DTS Fog 2002?

  • Sagen wir mal so, wenn Du eine bekommst die vom Werk her in Ordnung ist und Dir nicht andauernd der Schutz fliegt, dann hast Du schon mal Glück gehabt.
    Wenns soweit geht (also ein paar Schrauben festziehen, Kabelverbindungen nachbessern) dann hast Du im ersten Moment mal Freude weil da wirklich was rauskommt für das Geld. Nur Du wirst sehr schnell merken dass der Fluid verbraucht extrem ist. Also bei durchschnittlichen Einsatz bin ich nicht mal einen Abend mit 5l ausgekommen. Ich würds nicht kaufen. Lieber was anderes zB Smoke Factory, Look, ... da kommst länger mit dem Fluid aus und vor allem sind die Teile verlässlich und noch halbwegs erschwinglich

  • Hallo!


    Es ist mit dieser Nebelmaschine eben wie mit allem preiswerten Equipment:
    Wenn man sie nicht jedes Wochenenden braucht, ist sie mit Sicherheit eine preiswerte Möglichkeit, an jede Menge Output zu kommen. Unsere hat uns in den letzten 2 Jahren bisher noch nicht einmal im Stich gelassen. Wir brauchen sie allerdings auch nur 1-2 mal pro Monat. Wenn das Teil allerdings jedes Wochenende im Dauereinsatz ist, fürchte ich auch, daß sie das nicht allzulange mitmachen wird.
    Fazit: Preis/Leistung in unserem Fall absolut ok!


    Gruß
    Stefan Linhardt

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Also ich kann über den Fluidverbrauch eigentlich nichts negatives berichten. Klar läuft im Laufe einer Veranstaltung einiges durch, aber von nichts kommt nichts! Dafür kostet die Maschine aber auch nur einen Bruchteil einer amtlichen Ausführung.
    Wenn das Fluid verbrannt riecht, mußt du einfach das Thermostat ein wenig nach unten drehen, damit das Heizelement nicht so stark aufheizt und das Fluid ordentlich verdampft.


    Allerdings hab ich gerade was von einem 5-Liter-Tank gelesen. Vielleicht reden wir über zwei unterschiedliche Versionen, denn in unseren Tank gehen nur etwa 3-4 Liter rein. Die Bezeichnung und die Leistung sind aber gleich! Komisch...

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Ich habe auch mal eine DTS gehabt und ich glaube das die Maschine das Fluid zu heiß verdampft weil es leicht verbrannt gerochen hat. Ich habe mittlerweile ziemlich alle gängigen Nebelmaschinen ausprobiert und würd sagen, lieber bisschen ´mehr investieren aber dafür auch länger freude dran haben.

  • hi, fluid verbrauch ist enorm. "von nichts kommt nichts" kann ich nicht bestätigen, denn wir beitzen mehrere verschiedene maschinen, und der verbrauch ist nur bei dts so hoch. lieber ne gebrauchte MAGNUM 2000 oder F100. du wirst je nach anwendung schon nach einem jahr das geld am fluid gespart haben (gilt nicht für F100, da spez. fluid teurer ist)


    gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Es ist schon klar, daß es mit Sicherheit bessere Maschinen als die DTS gibt, denn es ist wahrscheinlich einer der preiswertesten Maschinen in dieser Leistungsklasse.
    Was ich aber nicht verstehe, ist der angeblich hohe Fluidverbrauch.
    Wenn das Fluid nicht unverdampft aus der Maschine läuft oder in einem anderen Universum verschwindet, MUß es doch verdampft werden! Es könnte höchstens der einzelne Fluidtropfen etwas größer verdampft werden als bei einer hochwertigen Maschine, doch kann sich doch das nicht so sehr auf den Verbrauch auswirken !?


    Hat da jemand eine Erklärung für ?


    Gruß
    Stefan Linhardt

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • ach ja, da hab ich noch was, ich weiß zwar nicht wie es jetzt aussieht, aber die maschinen die ich gekauft habe (vor 2 jahren), die haben zumindest einer der besten italienisch - deutsch übersetzungen die ich je zu gesicht bekam. ich glaube die haben über einen umweg zuerst mal ins chinesische, dann in irgendsoeine afrikanische stammessprache und dann erst ins deutsche. die ist echt zu empfehlen. ob die beschreibung alleine allerdings das geld wert ist? das ist natürlich eine andere frage...

