interne Stromverteilung

  • Hallo Gemeinde


    ich bin gerade im Begriff ein schönes Schild mit 125 Glühlampen zu bauen. Ich werde das ganze parallel verkabeln, und mit einem Schuko versorgen. Ich weiss nur noch nicht wie ich das intern lösen soll, den Schuko auf 125 Lampen aufzuteilen. Es gibt bestimmt eine Art "Lüsterklemme mit Durchgang" oder so. Bin leider nicht so bewandert in Installationsgeschichten...


    Was brauche ich um mein Problem zu lösen? Kann einer helfen?


    Gracias..

  • Es gibt direkt Kabel und Fassungen, welche man für Lichterketten verwendet.
    Hüben rein, drüben raus.
    Theoretisch kannst du auch eine fertige Kette nehmen.


    Ansonsten mußt du Klemmen aus der Industrie verwenden. Die werden auf einer gewöhnlichen Hutschiene nebeneinander zu einem Block montiert. Die einzelnen Klemmen lassen sich mit einer Schiene (Zubehör) brücken.
    Sowas z.B. http://www.distrelec.de/doppel…uss/phoenix-contact/ukk-5
    Mit Lüsterklemmen wird das Pfusch.


    Wievil Leistung soll denn eine Lampe haben? Sollen immer alle gleichzeitig leuchten? 125 Stück an einen Schuko wären schon 'ne Menge. Mit 'ner 25 Watt würd' es grade reichen...
    Und die enorme Hitze der Birnenbatterie nich vergessen. :D

    Never stop a running System

  • Um dir evt. wirklich helfen zu können wären ein par hintergrundinfos wie die kollegen vorher schon angedeutet haben hilfreich.


    an einen Schukostecker kannst du 3,6 KW (3,680KW)Glühbirnengesamtlast anhängen das wären dann 28,8W (29,44W) je Brinchen bei deinen 125 St.
    bei diesem Aufbau musst du aber auch am Einsatzort bedenken das der Kreis in dem sich dein Schild befinded an Limit ist und die Steckdose muss einen 16A Automaten vorgeschaltet haben.


    Vekabelungstechnisch is das je nach grösse und Platz etc. keine unmöglichkeit. Es gibt unter anderem Illumeinationsltg. dort werden die Glühbirnenfassungen nur draufgesteckt, mann kann auch gewisse zugangsstränge legen und von da weiter Verzweigen. Es ist ja nicht so das man aus einer Ader auf einmal 125 neue machen muss.


    Wenn du mir mehr infos zukommen lässt kann ich mal drüber schauen und dir weiter helfen. Super wäre natürlich ein Plan aber das ist wahrscheinlich nicht der fall. Eine Skizze wie das Ding dann aussehen soll würde es es auch tun und wenn das ding dann noch Maße hat ist das schon ein guter Anfang.
    Dann wäre der Einsatzbereich auch noch interesant zu wissen. Für mich klingt das momentan nach Schaustellerfahrzeug oder Laden Schild und vielleicht ist kann man ja noch etwas ändern um wirtschaftlicher bzw. effizienter zu werden öder ähnliches.


    Keine Angst ich will jetzt nicht das Rad neu erfinden versuche nur noch andere Perspektiven auszuleuchten.

  • Spekulation: Einschalten/-stecken geht selbst mit 16A Automat nicht. Weiter sollte man über Querschnitte nachdenken. 1,5qmm Zuleitung dürfte schön warm werden. IMO macht das mit 1 Schuko keinen Sinn.


    Ausser es ist auf LEDs ausgelegt (und da würde ich mir dann mal Gedanken über cos phi machen ;) ).