Adapter Nicht symetrische Jack zu Xlr, oder DI

  • Jetzt mus ich mich dann auch nochmal mit einer Frage einklinken,


    Konkreter Fall mit nacktem 01v96 an der Front, 2xKeys möchte
    ich symmetrisch auf ch 13-16 haben.


    Welchen 1:1 Übertrager, passiv, 2 oder 4 kanalig, könnt Ihr mir da empfehlen?


    beste Grüße, Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Zitat von "Stoki1"

    Mich würde aber trotzdem noch interessieren, wie sich der Unterschied des Sound eines Instruments verhält, wenn er von unsymetrisch direkt ins Pult geht, oder eben über eine DI.
    Und wie ist der Unterschied von einem Line Eingang(nicht sym.) zu einem XLR Eingang am Mischpult, ausser natürlich der Pegel?


    Klanglich erlebe ich es meistens als sehr vorteilhaft, wenn die Quellen (Keys) wenig belastet werden.


    Die dort verwendeten Verstärker (OpAmps) pflegen mit steigender Frequenz und steigendem Pegel
    an niedrigen Lastwiderständen mit steigenden Verzerrungen und sinkendem Arbeitstempo zu reagieren.


    Die philosophische Debatte, ob jetzt GENAU DAS der Effekt ist, der jetzt besonders toll ist, spar ich mir jetzt mal.


    Praktisch ist es so, dass eben genau diese Umstände dazu führen, dass sich die Signalqualität beständig ÄNDERT!,
    je nachdem wie das Setting heute ist, welche Kabel in welcher Länge zum Einsatz kommen.
    Für eine möglichst detaillierte und definierte Wiedergabe ist es sicher vorteilhaft, die OpAmps in
    Bereichen zu betreiben, in denen sie maximale Fidelity bieten: Niedrige Pegel und niedrige Lasten...


    Mischpulteingänge sind in aller Regel Mikrofoneingänge, ihre Eigenschaften dafür optimiert ...
    Line- und Instrumenteneingänge sind oft untergeordnete Zusatzfunktionen, so funktionieren
    sie dann oft auch.


    Über die technischen und musikalischen Vorzüge der symmetrischen Signalführung
    ist sicher schon an vielen anderen Stellen ausführlich referiert ...


    Meine Empfehlung zum Betrieb von Instrumenten an Mischpulten:
    Kurzes, kapazitäts- und verlustarmes Klinkenkabel - DI-Box - kapazitäts- und verlustarmes Mikrokabel


    - simpel
    - sicher
    - wohlklingend


    Ach ja, selbstverständlich sorgen verschiedene DI-Boxen für verschiedene klangliche und technische Ergebnisse ... :wink:
    Versuch macht auch hier, wie immer, kluch :idea:

  • Hallo leute,


    1.: ich würde genau nicht die Monacor Teile empfehlen, obwohl wir davon viele haben. Wenn man dochmal gegen was Höherwertiges umsteckt ist man verblüfft, was das ausmacht. mein Lieblings Preis-/ Leistungssieger ist Palmer, da vor allem die Aktive D/I. Die gibt es auch im Rack 4-fach.
    2.: Noch viel kritischer sind 1 zu 1 Übertrager. Lustigerweise funktionieren relativ gut die Schulz Übertrager, obwohl die unbekannt und bezahlbar sind. Eine Mixersumme würde ich da aber noch lange nicht drüber jagen. Auch hier ist Palmer super, aber leider auch teuer (fast 300 Euro in Stereo XLR)


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer