Neue HighSpeed-Ports für PCs

  • Da hier ja durchaus den einen oder anderen interessieren könnte, was die Zukunft so an Audiointerfaces bringen könnte - das Zauberwort heißt scheinbar Thunderbolt:


    http://www.spiegel.de/netzwelt…18,747513,00.html#ref=rss (neue MacBooks)


    http://www.heise.de/ct/meldung…ch-den-Draht-1196876.html (ein bisschen blabla...)


    http://www.heise.de/newsticker…-Thunderbolt-1198049.html (interessant hierbei der Verweis auf PCIe - ist also gleichzusetzen mit einem externen PCI-Anschluss, welches immer noch die beste Schnittstelle für minimale Latenzen ist)


    http://www.heise.de/mac-and-i/…it-Vorsprung-1197773.html (hier macht die Erwähnung von Apogee und Avid doch mal direkt Lust auf mehr... :) )

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Sehe ich da ne ernsthafte MADI Konkurrenz?


    Allerdings habe ich bei Firewire auch immer nur 54 Kanäle maximal, obwohl die Busgeschwindigkeit ein vielfaches bieten könnte. Wenn sich das bei Thunderbold so verhielte, daß der Channel-Count näher an der Netto Datendurchsatzmenge wäre, so wie MADI, dann: Willkommen!

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • Nicht zu Madi. Madi ist ein digitales Audio-Multicore, nicht mehr und nicht weniger. Wenn 2 Geräte per Madi miteinander verbindet werden, weiß man, dass das eine dem anderen 56 oder 64 Audio-Kanäle schickt ohne dass irgendwelche Treiber da mitspielen müssen. Thunderbolt ist ein Bussystem für Computer, wie USB, Firewire, LAN, PCI oder eSata.
    Interessant könnte es durch die Echtzeit-Perfomance werden, wenn diese im selben Rahmen liegt wie PCI. Man beachte hierbei immerhin dass es für alle anderen Bussysteme PCI/PCIe-Controllerkarten gibt, d.h. diese Busse sind keinesfalls schneller an der CPU als ihr Host-Bus.

    Zitat von "chip.de - Cebit-News"

    In seiner ersten Generation soll Thunderbolt bis zu 10 GBit pro Sekunde an Daten übertragen können. Das entspricht in etwa Übertragungsraten, die zwei PCIe-Lanes der Version 2.0 (jeweils 5 GBit/s) übertragen können.


    Und wenn es wirklich auf dem PCI-Datenstromformat aufbaut, könnte ich mir vorstellen dass vielen Herstellern mit PCI-Erfahrung die Implementation recht leicht fällt.


    Aber wer weiß schon genaues... Hauptsache es bleibt spannend :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat

    Und wenn es wirklich auf dem PCI-Datenstromformat aufbaut, könnte ich mir vorstellen dass vielen Herstellern mit PCI-Erfahrung die Implementation recht leicht fällt.


    Die Rückbesinnung auf den PCI Bus für Audio ist imho auch längst überfällig, zumindest wenn es um niedrige Latenzen geht. Leider beinhaltet Lightpeak/Thunderbold wieder einen unverriegelbaren Stecker (ala USB)...was für den Live-Betrieb schon wieder Käse ist...


    LG
    WW

  • Für Audio wird das eher nicht die Nummer 1 werden.


    Da bin ich eher gespannt, was sich auf Dauer mit AVB Standard entwickelt.


    Das wird ja extra für Audio und Video entwickelt und evrspricht sehr niedrige Latenzen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • und genau weil AVB eben für unsere "kleine" nutzergruppe gedacht ist und entwickelt wird, wird es doch eher eine hochpreisige technologie bleiben von der Geräteseite her, das vermnute ich mal.


    ein consumer standart ist eben immer weiter verbreitet und daher günstiger zu realisieren.


    letzten endes wird es wohl immer noch merhere paralele standarts geben :(

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Eigentlich braucht vorerst nur jemand auf die Idee zu kommen, einigermaßen preisgünstige Thunderbolt -> PCI/PCIe-Expension-Boxen auf den Markt zu werfen, die wesentlich günstiger sind als aktuell die Kisten von Magma mit Express-/PCMCIA-Card.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Sehe ich auch so, eine Dose mit Netzteil und 4x PCIe 2.0 Steckplätzen für PC Karten würde sich am Laptop schon schön auf der Straße machen.
    Eigentlich kann Thunderbolt diese Geschwindigkeit, aber so wie es scheint wird nur ein PCI LAN vom Chip angesprochen.
    Aber man weiß es nicht (ct; 3/2011):
    "Bislang gibt es weder eine vollständige, öffentliche Thunderbolt-Spezifikation noch Datenblätter der ersten Adapterchips."


    Weitere Informationen bitte einfach im Gutenberggruß nachlesen:
    (ct; 3/2011);
    http://www.heise.de/ct/artikel/Express-Kabel-1204341.html


    Ich hoffe ich muss mich nicht nie mit USB 3.0 herumschlagen!


