Endlich, Bernd erklärt die Spezialschaltung

  • Zitat

    Ich finde einfach nichts im erträglichen Preisrahmen


    Damit wäre der Vorschlag von Manfred wohl raus. Vor allem da zusätzlich noch eine externe Polarisierung benötigt wird.
    By the Way - was ist denn fianziell "erträglich"?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hallo,


    ist es denn so schlimm, wenn die Kapsel klirrt?


    Mathematisch findet bei der Angabe in Prozent eine reine Addition aus Klirr der Kapsel und Klirr des Mikros statt. Der Wert erhöht sich einfach um einen (vermutlich) identischen Offset bei beiden Messreihen.


    Grüße


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Zitat von "MikeMcFluke"

    ... ist es denn so schlimm, wenn die Kapsel klirrt?

    Merkt sowieso keiner (außerdem klirren Lautsprecher ja auch, oder ?) ... :D


    Zitat von "MikeMcFluke"

    Mathematisch findet bei der Angabe in Prozent eine reine Addition aus Klirr der Kapsel und Klirr des Mikros statt.

    Sofern nur die Summe aller "Klirrartefakte" (sorry, Bernd ...) im gesamten Hörbereich interessiert (d.h. eine nähere Untersuchung des Klirrspektrums eh' keinen interessiert), könnte man in der Tat auf die Idee kommen, genau so an die Sache heranzugehen. :wink:

  • Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zuhaben, das das menschliche Hörsystem frequenzabhängig ab einem bestimmten Pegel eigene Klirrverzerrungen generiert. Ist das so, wenn ja, würde das nicht die o.g. Betrachtungen abstrahieren?

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zuhaben, das das menschliche Hörsystem frequenzabhängig ab einem bestimmten Pegel eigene Klirrverzerrungen generiert.

    Stimmt ... allerdings ging es hier um Nahfeldmessungen, bei denen schnell hohe Pegel auftreten können (Hörabstände sind i.d.R. etwas größer).


    Andererseits hatte nicht ich die Idee mit Klirrmessungen und gab nur den Hinweis, dass Billigmikros hierzu nicht besonders geeignet sind. :wink:


    Neugierige Frage: Sollte nicht irgendwie (meßtechnisch, nicht simulierend ...) der Nachweis erbracht werden, das die "Spezialschaltung" die Effizienz nach oben schraubt, oder erfolgt wieder eine "Versandung" des Ganzen ?? :P

  • Hi,


    nach kleiner Zwangsabstinenz vom Forum bliebe ersteinmal (vor von Manfred befürchteter Versandung) rein verbal der, von (allen) Lesern wahrgenomme Widerspruch in Bernds Aussage

    Zitat

    Aber die Vermutung, daß durch simples Vorschalten ein klitzekleiner thermischer Unterschied entstehen könnte, hätte ich besser nicht geäußert. Damit habe ich sicher Einige auf Irrwege geleitet, und damit den klaren Blick auf die mit der Spezialschaltung tatsächlich mögliche große Entlastung der Schwingspule versperrt.

    zu klären.


    Was ist mit Entlastung genau gemeint? Schlicht die dem Chassis in weiten Bereichen weniger zugeführte Leistung in Verbindung mit weniger akustischem Output zugunsten eines besseren Frequenzganges, der die "tiefen" Tiefen nicht durch zuviel "obere" Tiefen verdeckt? (Und Einsparung eines Controllers, u.U. preiswertere Amps (alles wieder eine Frage der Sichtweise), etc.)


    Grüße
    Mattias