Tankkosten weiterberrechnen

  • hi,
    ich habe mal eine frage:
    wenn ich für einen auftraggeber seinem firmenfahrzeug eine produktion fahre und unterwegs tanken muss, habe ich es bisher immer so gemacht, die tanquittung als ausgabe einzubehalten und die tankkosten als extra posten mit auf die rechnung zu setzen.
    (wenn die buchhaltung in der gleichen stadt ist, kann man sich natürlich das geld bar abholen)
    gibts eine möglichkeit, diese kosten quasi als durchlaufenden posten irgendwie steuerrechtlich sauber so auf der rechnung zu vermerken, dass der auftraggeber die originalbelege bekommt, ich das tankgeld dann zusammen mit der gage überwiesen bekomme und dann die tankrechnung garnicht erst in meine bücher muss ?
    vielen dank...

  • Das Einzige, was mir dazu einfällt, daß dir dein Kunde die Tankrechnung auf dein Privatkonto erstattet.
    So hast du weder eine Buchung auf deinem Geschäftskonto, noch eine Rechnungsposition.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Das Einzige, was mir dazu einfällt, daß dir dein Kunde die Tankrechnung auf dein Privatkonto erstattet.
    So hast du weder eine Buchung auf deinem Geschäftskonto, noch eine Rechnungsposition.


    Ganz genau. Du bezahlst in bar, gibst die Belege an den Kunden und der bucht die bei sich und dazu den Ausgang des Geldes, welches an dich überwiesen wird, oder per Kassenauszahlung in bar beglichen wird. Das Ganze setzt natürlich ein gewisses Maß an Vertrauen voraus.
    Wenn dem nicht so ist, sollte man vorher drüber reden, dass es Vorschussgeld gibt, oder du rechnest die Tankkosten bei dir ab und stellst es dem Kunden mit gewissem prozentualen Aufschlag für Buchhaltungskosten in Rechnung.

  • Guten Abend zusammen,


    IMHO sind du und dein Geschäftspartner auf der steuerrechtlich sicheren Seite, wenn du die Tankrechnung bei dir als sonstige Aufwendung oder betriebsfremde Aufwendung verbuchst (Nicht auf dein KFZ Aufwandskonto, sonst könntest du Probleme bei möglicher privater Nutzung deines betrieblichen KFZ bekommen). Dann berechnest du den Nettowert auf deiner Rechnung, am Ende wie gewohnt USt drauf, eine Kopie des Belegs drantackern und gut ist. Auf diesem Weg kann der Rechnungsempfänger die Tankkosten als eigenen Aufwand verbuchen und dir zusammen mit der restlichen Rechnung überweisen.

  • hi,
    vielen dank für die antworten, es gibt offensichtlich nur den weg durch die bücher...

  • Tankfüllungen, die man für einen Dritten auslegt, sind Spesen, die man einfach wieder zurückerstattet bekommt.
    Also weder Ausgaben noch Einnahmen. Spesen werden extra abgerechnet und sind kein Bestandteil einer Rechnung.


    Wenn Du das nicht willst, daß Spesen über Deine Firma laufen, dann kannst Du die Spesen ja auch privat auslegen. Voraussetzung ist natürlich, daß Du beim Tanken nicht mit Deiner Firmen-EC-Karte zahlst...:-)
    Sammle die Spesenquittungen nach Deiner Einsatztätigkeit, und schreibe eine Spesenabrechung mit der Bitte um Bezahlung auf Dein Konto (oder auch gegen Barauszahlung/Quittung).
    Das läuft somit zwar nicht über Deine Bücher, aber über die Buchhaltung der anderen Firma, die auch wiederum - sofern berchtigt - die USt. mit dem FA abrechnen darf. Insofern braucht die Firma auch die Originalbelege.
    Größere Spesenbeträge (z.B Hotelübernachungen etc.) über 150,- netto sollten dann gleich auf die Firma lauten, für die Du arbeitest. Den Betrag legst Du eben zwischenzeitlich privat aus und bekommst ihn wieder zurückerstattet.

  • hi,
    gibts da punkte, die unbedingt in eine spesenabrechnung rein müssen ?
    oder reicht da eine einfache formale aufstellung ?
    vielen dank..

  • Von größeren Formvorschriften weiß ich jetzt leider nichts, aber bei uns sehen Spesenabrechnungen wie folgt aus:


    übliches Briefformat, Absender (also man selbst) und Empfänger der Spesenabrechnung (also die betreffende Firma)
    Datum
    Überschrift: Spesenabrechnung
    Untertitel: vom... bis....


    Dann erfolgt eine Tabelle, wo Zeile für Zeile die jeweilige Ausgabe aufgelistet ist, sortiert nach dem Datum. Jede Zeile erhält eine fortlaufende Nummer und am Ende der Zeile steht der Betrag.


    Unten wird dann die Summe gezogen.


    Darunter bittet man höflich, diese Summe auf folgendes Konto ... zu überweisen.
    mit freundliche Grüßen und Unterschrift.


    Dann folgen auf den nächsten Seiten die Original-Belege in gleicher Nummerierung. Kleinere Quittungen klebe ich gerne auf ein DIN-A4 Bogen zusammen.


    Dann wird das alles dem Empfänger übergeben. Wichtig ist es, wenn die Spesen über die Firma laufen, daß sie 1:1 auch wieder so erstattet werden, damit diese ein durchlaufender Posten (auch in der USt.) bleiben.


    Hier noch ein ganz netter Artikel zum Thema:
    http://www.drweb.de/magazin/wasserdichte-spesenabrechnungen