Neue HighSpeed-Ports für PCs

  • Nicht mehr gefordert? Ein einzelner PC kann nicht mit dem 1000fachen umgehen. Wo soll er denn so schnell mit den Daten hin? Nichtmal das RAM eines Workstation-PCs ist in der Lage, Daten mit 10Tbit/s aufzunehmen, und selbst wenn, wäre es binnen Sekundenbruchteilen voll. Wozu also so etwas? 10Gbit/s ist ein Wert, der im Consumerbereich eine laaaange Zeit reichen wird.

  • so nebenbei: 10Gbit/s entspricht dem Datendurchsatz von 80 Madi-Strecken (= 5120 Kanäle @48kHz/24Bit) :D - wobei man natürlich wieder etwas runterrechnen muss, da diese 10Gb/s wohl nicht Echtzeitfähig sein dürften.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich nutze eine OCZ Vertex3, mit echt gemessenen 503 MByte schreiben und 510 MByte lesen (AJA Test) - das ist schon toll, 1. mechanisch unproblematisch, absolut still - und 2. macht echt Spaß beim Booten/Starten.
    Das sind allerdings auch "nur" 4GBit/Sek. - da muss ich sagen, sind die 10GBit schon okay.
    Und ja, in Audiokanälen gemessen sieht das alles ultra-mega aus. Dante macht über 1GBps-Netzwerke 1024 Kanäle (48Khz/24 Bit) mit 30% Headroom im GBit Strom. Uns reichen 256 für alles - aber - andererseits, wenn ich mir die Limitierung von den alten Systemen ansehe (alter Ethersound-Standard, ...), dann geht es dort um 64 Kanäle - und dann kommt noch die Redundanz dazu - und schupps - musst du schon schauen, wie du zurande kommst.
    Ich freue mich auf die ersten Thunderbolt-Geräte und bin gespannt, ob es der Firewire-Nachfolger (quasi die Profi-Schiene) werden wird.
    Grüße,
    Hermann