  • Erklärung hab ich da keine. Aber die Geruchsentwicklung und der Verbrauch haben bei uns dazu geführt, daß wir die Maschine nicht mehr einsetzen...


    Der Output ist schon beachtlich, aber der Fluidverbrauch ist einfach auch für den hohen Output zu hoch (frag mich ned, wo das fluid hinkommt...)

  • Hallo!


    Zum Thema Geruch kann ich nur sagen: Thermostat runterdrehen, dann miefts auch nicht mehr. Das mit dem Fluidverbrauch verstehe ich auch nicht. Wir sind mit einer Tankfüllung pro Abend bisher immer ausgekommen.


    Gruß
    Stefan Linhardt

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • der ausgestoßene nebel enthält mehr feuchtigkeit las bei anderen maschinen. befestige zur probe eine metallplatte in gleichem abstande(5cm oder so) vor beiden maschinen und darunter ein auffang becken. ergebnis: die DTS verdampft nicht vollständig. in einem geschlossenem raum kannst du nach der party einen niederschlag auf dem boden feststellen.
    gruß Benny, der eine 2002 günstig abzugeben hat...
    PS: hatte auch mal ein DTS strobe. muss sagen, das man in italien nicht so den drang nach robustheit hat ;) zumindest sind sämtliche gehäuse von DTS sowie die daran befindlichen plastikteile nicht sehr vertrauens erweckend.


    wer günstig kauft, kauft zweimal.... ich bin nach wie vor der meinung starter sollten sich lieber älteres gebrauchtes Material anschaffen, als dauernd zu behaupten sie haben nicht genug geld und der einzige ausweg sei Taiwan Botex DTS und co. das das zeug es auch tut ist schönrederei angesichts des preises.
    auch wenn das material nicht jeden tag on the road geht ist es mMn nicht sinnvoll etwas zu kaufen was bei gutme umgang 2 Jahre hält.
    jetzt aber gruß benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Mit Thermostat-runterdrehen wird der Niederschlag des Fluids an allen Oberflächen sicher aber auch nicht besser.


    Wir haben jetzt u.a. einen Antari Z-300 Fazer (also Hazer mit normalem Fluid), der ist zwar nicht sehr zuverlässig, aber wenn er funktioniert, dann ist der genial (mehr als 500ml haben wir an einem Abend noch nie verbraucht, geruchlos, niederschlagslos).

  • Du kanst aber einen Hazer vom Verbrauch nicht mit einer normalen Nebelmaschine vergleichen. Du schreibst aber ja, daß das Teil auch nicht immer sehr zuverlässig ist, obwohl Antari ja auch nicht sooo billig ist.(Ganz im Gegenteil zu meiner geliebten DTS... :D )


    Ich bin mit meiner DTS jedenfals zufrieden und werd das Teil mit Sicherheit so schnell auch nicht hergeben.


    Für den proffesionellen Einsatz gibts aber mit Sicherheit geeignetere Maschinen.



    Gruß
    Stefan
    Linhardt

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Klar, ein Hazer ist schon was anderes, aber für die meisten Jobs tuts der Hazer sowieso besser finde ich.


    Antari ist nicht soo billig, stimmt. Meine Probleme bisher waren zum einen ein Defekt in der Regelungselektronik (bei Dauernebel wurde nicht genügend nachgeheizt was zur Folge hatte, daß das Fluid bei der Düse rausgetropft ist - riesen Sauerei) und zum anderen eine Undichtheit (Fluid ist aus der Maschine ausgetreten - war aber leicht selbst zu beheben). Aber ansonsten funktioniert die Maschine schon sehr gut und ist nicht besonders teuer find ich. Hab die jetzt auch schon gut 3 Jahre.


  • Die Antari Z-300 ist im Grunde kein Hazer.
    Eher eine Nebelmaschine mit eingebautem Lüfter welcher
    das Fluid fein verwirbelt: es kommen keine dichten Nebelwolken aus
    dem Gerät, aber einfach fein zerstäubt, die Z-300 kann aber trozdem mit "normalem" Fluid betrieben werden -> ist also eine Mischung aus Nebelmaschine/Hazer.


    Wirklich tolles Gerät, hatte noch nie Ärger damit.

  • naja soo schlecht kann die dts dann nicht sein wenn ihr euch solche gedanken macht,aber hab ja noch eine safex in sicht kommt auf den preis an danke