    EDIT:
    Hab mir grade mal Audio/Video Bridging (AVB) angeschaut, Ja DAS macht ja mal Sinn!
    Coole Sache, das ist in 6 Sem. Informatik an mir vorbeigegangen, danke für den Hint!!
    Durch die einfache Implementierung (Automatisch, ähh nicht von, aber auch durch das Auto) wird das wohl nicht nur uns vorbehalten bleiben denke ich.
    Ich bin es auch leid, MADI-ADAT-AES/EBU-DANTE-ETHERSOUND... Studer hat sogar eigene MADI Stecker über LAN, naja gut aber nicht üblich.
    AVB Norm:
    http://www.ieee802.org/1/pages/avbridges.html
    http://standards.ieee.org/develop/wg//P1722.html

  • Die ersten PCs mit Thunderbolt werden doch schon verkauft. Im Grunde ist es wirklich nichts anderes als PCIe, das für größere Entfernungen tauglich gemacht wurde. Interessant ist daran eigentlich nur, dass dann auch Notebooks "Quasi-PCIe"-Geräte extern andocken können. Es gibt ja nun schon seit Jahren die PCIexpress-Karten (als Nachfolger zu PCMCIA) zum Einschieben in Notebooks, aber kaum ein Hersteller nutzt diese Schnittstelle, und wenn doch, dann meist nur den ebenfalls an diesem Port anliegenden USB2.0-Anschluss. Ob da Thunderbolt eine große Verbesserung bringt? Höchstens wenn es generische Adapter-Kästchen gibt, wo vorne Thunderbolt dran ist und innendrin drei bis vier PCIe x1-Steckplätze drin sind, wo man dann normale PCIe-Audiointerfaces draufsteckt. Diese Kästchen werden dann aber weder kompakt (die Karten müssen ja reinpassen, ein Netzteil für die PC-üblichen Spannungen kommt auch noch dazu, wo dann auch wieder die Spannungsqualität stimmen muss) noch billig. Wir werden sehen, inwiefern sich das lohnt...


    Ich gebe zu, ich habe mich mit SAC und Co. noch nicht groß beschäftigt, aber interessanter fände ich da einen Ansatz, wo Bedienoberfläche vom DSP-Kern getrennt wird und auf getrennten Maschinen laufen. Dann kann man einen 19"-Rack-PC mit den Interfaces vollstopfen, der bleibt an der Bühne und da läuft dann die DSP-Engine drauf, und dazu ein Notebook oder was auch immer mit der Kontrolloberfläche. Gibts da schon Ansätze? Läuft sogar schon was?

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ich gebe zu, ich habe mich mit SAC und Co. noch nicht groß beschäftigt, aber interessanter fände ich da einen Ansatz, wo Bedienoberfläche vom DSP-Kern getrennt wird und auf getrennten Maschinen laufen. Dann kann man einen 19"-Rack-PC mit den Interfaces vollstopfen, der bleibt an der Bühne und da läuft dann die DSP-Engine drauf, und dazu ein Notebook oder was auch immer mit der Kontrolloberfläche. Gibts da schon Ansätze? Läuft sogar schon was?


    Gibts: SAC Remote.
    Läuft bestens.

  • Interessant, interessant... Danke für den Link!


    Bis jetzt verbaut ja nur Apple in den neuen Macbooks die Thunderbolt-Schnittstelle. Bei den Adaptern FW800 -> TB wird dann halt wohl die FW800-Schnittstelle die Performance bestimmen. Oder sehe ich das falsch?

  • Zitat von "mediennutte"

    ein consumer standart ist eben immer weiter verbreitet und daher günstiger zu realisieren.


    AVB soll genau das werden! Die Mitglieder in der Gruppe sind nicht nur Audio Hersteller. Viel Audio und Netzwerkhersteller wie Cisco sind schon dabei.
    Wenn die das hinkriegen können wir uns freuen.

    Practice, Practice, Practice

  • Ich habe schon Prototypen von AVB gesehen und gehört.


    Da kann man sich wirklich auf was gefasst machen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Es ist ein Netzwerk das für Audio und Video im speziellen gemacht ist.
    AudioVideoBridge


    Dadurch wird ein etwas anderes Protokoll verwendet, welches weiß, das es nur diese Daten verwendet und daher auch weniger Latenzen hat.
    Und man kommt ohne große Datenmengen in den Headern aus.
    AVB kann man von wenig bis viel Bandbreite betreiben.
    Die Qualität von HD bei normalen Bandbreiten wie jetzt in regulären Ethercon Netzen ist phänomenal.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Mhhh 10 Gbit/s ..... also machbar ist inzwischen mehr als das 1000 -fache, aber ich denke da wird einfach nicht mehr gefordert, so dass sich der höhere Aufwand im Consumer-Bereich wohl nicht lohnen würde.