H-Träger: Festinstallation

  • Hallo zusammen,


    Suche für eine Festinstallation nach einer Möglichkeit einen Bügel mit M12 Bohrung an 260er H Profil zu befestigen.


    Die Trägerklemmen von Doughty / Avenger kriegen die Breite nicht hin und die Industriellen wie die hier: http://www.meili-aktuell.ch/fr…data/prod/84/8465/d.shtml
    haben keine Bohrung um den Bügel sauber festzuziehen.


    Stahlbauer kommen lassen möcht ich verhindern.


    Any ideas ? bin für Tips dankbar


    Grüsse

  • Hi,


    um wieviel Last die eingeleitet werden soll geht es denn? Und was soll genau geschehen?
    Das macht das Tipps geben immer etwas leichter.


    *grml* nach einigen Minuten googeln und schon 2 anderen Lösungsvorschlagen bin ich dann mal auf die Idee gekommen einfach in den Doughty Katalog zu schauen (Hätte man mal zuerst machen sollen......):


    http://www.fischer-online.de/c…0littlebluebookissue7.pdf


    Unter Girder Clamps ab Seite 67 im Katalog finden sich mehrere Möglichkeiten auch für Profile mit 260mm.


    Die Lindaptor Flange Clamp (direkt die erste) gibt es auch von anderen Herstellen. Die Teile werden in der Industrie benutzt um Rohrleitungen, Kabel und andere Geräte dauerhaft zu montieren. bei anderen Herstellern habe ich Belastungsangaben bis 8,5kN gefunden.



    Gruß


    Tante Edith meine: Rächtschraipunk

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • je nachdem wo der Träger ist und was dran hängt könntest du auch einfach ein Loch bohren und ein Gewinde rein schneiden. So haben wir in der letzten Disko alles aufgehängt. (vorher am besten Statiker oder Sachkundigen fragen, aber das betrifft eine Festinstallation bei größeren Lasten immer)

  • Hallo Daniel,


    Danke für dein schnelles Feedback.


    Lasten sind relativ gering, ca 0.5KN


    Die Lindadaptor Flange Clamp schaut interessant mit 300KG SWL, bis jetzt immer übersehen da die für mich eher nach Rohrführung etc aussah mit der einseitigen Klemmung an der Trägerbacke ( abrutschen ? ) . Aber mit zwei Stück und Verbindungsstahl dazwischen könnts tun.


    Träger bohren möchte ich wenn möglich verhindern.


    Grüsse

  • Die einfachste Möglichkeit wäre wenn du sowieso rechts und links klemmen willst, dass du direkt die Adjustable Girder Clamp nimmst (mit oder ohne End-Bracket je nachdem wie und wo angeschlagen werden muss). Dann sparst du dir noch das Stück Verbindungsstahl zurechmachen.
    Listenpreis:
    FD29600 ADJUSTABLE GIRDER CLAMP (150mm - 300mm) 35,15
    FD29806 GIRDER CLAMP WITH END BRACKET (230mm - 300mm) 43,04


    Ist zwar etwas teurer als 2 von den Klammern (knapp 9€ das Stück) mit nem Stück Eisen, aber dafür ist es quasi aus einem "Haus" mit Tragfähigkeitsangabe


    Gruß

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Richtig einfach wäre ein U-Profil über dem HEB und eines darunter mit Laschen, Bohrungen oder wie du willst, zwei Gewindestangen zum Klemmen des HEB und fertig.
    Kann dir jeder Schlosser bauen und jeder Statiker oder ausgebildeter Rigger berechnen.


    Gruß
    Stephan

  • Sowas wäre eine der Varianten die ich vorgeschlagen hätte wenn ich nicht noch über passende Klemmen gestolpert wäre. Es dürfte nur vermutlich teurer werden als die Katalogfertigen Klemmen, (Es sei denn man Bruder und Onkel sind zufällig Statiker und Schlosser :wink: )


    Aber prinzipiell eine einfache und sichere Lösung.

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • vielen Dank für die vielen Tips & Links.


    Da der Träger oben an der Decke anliegt fällt leider die Lösung von Stephan flach.
    Lindapter hat auch ganz nützliches, wohl aber mit der Lieferfrist etwas schwierig.


    Hab heute die Gravlocks von Doughty bestellt, wie Daniel schon sagt "aus dem Haus" mit Tragfähigkeitsangabe etc.


    Grüsse

  • Rechnug kommt :)


    Ne Quatsch, schön dass man helfen konnte.


    Gruß

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!