Kühlungsidee für basshörner???

  • @ stefan Rogue!


    Klar, man kann jeden Motor abstechen... speziell auf der Autobahn.
    Klar, man kann jedes Chassis abstechen.... speziell unter PA-Bedingungen.
    Ich fordere höchstens Pmax/2 von meinen Motoren.....
    ---------------------------------------------------


    Älteren Motörchen sollte man etwas weniger Leistung abfordern. Oder alle Temperaturen ganz genau im Auge behalten. Sonst wird´s teuer!!!


    Die Kühlungsrandbedingungen von Chassis "altern" nicht.
    Ob neu oder alt... egal. Aber Überforderung ist immer teuer.
    ---------------------------------------------------


    Dreimal rundherum gedreht, ..... und um Text&tons Statement auch noch einzubinden: THINK TWICE!!! (<--- was Besseres fiel mir gerade nicht ein)


    Gruß, maha

  • @ maha
    Stefan T. stimmt schon, bloss das T. steht eigentlich für Topf und nicht TheRogue :)
    (sorry 4 OT *g*)


    Deine Assoziationen sind Gold wert *lol* Einfach herrlich.......


    ------------------


    Man muss ja mal sagen, der gute maha hat recht, man müsste sich um diese ganzen Sachen KEINE Gedanken machen, wenn man die Chassis etwas schonend behalndeln würde: kein mechanischer oder temperaturbedingter Exitus mehr, eigentlich ganz einfach. Sind die 3dB das überhaupt wert?


    Jein... manchmal geht es halt einfach nicht anders...


    ------------------


    Nebenbei, wie definierst du Pmax? Elektrisch (wohl kaum), mechanisch, klanglich, temperaturlich?


    ------------------


    Nochmal nebenbei, ich behandle meine Chassis auch sehr behutsam, dafür ist mir die ganze Sache als Hobby einfach mal viel zu teuer. Trotzdem bin ich gespannt auf eventuelle Unterschiede bei meinen Hörnchen...


    PS: mein Vater fährt schnell, aber dennoch sinnig


    Sorry 4 OT!

  • Stefan T.???


    Nö, einen Stefan T. kenne ich nicht.
    Stefan Weber, den Häuptling der "Drahdiwaberl", den kenne ich...... leider auch nicht. *ggg* Der ist aber ein echter Hund. Im besten Sinne.....


    -----------------------------------------------------------
    Manch ´minderbemittelter´ Outcast hat mehr im Oberstübchen als ein hochdekorierter Professor. Weil er sich nichts scheissen muss.


    Dieses Wissen ist natürlich andersartig! Weil der Outcast wenig deligieren kann. Er muss sich jeden Zentimeter selbst erarbeiten. Dieses Wissen KANN tiefer sein, dafür ist es sicherlich weniger breit.


    Oder ist es umgekehrt? Der Outcast streift ein Gebiet so nebenher, nimmt sich ein paar Teile mit... und umwandert manches ... und zieht weiter.....


    Who knows....


    maha

  • hmm hat noch ima niemand die box so gebaut und getestet wie ich sie gedacht hätte??
    ich lese immer wider das es lautsprecher die membran zerfezt hat wie sie im stack gelaufen sinn sprich zuviel luftlast am lautsprecher liegt woran liegt das?? schlechtes chassis oder falsch berechnet? oder zu großes stack wie weis man auf was man aufpassen muß das das nicht passiert? (das ich keine eminence speaker oder konsorten hernehme is eh klar)
    weil es währe doch sehr peinlich wenn ich ne VA hätt und plötzlich alle subs "plopp" im eimer sind, und außerdem währe es sehr teuer
    vieleicht kann mir das wer verständlich erklären
    danke schon mal

  • Auf die Erklärung bin ich auch gespannt 8) .


