Movingheads und andere Effekte an Dimmerpack im Switch Modus

  • Hi,
    weiß jemand von euch, ob das betreiben von Effekten an Dimmerpacks (natürlich im Switch Modus) die Steuerungen der Effekte beschädigen kann?
    Die Frage stellt sich für mich, weil ich oft Lastmulticoreleitungen in die Truss lege, bei denen noch genügend Kanäle frei wären, um Effekte etc. daran zu betreiben.
    Ich bin mir nur nicht sicher, in wie weit eine Lichtendstufe, auch als Switchpack betrieben, den Strom verändert, weswegen ich bisher immer darauf verzichtet habe und extra Leitungen nach oben gelegt habe.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von schlecksn ()

  • Würde ich prinzipiell nicht machen um eine Fehlerquelle auszuschließen: Dann ist oben auf der Box doch leider falsch gesteckt worden, oder der Kanal, der eigentlich auf Switch sein sollte ist dann doch auf Dim und dann gibts den Ärger.
    Eine weitere Leine hochschmeißen halte ich da nicht für einen so immensen Aufwand, dass es sich lohnt dieses Risiko einzugehen.


    Smitty

  • Hi,


    prinzipiell würde ich davon abraten.
    Technischer Hintergrund: Beim Dimmen mit einem Triac ist der Phasenanschnitt nie wirklich 100% symetrisch. Dadurch entsteht eine Gleichstromkomponente, die bei Geräten mit Trafo sehr schnell die Sicherung (und den Trafo) zerstören kann.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • okay, mehr wollte ich nicht wissen, vielen dank! :)


    ich bin mehr aus der tontechnik und wusste nicht genau, wie die dimmerpacks switchen. hätte ja sein können, dass sie wie ein schalter den strom nur unterbrechen.


    trotzdem vielen dank!

  • Wir haben das Problem gelöst in dem wir Kanal 1-6 auf den Dimmer legen und die Kanäle 7 und 8 als Dauerstrom auf die Traverse ziehen. Da wir an allen 6er Bars 8 Ausgänge haben können die Moving Heads direkt an die 6er Balken angeschlossen werden. Natürlich nur bis zu ner gewissen Leistungsgrenze und Anzahl

  • so hab ich das auch gemacht, geht aber halt nur mit 2 leitungen und oft wären halt noch welche frei ;)
    aber wie smitty schon gesagt hat, n kabel da hoch zu legen ist ja nicht dramatisch, dann mach ich's einfach weiterhin so wie bisher und hab auf jedenfall genug - und vor allem - sichere reserven

  • Ich habs einmal aus der Not heraus mit LLT Dimmern & JB Moving Lights probiert, da klappts leider nicht, das machen die Schaltnetzteile von den Moving Lights nicht mit, die resetten immer wieder. Seitdem wie immer Feststrom-Lakas.