Absperrgitter in Turnhalle - Füße?

  • Hi!


    Hoffe ich bin hier nicht im komplett falschen Brett gelandet, ansonsten bitte entsprechend verschieben.


    Also, folgendes Problem...
    In zwei Wochen Oktoberfest VA vom örtlichen Sportverein mit Stargast, wird also wieder voll die Hütte.
    Da die Truss leider vor der Bühne stehen muss habe ich mir beim letzten Mal vorsorglich Absperrgitter besorgt um das Publikum von den Liften fernzuhalten. Hat auch super funktioniert, aber leider haben die Gitter keine Füße und der Boden der Turnhalle ist entsprechend weich. Sprich bei entsprechender Belastung der Gitter (muss man ja als Sitzgelegenheit benutzen :evil: ) drückts unschöne Vertiefungen in den Boden. Gab beim letzten Mal schon Mecker, aber da hab ich einfach nicht dra gedacht das das passieren könnte.
    Füße sind aus rundem Material, aber leider schräg, sprich ich hab einen Ovalen Querschnitt am Boden.


    Hat jemand einen guten Tipp was man als Schutz anbringen könnte?


    Hab schon drangedacht paar Gummifüße von den K&M Boxenstativen zu nehmen, aber hab Bedenken ob die nicht in kürzester Zeit hinüber sind. Alternativ kam mir auch schonmal die Idee eine Siebdruckplatten zu nehmen und eine entsprechende Vertiefungen für die Füße zu fräßen, aber ob die Gitter da drin stehen bleiben??


    Wer hat eine passende Idee?
    Geht um 6 Gitter, also 24 Füße.

  • Du wirst dann ws. diese Art von Gittern haben, oder? (Berliner Gitter)



    War da nicht mal was, dass diese allgemein nicht mehr auf VAs zugelassen sind? Oder galt das nur für die Funktion als Wellenbrecher? *grübel*


    Grundsätzlich hätte ich bei denen aber auch die Befürchtung, dass mir dort Leute über die Füße fallen und sich verletzen. Ich würde wenn möglich richtige Absperrgitter verwenden. Also Mojos:



    oder Hamburger Gitter:



    Mojos hab ich auch schon öfters Indoor aufgebaut. Wenn der Boden empfindlich war (wie bei ner Sporthalle) dann wurde entweder die ganze Sporthalle oder unter den Gittern und vor der Bühne mit Messeteppich oder Gummimatten ausgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von andi.bt ()

  • RA-CG
    wenn die Traversenlifte sowieso vor die Bühne stellen musst, hast ja da das gleiche Problem mit der Bodenbelastung....


    Wenn das die Hallenböden sind, welche unter dem PVC diesen schwarzen Moosgummi haben, hilft eigentlich nur die Siebdruckplatte; so zumindest machen dass die Größeren bei uns in der Gegend


    Kanten runden nicht vergessen

  • Hi!


    Ja, Berliner Gitter sind gemeint.
    Stolpergefahr wegen der Füße? Hm, wäre möglich, aber dann muss da schon jemand ganz nah dran vorbeigehen. Sind die Gitter den generell verboten im Publikumsbereich?
    Klingt furchtbar, aber ist mal wieder wie immer, Budget vom Veranstalter ist begrenzt und die Gitter sind vorhanden. Andere Absperrungen müssten zugemietet werden. Sofern das also nicht grundsätzlich verboten ist würde ich gerne auf die Gitter zurückgreifen. Wäre auch noch machbar paar Tische vor den Gittern zu platzieren, dann ist das mit den Füßen natürlich kein Thema mehr. Mir geht es hauptsächlich darum das Publikum auf Abstand zu den Liften zu halten.




    Zitat

    RA-CG
    wenn die Traversenlifte sowieso vor die Bühne stellen musst, hast ja da das gleiche Problem mit der Bodenbelastung....