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • zerreissen passiert nur! wenn großes Stack mit hochwirkungsgrad Speakern - kurzhubern mit viiiiiiiiiiiiel Amping mit heutigen Zero ouput konstrukten passiert das eher nicht höchstens dass die spule druchkokelt aber mehr nicht.
    Erklärung wenn z.B. ein hochwirkungsgrad 15er mit einer kraft von z.B. 300 N (für Laien vereinfacht 30 kG gewicht auf die membran legen...) an der pappe zerrt die luft bretthart ist dann reisst das irgendwann - oder das trommelfell der zuhörer - je nachdem was stabiler ist. *G*
    im stack wird dann kraft benötigt wenn diese zu hoch ist dann gibts mechanische Probleme


    beim Zerooutput konstrukt - heutige methode bleibt haltdie membran stehen zerreisen tut nix aber die spule wird "etwas" warm ...


    ansichtssache was "besser" ist


    großstack maha methode Pmax / 2 also so 200 aufn 15er oder ein bisserl mehr


    kelinstack Power bis zum stinken drauf (auf meine 16 hifi speaker gebe ich jezt auch so 3 kW im clipping betrieb drauf das reicht unangenehm aber macht nix)

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • @ trockenabssfetischist
    ähh d.h.???? ich rede jetzt nur von basshörnern nicht von anderen konstruktionen, was ist bei dir ein großes stack??? wenn ich jetzt von 18" hörnern mit nem mund von 5000cm² pro box (ich weis 18" sind nicht gut geeignet für hörner aba wurst jetzt im moment)
    ist bei dir 8 solcher dinger im stack groß oder reden wir von einer größenordnung von 20 oder mehr ????
    das die luft ab einer bestimmten fläche hart wird ist klar und das das chassis nicht aushält ist auch klar aba was ist die zu große fläche?? und wie erkenne ich ein chassis von den daten her das es das am ehesten aushält??? oder sind das nur erfahrungswerte??
    vielen dank schon mal

  • wer nach parametern schaut hat schon verloren ...


    groß hm so 2,4 x 5 meter 15"er stack da wirds bei >>2....300 W pro speaker sehr kritisch wenn die speaker überhautp noch "klang" haben
    das kiann man feststellen eines alleine hören nciht auf tiefgang achten sondern auf impulsivität, kickbereich usw... dann stacken sobald das ding im kicknachlässt oder wummiger wird ist das chassis überladen
    bei 18ern mit 18 klang, Beyma 115er spulenchasis usw... da kann höchstens was druchschmoren bewegen tut sich nimmer viel, die paar wenigen guten 18er wos gibt da reissts bei manchen sehr guten schon so bei 6 Stck. aufwärts ziemlich instant 4 gehen immer wunderbar nochwas dazugestellt und reconing ist angesagt aber 18er baut sowieso kein vernünftig denkender ins horn viel zu ineffizient im stack bzw. hohem pegel betreib eher was für carhifi oder so


    einfach ausprobieren!

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • aha interessant gut zu wissen
    nur heist das im klartext das jeder hersteller der 18" im horn verbaut eigentlich müll produziert da gibts aber genügend zb turbosound, PSE (die beiden haben sogar 21" in programm), Mach audio, JBL, Föön.....
    nach deiner erklärung würden dann alle diese hersteller eine box produzieren die nicht funzt bzw bei normalen betrieb (zumindest würde der käufer ein großeres stack als normalen betrieb bezeichnen) kaputt gehen
    ähhh wie kann das sein gehen 18" praktisch immer kaputt ab der größe und 15" bei der doppelten immer noch nicht???
    und welchen 15" würdet ihr empfeheln für ein horn?? (sollte ein RCF, 18Sound, B&C, oder PD sein obwohl PD da sicher sau teuer ist)

  • i hab ma nämlich schon a neues RCF LF18X400 chassis gekauft und hab schon versch. konstruktionen damit probiert bis jetzt allerdings nicht mit zufriedenstellenden ergebnis
    das is da auch gar ned geeignet stimmts?? (bei meim glück schon )
    d.h. €420 fürn arsch

  • TBF


    2,4m * 5m das sind ja 40 Stück HD15 has Du sowas schon gehört?


    was denkst Du 2* 8er Stack mit PL40 drin 600W pro Speaker halten die
    Pappen?
    Der Sound von den Teilen ist jedenfalls Oberaffengeil.
    MfG Andreas

  • er wollte ja bei altmodischen hörnern wissen ein 40iger HD15 stack hat aber sehr wohl probleme *G* so über 12,16 stck. würde ich nicht gehen und wenn nur schonstbetreib mit massivem underamping wenn der speaker da überhaupt noch klingt


    @oben mti nicht funktionieren konv. hersteller - es gibt ja rühmliche ausnahmen meine ich das wird so hindesigned dass es allein schon passabel klingt im stack dann versagen ...

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • TBF:


    Nur beim hornstack oder auch beim stacking von geschlossener Box oder Bassreflex ?


