LED Bar mit Tricolortechnik - Empfehlung

  • Hallo,


    wir suchen für Zeltveranstaltungen eine preisentsprechende LED-Bar mit Tricolortechnik. Sie sollte eine brauchbare Helligkeit bieten, also mind. 16x Tricolor LED bzw. mehr haben. Es sollen alle 3 Farben in einer Linse, aber nicht im Highend-Bereich gemischt werden. Wichtig ist eine ausreichende Helligkeit, einzelne Ansteuerbarkeit jeder LED und nach Möglichkeit aus Servicegründen keinen Lüfter. Das Budget pro Bar liegt bei ca. 500€, da wir lieber eine mehr kaufen, als für eine das dreifache bezahlen zu müssen. (wie gesagt, kein TV etc.) Bis dato war unserer Favoriet die Expolite 48cm, allerdings gibt es da wohl massive technische und nunmehr aus Lieferprobleme.


    Gibt es noch irgendeine vergleichbare Alternative? Habt hier irgendeine Idee, außer American DJ Tri Bar mit Lüfter oder Briteq auch mit Lüfter?? (ich hoffe, ich fliege damit nicht hier raus :D ) Quad gibt es ja bei BArs noch nicht, zumindest nichts unter 1000€


    Vielen Dank im voraus...


    mfg
    andré

  • naja, wir hatten in letzter Zeit mit den Bars gerade bei kleineren Produktionen eben gute Erfahrungen gemacht, da sie im Handling sehr praktisch. Gerade in kleinen Zelten bei fehlender Höhe, sind Bars mals sehr schnell an Trusssteher in verschiedenen Höhen montiert, Kabel rein - fertig. Sieht mit nur 10 Bars schon immer nach viel aus und die ganzen Lauflichteffekte/Wasserfalleffekt wirken immer etwas edel....


    Bei den Einzelscheinwerfer hat man immer nur Einzelspots, die ich besonders aus dem Publikum drehen muss und da wirkt das meist erst ab ca. 20 Stk. - wesentlich mehr Verkablungsaufwand...


    ALLERDINGS:


    Nach bisherigen Recherchen verstehe ich mittlerweile nicht mehr, warum ich LED Bars mit mind. 16/18LEDs und Einzelansteuerung + ohne Lüfter für teilweise sehr hohe Preise kaufen muss, während man im Spot und sogar im Wash Bereich schon deutlich preiswertere Produkte mit wesentlich mehr Power bekommt. Da will man schon rein preislich eigentlich nicht mehr zu den Bars greifen. Sind Bars nicht mehr gefragt oder wo stehe ich jetzt auf dem Schlauch???


    Beispiel:


    Showtec Powerline 18RGB LED Bar (Full DMX Mode IP65) 630€ brutto
    versus
    Geni Oby LED Wash 36 x 3in1 LED ca. 400 brutto
    lightmaxx Platinum Tour Spot Pro 18x 8w Quad Led Rgbw 329,00 € brutto


    Mit einem Washer kann ich wesentlich mehr machen und der tour Spot hat sogar schon Quad LEDs. Beide haben deutlich mehr Power und kosten aber wesentlich weniger und dass geht bei alle LED-Bars durch die Bank so.


    WARUM :?

  • Ein vollbewegter Washlight hat weniger Steuerelektronikanforderungen als eine LED Bar? Macht eine Steuerelektronik den Preis so teuer? Und selbst wenn die Steuerelektronik teurer ist, warum wird der Sprung zu leistungsfähigeren LEDs unproportional noch extremer. Man findet z.B. keine LED-Bar mit Quadled 18x8Watt, was doch mal ganz brauchbar wäre.


    Nehme ich mal dem Lightmax für 329€ und ordne die LEDs in einer Linie an, dann lege ich noch 300€ für etwas mehr Steuerelektronik drauf, dann müßte das teil ca. 630€ kosten. Wird man aber in keinen Fall auf dem Markt finden? Warum? Die Dinger kosten dann weit über 1500€.


    Wo liegt mein Denkfehler in der theoretischen Kalkulation, was im Verhältnis eine Bar kosten dürfte bzw. eigentlich in Anbetracht der Leistung Wert ist?