Clay Paky Miniscan HPE Data Error

  • Hallo zusammen.
    Ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch helfen kann. Seit gestern spielt einer meiner Miniscan HPE verrückt. Erst lief er einwandfrei, aber dann reagierte er nicht mehr auf DMX. Anschließend habe ich den Scanner neu eingeschaltet und dann verhielt er sich nur noch ähnlich wie im Test Modus. Alle 3 LEDS hinten leuchteten dauerhaft. Lampe startet, spiegelt fährt nen bisschen hin und her, die goboräder drehen fleißig, aber er lässt sich nicht mehr steuern. Weder per DMX noch irgendeine Änderung am Mäuseklavier (DIP Schalter) bringen ihn zur Ruhe.
    Naja RMA Formular von Lightpower ist schon im Postfach, aber vielleicht hat ja einer von euch nen heißen Tip. Reparatur belaufen sich bei dem Gerät ja leider schnell auf den Neubeschaffungspreis.


    Viele Grüße

  • Hallo hatte zwar den Fehler den du beschrieben hast noch nie bei einem unserer HPEs allerdings kenne ich von den MS300 ein ähnlliches Problem. Hatte meistens mit nem defekten Dip Schalter zu tun. Wenn du noch nen Scanner hast dann tausche den einfach mal aus. Dürfte auch bei den HPEs gesteckt sein soweit ich weiß. Das ist mal meine erste Idee.

  • Fleißiges Drehen der Goboräder legt nahe, dass evtl die Sensorik nicht hinhaut. Da du den Chipsatz schon getauscht hast und die Motoren in Ordnung scheinen solltest du mal auf die Sensoren an den Rädern schauen. Hatte noch keinen HPE offen, aber es wird über Reedkontakt oder Gabellichtschranke laufen. Evtl nur ein Stecker ab?! Hatte ähnliches Verhalten mal bei nem alten Goldenscan 3 als eine Ader des Sensors Farbrad gegen Masse lag.

  • Vielen Dank auch für deinen Tipp. Das ein Kabel ab ist mag ich zu bezweifeln, da das Gerät sich ja im laufenden Betrieb verabschiedet hat...

  • Zitat von "renne"

    Das ein Kabel ab ist mag ich zu bezweifeln, da das Gerät sich ja im laufenden Betrieb verabschiedet hat...


    Und gerade im laufenden Betrieb ist es doch viel wahrscheinlicher, das ein Kabel abgeht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Check mal den Kabelstrang der an der Seite unter den Effekträdern läuft. Wenn da beim zusammenbau nicht zu 100% aufgepasst wurde kann es sein das da das Farbrad ein Kabel durchtrennt hat.

  • Sehr schwerm, kann vieles sein.
    Hast Du den Schaltplan?
    Die 3 LED's werden vom DMX-Receiver mitbedient. Das ist der IC 10 (Schaltplan Seite 6)
    Den IC 10 kann man abziehen (sitzt sehr fest. Am besten vorsichtig mit einem dünnen Schrubenzieher raushebeln). Falls verfügbar, gegen einen aus einem anderen Mini HPE tauschen.


    Wenn der es nicht ist, was ich befürchte, dann könnten es die Multiplexer-IC's sein (IC 5 und 6. Diese geben die Stellung der Dipschalter nacheinander an den ASCAN-IC (IC1) und an den DMX-IC (IC10). Die Multiplexer sind recht günstig (ein paar Cent/Stück). Kriegt man fast überall. Mann muss sie allerdings auslöten und die neuen einlöten bzw. einen Sockel drunter setzen und drauf stecken...


    Ein weiterer Ansatzpunkt sind die Glättungskondensatoren rund um die beiden IC's. Da sich die Motoren aber noch bewegen, besteht noch Hoffnung dass der Steuer-IC mit der Aufschrift ASCAN 6.x noch in Ordnung ist. (ist der teuerste)


    Ansonsten käme noch der Pegelwandler in Betracht. Das ist der kleine IC mit 8 Beinchen und der Aufschrift UA 9639 oder DS 9639. Geht aber eher selten kaputt.


    Falls Du vermutest, dass die DMX-Line ne Überspannung hatte, schau mal, ob die PTC's 3 und 4 noch OK sind. Die müssten so grob um die 100 Ohm haben. Auch die Transildioden TR1 und TR2 wären ne Möglichkeit.


    Du kannst auch mal den DMX-IC (IC 10) abziehen, die Lampe ausbauen und den Scanner einschalten. Dann dürften die Motoren nur auf die Nullposition fahren. Machen sie nach dem Reset noch mehr, tippe ich auf einen Adressline-Fehler. Also IC5 und 6 oder Kondensator wie oben beschrieben.


    Schreib mal bitte, woran es lag.


    Gruß
    Christian