Frage 2 Videokameras - Videoswitcher - Beamer

  • Hallo,


    ich möchte folgendes realisieren: Ein Mensch sitzt eine halbe Stunde an einem Tisch und hantiert z.B. mit einem Kartenspiel. Damit das z.B. 200 Menschen gut sehen können, wird das Ganze mit zwei Videokameras gefilmt und live per Beamer auf eine Leinwand übertragen. Zwei Videokameras sind nötig, um zwischen einer Naheinstellung und einer „normalen“ Einstelllung hin- und herschalten zu können, damit alles gut erkannt wird.


    Als „Beamer-Laie“ stelle ich mir das nun so vor: Die beiden Kameras sind mit einem Videoswitcher verbunden und der wiederum mit dem Beamer. Ein Helfer hat einen Schalter in der Hand, sieht die Leinwand und schaltet zwischen den beiden Kameraeinstellungen hin und her.


    Soweit meine Idee. Lässt sich das so einfach realisieren? Klappt das wirklich ohne Probleme in der Praxis? Kann mir jemand einen Videoswitcher empfehlen? Brauche ich nichts anderes als 2 Videokameras, 2 Stative, Kabel, Videoswitcher, Beamer, Leinwand und Stativ?


    Vielen Dank für jede Hilfe!


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    du brauchst auf jeden Fall jemanden, der das benötigte Material auch kennt und damit umgehen kann. Im Weiteren sind da viele Dinge zu klären, die mit dem Signal zu tun haben, welches die Kameras erzeugen, welches der Mischer verarbeiten kann und welches der Beamer dann auch projizieren können muss.
    Es ist letztenendes eine relativ einfache Geschichte, wenn man sich, wie gesagt, mit dem Videomaterial auskennt.


    Da keine Daten über dein Material vorhanden sind kann man hier auch keinen Mischer empfehlen.


    Grüße,
    Smitty

  • Hallo Smitty,


    ich verstehe leider nicht, was du mit "benötigtem Matrial" oder "Videomaterial" meinst, kannst du das vielleicht kurz beschreiben?


    Ich will die Sache am Anfang möglichst einfach handhaben und möglichst einfach mit zwei vielleicht 300-Euro-Kameras das Geschehen am Tisch filmen.


    Daniel

  • Bei Pal bitte bedenken das sieht nach Pal auch aus besonders wenn das Bild sehr groß und der Beamer nicht lichtstark....... :( Guter Pal Videomischer bei Panasonic suchen zumal da dann unproblematisch Textbausteine erstellt werden können was eine Aufwertung der Projektion darstellen kann und etwas über das schlechte Bild hinwegtrösten kann.
    Ansonst Extron Quellenmischer sind 1.Wahl aber in der Zumietung fast so teuer wie die 2 Kamera's zusammen.....


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?


  • Wenn du nun schon weißt, welche Kameras du hast, findest du heraus welches Format die rausgeben und kannst dementsprechend den Mischer raussuchen.

  • Ich weiß nicht, was für einen Videoswitcher du für 30€ meinst. Die Geräte, von denen ich spreche kosten weitaus mehr in der Miete am Tag.
    Bei der Frage ob Switcher oder Mischer musst du dir halt nur Gedanken machen, wie das Ganze aussehen soll. Wenn es Live-Kamera-Bilder sind würde ich da definitiv zu nem Mischer raten. Nen Switch geht natürlich auch, da biste dann aber festgelegt, was das Überblenden/Switchen angeht.


    Die Frage ist natürlich auch wie hoch ist der Anspruch und wie oft willste das machen. Wenn ich das richtig einschätze wird es sich für dich eher lohnen das Material zu mieten anstatt es anzuschaffen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du mit 30€-Geräten glücklich wirst.


    Grüße,
    Smitty

  • Hi Daniel,
    bei so Billig-Teilen wär ich vorsichtig. Mir ist es mit so einem mal passiert, dass im Zeitpunkt des Umschaltens kurz kein Signal da war und der Projektor dann angefangen hat zu suchen. Kommt nicht so gut :D


    Lieber nen gebrauchten Mischer bei eBay. Vielleicht findest du ja nen gebrauchten EDIROL, der auch noch nen VGA input hat, dann kannst ein Notebook dran hängen für z.B. Pausen-Standbild, hast evtl ne PIP Funktion, usw. ...


    Miete wie von Smitty vorgeschlagen find ich auch ne definitiv gute Lösung. Da bekommst auf jeden fall Material das zusammen funktioniert und vermutlich auch ein besseres Ergebnis, als mit billiger/günstiger Neuware.


    cheers*
    sesslie


    Edit: mit fällt ein, mir wurde die Tage hier ein EDIROL V-8 angeboten für glaube ich um die 1200,- weiss nicht, ob das in dein Budget passt. Kann dir gern den Kontakt raussuchen ...

    ### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

  • Vielen Dank erst mal für die Hilfe!


    Ich will am Anfang wirklich nur simpel hin und her schalten zwischen den beiden Kameras, an anderen Effekten hab ich kein Interesse.


    Wenn das mit einem 30-Euro-Videoswitcher oder einem anderen günstigen Gerät ginge, würde ich es gerne aus Kostengründen zumindest am Anfang so machen. Es müsste aber schon sicher funktionieren und wäre täglich so eine halbe oder ganze Stunde im Einsatz.


    Hm, mal gucken ...


  • Ob es mit einem simplen Switch funktioniert, hängt ein wenig vom Projektor ab, bei jedem Schaltvorgang muß dieser dann neu synchronisieren. Wie schnell (oder langsam) das läuft und was der Projektor in der Zwischenzeit macht, ist unterschiedlich.

  • Bei dem Budget und den geringen Zuschauerzahlen (oben stehen 200) kan man von einer "kleinen" Projektionsfläche ausgehen. Da dürfte ein Beamer mit FBAS-Eingang und einfache PAL-kameras ausreichen. Ich würde aber auf jeden Fall einen Mischer nehmen, die Du in der Bucht ab (ab) € 100-150 bekommst. Für den Einstig die von Panasonic (WV-MX12, MX 30, WJ-MX10 oder WJ-AVE 5) oder von edirol / Roland.


    Moderner ist auch gleich teurer ....

    Gruß Thomas / thos-berlin