Lichttechnik für kleinere Kickbox-Veranstaltung

  • Kung Fu-Fightnight - ein Thema, mit welchem wir uns bis jetzt nicht wirklich intensiv auseinandergesetzt haben :D Da der Veranstalter sowas (im Rahmen von etwa 1000 Pax) ebenfalls das erste mal macht, hier einige Fragen zur Beleuchtung:


    Wir haben vor über dem Boxring ein GS zu erstellen. Der Ring (6 x 6 Meter) wird nach der Kickerei auch für DJ's und Breakdance-Show gebraucht. Hier haben wir Grundlicht vorgesehen und einige LED's für Effektlicht. Wackeleimer sind eine Preisfrage... Ausserdem wird's wohl gehörig qualmen müssen 8)


    Die Frage ist nun: Wir soll die Rampe (ca. 10 Meter lang) beleuchtet werden, auf welcher die Champs auf die Bühne marschieren? Rigg über die ganze Länge liegt finanziell nicht drin. Und um eine klassische Modenschau geht's ja auch nicht :D Wie würden das die geneigten Kickbox-Spezialisten hier im Forum lösen?


    Dank für Eure Tipps...

  • Soll es wichtig aussehen oder soll die Rampe gut ausgeleuchtet sein?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Der Klassiker für Boxveranstaltungen sind Par64 Spots ohne und mit Golden Amber Farbfolie (50:50). Die komplette Halle schwach beleuchten, die Boxer mit Verfolger rein holen, den Ring massiv mit weißem Parlicht beleuchten. (ZDF Boxen waren es 60KW und ein Boxer der am Hitzeschock umfiel ;) 2010 Porsche Arena Stuttgart).


    Wenn es sich von diesem Retrolook unterscheiden darf würde ich Stufenlinsen nehmen. In der Halle etwas LED verteilen und die Boxer immer noch mit Verfolger rein holen.

  • Wir haben vor einiger Zeit auch eine Kickbox-Gala betreut. Dabei haben wir über dem Ring ein 9x9m Rigg geflogen. Daran 8 2kW Stufen, 12 LED-Pars, 12 Washer, unten am Ring je Ecke 1 Washer, dazu ein Hazer und gut.


    Die Rampe haben wir mit zwei Profilern vom Rigg beleuchtet. Dies war aber nicht ganz ausreichend und so haben wir dann doch auch noch einen Verfolger verwendet, dies hat einwandfrei funktioniert. Die Rampe wurde von PAR64-ACL-Gruppen auf Bodenständern gesäumt. Im Background der Rampe stand ein kleiner Groundsupport mit zur Rampe niveaugleichem Bühnenboden, hier sollte dann auch die Aftershowparty stattfinden. Daran für den Einzug 4 Blinder und dick Nebel.


    Die Halle war abgedunkelt, die Wände haben wir mit etlichen Floorspots etwas in Szene gesetzt.


    Das Ergebnis war doch sehr in Ordnung.