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • TBF
    welchen 15" und 12" würdest du empfehlen für ein basshorn??
    sollte von RCF, 18Sound, B&C oder Beyma sein (möglichst viel wirkungsgrad dan im horn und belastbarkeit
    kennst du die adamson 18" speaker ?? die sind aus Kevlar geflecht und bretthart könnte man die als horntreiber benutzten?? vom klirren her dürts da weniger probleme geben
    hat allerdings nur BL von 24,2 also normal könnte man sagen da das sehr viele speaker dieser klasse haben

  • tbf schrieb:

    Zitat

    mit heutigen Zero ouput konstrukten passiert das eher nicht höchstens dass die spule druchkokelt aber mehr nicht.


    Da kann ich nur zustimmen. Vergangenen Freitag habe ich diese Erfahrung mit einem großstack - immerhin 2 Stück ;) - BB15's gemacht. Nach 15minuten an einer TA2400 "im blinkenden Clip-LED stadium" war plötzlich fertig.
    tja... und wer sich noch an die heiße Diskussion vor ca. einem Jahr erinnert weiß ja welchen Speaker ich eingebaut habe - ganz genau: den Craaft 15/400LC... :oops:


    Also mechanisch ist das Teil noch in Ordnung - Membran usw. noch alles drann. Die Schwingspule ist wohl einfach druchkokelt. :roll:
    Die Membran von dem teil ist sowieso lächerlich - total weich und "flexibel".
    Die eh schon bescheidene Kraft des Antriebs wird sozusagen hauptsächlich dazu eingesetzt um die Pappe irgendwie kunstvoll in sich zu biegen....


    hmm....Irgendwie doch kein Hornspeaker?? :D hehe



    Eminence Kappa 15LF Rulez.. 8)


    In diesem Sinne...

  • Wobei mich immer noch wundert, das der B&C 15PL das durchhält - ein PS oder PZB hat eine DEUTLICH stabilere Membran.


    mfg
    JF

  • wieso soll der PL das nicht durchhalten - einer der wenigen geeigneten 15"er neben OBerton B450 und PD1550 (letzterer aber ehr mit qualitätsmängeln und fragelich wie lange die firma noch durchhält)


    der 100 mm B&C - PZB? klingt nicht nur ähnlich lasch um brummelig wie der 18 klang er ist auch wie er ganz erheblich leiser wenn man selben pegel will ist der PZB schon längt verkokelt- wobei man B&C und andere wirklich ganz extremst belasten kann


    das der Craaft scon im 2er stack versagt wundert mich - ist der echt sooooooo schlecht ich dachte Solton Craaft ist "nur" schlecht


    wichtig ist es dass im größern STack immer noch der lautsprecher das geschehen kontrolliert nicht der Raum / Resonator den lautsprecher im letztern fall "steht" der fast und blubbert nur lustlos vor sich her - dazu noch viel maping drauf bei wenig "kühlbewegung" das fängt dann zum riechen an - genau an dieser stelle muss man sofort mit pegel runtergehen ansonsten ist der speaker irgendwann hin


    angenehmer nebeneffekt an der stackerei es klignt suuuuuuuper relaxed d.h. selbst gü+nstige Speaker im Rudel klingen ganz erheblich überlegen wenn man dann oberton B&C etc. einbaut (nicht 18 klang) dann klingt das schon beim ersten takt so dass nur ein boooooh / geeeeeeeeeil den leuten zu entlocken ist
    ... dieses ÜPhänomen gibts bei 18ern nieee ... *G*

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • hallo,


    trotzdem versteh ich´s nicht. der pzb 40 und der pd1550 schauen nach ts ziemlich gleich aus (naja, ts halt). wär interessant, klippelkurven von beiden zu kriegen.


    lg alex

  • einfach selber vergleichen: PL einbauen, PZB einbauen ....... lainenkommentar wenn PZB (oder auch 18 klang) eingebaut ist: "ist jetzt was kaputt? "
    sagt so ziemlich alles nehm ich an oder? da brauche ich keine T/S parameter

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Eigentlich müsste der Craaft ja hochwertiger sein als die anderen Speaker, er wird ja immerhin in Deutschland hergestellt.. ;)


    Bei 3mm Xmax ist dann eben auch nicht mehr viel mit Kühlung los, aber gerochen hat es nicht - es war einfach fertig... schon seltsam das beide gleichzeitig den geist aufgegeben haben.
    Das spricht doch für Solton Craaft -> niedrige fertigungstoleranzen... :D