicht anders

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Hallo, das K-Lite codec Pack ist Freeware und hat alle gängigen Abspiel codecs dabei und einen sehr einfachen und praktischen Player ( Media Player Classic ), der sogar Playlisten kann und das Video am externen Monitor ausgibt. LG
    Georg

    Georg Hrauda, Österreich

  • Zitat von "dechnikusch"

    hallo terrine,


    weil ich vom angepeilten technikplatz bis zum ersten beamer mind 10m kabel legen muss.
    geht aus baulichen gründen leider nicht anders


    Entschuldige, dass ich noch einmal nachfragen muss, aber das verstehe ich jetzt gerade nicht :)


    Wieso unbedingt S-Video? Ist eine Tür dazwischen, wo kein (etwas dickeres) VGA-Kabel zwischendurch passt (wobei es auch dünne VGA-Kabel gibt)?
    Schon allein wegen der schraubmechanik würde ich einem VGA immer den Vorzug geben:




    10m sind für s-Video kein Problem. Bei VGA sowieso nicht.


    Vorsicht mit Codec-Packs. Wenn du mehrere installiert hast und/oder sowieso schon welche drauf hast, können diese sich untereinander in die Quere kommen und manche Videos die vorher gingen, gehen auf einmal nicht mehr, produzieren fehler oder (im schlimmsten Fall) lässt das ganze System abstürzen.


    Ein älteres, aber zuverlässiges Pack währe noch dieses hier:
    http://www.cccp-project.net/


    Auch hier wird das Media Player Classic mitgeliefert, der sehr stabiel läuft aber nicht die beste Bildqualität besitzt.


    Gruß,
    Moritz

  • Zitat von "leopold hollerith"

    Ist denn ein DVD Codec beim VLC http://www.videolan.org nicht auch dabei ?


    Ich zitire much mal frecherweise selbst :)

    Zitat

    Am einfachsten ist es, wenn du dir (zB) den VLC Player installierst. Der ist freeware und kann (sogut wie) alles.


    OK, habe nicht explizit gesagt, dass er un jedem Falle DVD kann, sollte sich aber aus meinem Vorschlag ableiten. :wink:


    Gruß,
    Moritz