AKAI APC20 für Lichtsteuerung geeignet ?

  • Hallo,


    hat schon jemand den AKAI APC20 an einer Lichtsteuer-Software betrieben ?
    Konkret überlege ich, ob man MAonPC mit einem solchen Launch-Pad betreiben kann.


    Ich werde allerdings nicht ganz schlau, ob dieses Gerät als Midi-Contorller läuft und nur mit Ableton direkt läuft.


    Vielleicht hat ja schon jemand den APC20 im Einsatz.


    Danke,
    Cheesy

  • Ja, ich habe erfolgreich eine Veranstaltung mit Grand-MA on PC und dem APC20 durchgeführt. Geht sehr gut !


    Du benötigst "Bome's Midi Translator" und "Midi Yoke", damit du die Midi-Signale vom APC auf den MIDI In vom GMAonPC bekommst.


    Das ist etwas Konfig-Arbeit, aber wenn man es einmal hat, läuft es super stabil und macht Spaß !


    Nur die Beschriftung vom APC ist schwierig. Auf den Tasten haftet kein Faser-Schreiber/Edding/etc...


    Wie man die Umsetzung auf Freestyler macht, kann ich dir nicht sagen, denke aber da gibt es auch einiges an MIDI-In Funktionen um Cue's ab zu fahren.


    Gruß
    Cheesy

  • Wir haben Daslight im Einsatz, der AP20 kommt die nächsten Tage, falls ich hier nicht schreibe, erinnert mich per pn.


    Derzeit nutze ich ein Korg Nanokontrol 2.
    Das funktioniert sehr gut. Treiber installieren, fertig. Daslight erkennt die Knöpfe die man am Controller betätigt automatisch.


    Ich hoffe mal das das beim Ap20 auch so ist.

  • Hallo,


    sucht mal im internet nach APC20 Cover , ich weiß nich mehr genau was ich eingegeben habe, aber es gibt in
    der USA einen Shop der aufkleber für das Teil hat, man kann sie dort auch beliebig beschriften.


    Mein APC läuft noch nicht,
    habe eine Java Script zum initialisieren, das klappt.
    allerdings kann ich keine Signale an den APC senden da, ich mir dem midi Translator nicht zurecht komme.
    Midibefehle verschickt er ohne weiteres, aus der Richtung klappt alles.

  • Unsere AP2o ist nun auch angekommen,
    ich hoffe ich finde bald Zeit zum testen.


    Das AP20 ist auf jedenfall hochwertiger verarbeitet als das Korg Nanonpad.
    Die Drucktasten sind in etwas gleich, die Fader gehen beim ap20 schwergängiger, sind aber hochwertiger.


    Mal gucken wie es mit den Midi- Befehlen aussieht, beim Korg war das wirklich einfach.

  • Die Midi-Wert sind fest für die Tasten hinterlegt.
    Es gibt wohl eine Programmieranleitung, wie man die Midi-Wert (Noten) der TAsten ändert, aber ich glaube da ist es echt einfach den Midi-Translater zu verwenden (Bomes Miditranslator).


    Wenn jemand den Link zu der Tastenbeschriftung hat, wäre schön, wenn einer den posten könnte.
    Selbst Gaffa hält nicht auf den Tasten !


    Gruß,
    Cheesy

  • Hallo, so ich erkläre das mal so wie es mit erklärt worden ist.


    Es ist ein wenig kompliziert den APC zum Laufen zu kriegen, da das Gerät ja eigentlich nur für Ableton Live gebaut worden ist. Midi Gerät ist nicht gleich Midi-Gerät.


    Das Teil verschiedene Betriebs Modis


    Mode 1 ... sendet nur Daten raus.
    Mode 2 ... sendet und emfängt Daten <- den Modus den wir wollen damit die Tasten leuchten.


    Nun ist es so , dass das Gerät initialisiert wird, dass heißt:
    Ableton sagt dem Gerät "Hier ist Ableton, du emfängst jetzt daten" damit die Tasten auch Leuchten (Mode 2 wird geschaltet)


    Ich habe eine Java File bekomme , was dies für uns erledigt, man braucht Ableton nicht extra starten, mann kann mit der File auch andere schöne dinge machen, zum Beispiel die Tasten gleich aufleichten lassen.


    Die Tasen haben alle Noten ich stelle mal ein Bild davon rein.
    jede note hat einen wert: Channel-Note-Data1-Data2
    Für uns sind die Data 2 Werte wichtig hier wird dem Teil gesagt wie etwas zu leuchten hat
    Die Werte sind folgende.
    __________________________________________


    Alle Buttons: 0 Beleuchtung aus
    127 beleuchtung an (grün)
    Clip Lounch: 1 grün
    2 grün blinkend
    3 rot
    4 rot blinkend
    5 orange
    6 orange blinkend
    7-127 Beleuchtung an (grün)
    Scene Lounch
    Clip Stop
    Play-Buttons: 1-127 Beleuchtung an (grün)
    Activator: 1-127 beleuchtung an (grün)
    Solo: 1-127 beleuchtung an (blau)
    Record: 1-127 beleuchtung an (rot)


    So das Problem was ich jetzt noch habe ist das, dass wenn man eine Taste drück der Note on befehl kommt (taste grün) lässt man sie wieder los kommt ein note off befehl (taste aus)
    Man muss also wenn man die taste drück, das Signal so patchen, dass es wieder zurück gesendet wird an die gleiche Taste mit dem geänderten Data2-Wert (farbe) die man möchte.


    Das klappt bei mir noch nicht, würde mich freuen wenn da einer mit klar kommt. habe es schon in so vielen Foren probiert. Vielleicht kenn sich hier eine damit aus und kann mir das mit einem midi translator erklären.


    noch was: DMX Controll hat diese Sendefunktion mit abänderung der Midi Noten schon eingebaut. Im Freestyler Forum habe ich es vorgeschlagen, aber leider wird auf meine Idee nicht eingegangen.


    Tastenbelegunf APC


  • Zitat von &quot;cheesy&quot;

    Die Midi-Wert sind fest für die Tasten hinterlegt.
    Es gibt wohl eine Programmieranleitung, wie man die Midi-Wert (Noten) der TAsten ändert, aber ich glaube da ist es echt einfach den Midi-Translater zu verwenden (Bomes Miditranslator).


    Wenn jemand den Link zu der Tastenbeschriftung hat, wäre schön, wenn einer den posten könnte.
    Selbst Gaffa hält nicht auf den Tasten !


    Gruß,
    Cheesy


    http://www.styleflip.com/index.php?main_page=product_info&products_id=214