Probleme: Martin K1 Hazer

  • Wir haben vor 1,5 Jahren einen Martin K1 Hazer gekauft.
    Ein Fehler.


    Vorweg wenn das Gerät funktioniert, war ich die 3 mal sehr zufrieden. Doch beim 2ten Einsatz war bereits Schicht im Schacht.
    Das Gerät wurde nach dem Einschalten nur noch sehr warm und zeigte nur noch HEAT im Display.
    Gerät ab zum Service Versandkosten bezahlt. Garantiereparatur : Gerät kalibriert.
    Da wir mittlerweile Tourhazer 2 angeschaft haben, wurde der Martin Hazer nur selten genutzt.
    Ende Juli erneut der gleiche Fehler, Gerät wurde sehr heiß und zeigt HEAT im Display.
    Gerät ab zum Service !Speditionsversand! bezahlt. Reperatur nur noch auf Kulanz: Gerät kalibriert.


    Kurzum 100 Euro Versandkosten (Nur für die 2 Reparaturen) , 5 mal vermietet, davon 2 mal nicht funktionsfähig. Die 2te Reparatur nur noch auf Kulanz und ich kann fremdverschulden ausschliessen. Gerät kalibriert kann eigentlich nur ein schlechter Scherz sein.


    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

  • Konkret zu diesem Gerät kann ich leider nichts sagen. Ansonsten habe ich aber mit vielerlei Geräte die Erfahrung gemacht das die Nebelmaschinen von Martin, seit dem Zeitpunkt als die "Magnum 1000" aus dem Programm genommen wurde, allesamt Mist sind. Wer es nicht mal schafft die Fluidversorgung einer Nebelmaschine dicht zu bekommen, sollte auch vom Rest die Finger lassen. Seitdem also immer meine Empfehlung: Was vernünftiges kaufen. Also Beispielsweise: Haze Base, Look Solutions, MDG. Die Tourhazer von SF waren also eine gute Wahl.
    just my 2 cent

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Hallo!


    Besitze leider den Martin Hazer Magnum HZ 2500. Bislang nur Ärger mit ewigem auf Störung gehen....
    Dachte damals was vernünftiges gekauft zu haben, leider war es nicht so. Dieser fummelige Pseudostecker für die Fernbedienung ist völlig praxisfremd, er war schon nach kurzer Zeit abgebrochen. Das Kabel zur Fernbedienung ist ein Witz! Das DMX Modul kostet saftig Aufpreis ich besitze es trotzdem.
    Auf Störung geht er immer wenn man ihn öfter ein- und ausschalten muss, wenn die kleinste Stufe des Hazers auf dem jeweiligen Gig zuviel Haze wirft. Dann versagt er den Dienst und es kommt das Blinken der StörungsLED. Also Ein und Ausschalten am Hauptschalter und das mehrmals am Abend. Eingeschickt war er auch schon, aber keine Verbesserung.


    Also Tip an Alle: Ein bischen mehr Geld ausgeben (es ist ja nicht mehr viel mit dem DMX Modul) und Smoke Factory oder ähnliches kaufen.
    Alles andere ist Lehrgeld.


    Grüße


    Christoph

  • Es kann sein, dass bei der Kalibrierung ein Fehler gemacht worden ist. Die Kalibrierung soll optimal bei 20° durchgeführt werden und geht auf 1 mV genau. Wenn da die Potis nicht genau eingestellt wurden kann es auch Zufall sein, dass der einmal funktioniert hat.


    Oder was ich auch schon öfters festgestellt hab: Die Martin / Jem Geräte sind einfach nicht so Roadfähig wie Smoke Factory. Ob das jetzt Schläuche sind die runter rutschen oder Potis die sich durch Wärme / Kälte von selbst verstellen.. Das ist alles nicht so der brecher.


    Wenn du einen Martin Service-Partner in der Nähe hast, den du sehr gut kennst dann kannst du den Hazer einfach mal demjenigen geben. Es gibt eine Tabelle zum Einstellen der richtigen mV-Zahl bei Martin im Service-Bereich, wenn man entsprechende Login-Daten hat. Allerdings steht da auch noch was von einer Calibration-Box. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Martin nicht wirklich gerne sieht wenn ich die öffentlich hier posten würde..


    Was auch sein könnte ist, dass einfach der Thermosensor defekt ist. Da hat Martin seit etwas über einem Jahr auch ein neues Ersatzteil.

  • Der Thermo Schalter wurde mal getauscht. Dieser schaltet die Maschine bei Überhitzung ab. Hat aber nichts mit der Reglung zu tun. Die Box simuliert nur das Thermoelement. Die Spannung entspricht der Soll Temperatur bei 20°. Das Thermoelement ist in einer Messbrücke. Wenn etwas driftet dann alle Bauteile, damit gleicht sich das immer wieder aus.