    Wenn das die Hallenböden sind, welche unter dem PVC diesen schwarzen Moosgummi haben, hilft eigentlich nur die Siebdruckplatte; so zumindest machen dass die Größeren bei uns in der Gegend


    Kanten runden nicht vergessen


    Wie der Boden unterm Belag aussieht weiß ich natürlich nicht. Normale Sport bzw. Mehrzweckhalle aus den 80igern halt. Lifte habe ich kein Problem gehabt bisher, standen immer sicher so lange das Publikum nicht dran kam und haben auch keine Spuren im Belag hinterlassen.
    Wie ist das mit den Siebdruckplatten gemeint? Vier Platten pro Lift, oder eine große Platte wo alle vier Füße drauf passen? Wie groß sind die Einzel-Platten dann?

  • Was unter den PVC ist, merkste, wenn ne Punktbelastung machst und die Rückstellfähigkeit des Belages relativ lange dauert (mehrere Sekunden), dann isses Moosgummi (persönlich finde ich, dass dieser Bodenbelag verboten gehört, aber dass iss ne andere Geschichte).


    Siebdruckplatte
    Standartgröße 1250 x 2500mm, somit relativ handlich.
    Gibst aber auch bei Bedarf über den Holzhandel mit 2500x5000mm.


    wenn die Platte dann so auslegst dass Deine vorhandenen Absperrgitte draufpassen...

  • Hmmm - fangen wir doch mal andersrum an:

    Zitat

    wird also wieder voll die Hütte

    - definiere bitte "voll"!


    Weiterhin fangen wir mal an zu überlegen, wie groß eine Turnhalle ist - denn ich nehme an, es findet in einer solchen statt. Eine gebräuchliche Größenordnung für eine Einfachhalle liegt bei 14 x 25 Metern, also einer Fläche von ca. 350 Quadratmetern. Willkommen in der Welt der VStättVo! Der Betreiber hat damit ein paar ganz grundlegende Pflichten zu erfüllen - insbesondere die Sicherheit der Anwesenden. Wer da gerne Kompromisse macht, lebt gern am Limit.


    Schließlich: Wir sprechen von 12 Metern Zaun - also sechs Berlinern oder 12 Mojos. Wenn die "Hütte also wieder voll wird", dann soll der Veranstalter halt mal das Bier armselige 5 Cent teurer machen oder einfach mal nicht mit einer neuen Limousine nach Hause fahren - sondern einfach mal einen Satz ordentlicher Gitter mieten... wir sprechen von etwa 150 Euro Mietkosten...


    Kopfschüttelnd - SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • [quote="RA-CG"]Hi!


    Ja, Berliner Gitter sind gemeint.
    Stolpergefahr wegen der Füße? Hm, wäre möglich, aber dann muss da schon jemand ganz nah dran vorbeigehen. Sind die Gitter den generell verboten im Publikumsbereich?
    [quote]
    Ich wüsste nicht dass die Gitter generell "verboten" sind, aber den Einsatz im Publikumsbereich, gerade als absperrung verbieten imho die Gefahren die man durch diese Gitter erzeugt. Einmal hast du richtig erkannt, es vesteht Stolpergefahr. Dann stehen diese Gitter einfach nicht sicher. D.h.:
    1. Sier erfüllen den Zweck nicht für den du sie da hinstellst, nämlich absperren.
    2. Dadurch dass sie verrückt und ausgehakt werden können entsteht Verletzungspotential im Gedränge.
    3. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Massenbewegung und eins der Berliner Gitter kippt. Wenn diese Dinger liegen ragen immer 2 Füße nach oben und in menschlichem Gewebe hinterlassen die Füße noch viel hässlichere, unangenehmere, teurere und vor allem schmerzhaftere Abdrücke als auf dem Hallenboden.


    Daher rate ich dringend von einer Anwendung wie du sie vorhast ab und empfehle wie alle meine Vorredner crash barriers (Mojos[Bühnengitter{etc.}]) oder zumindest die Hamburger- oder Polizeigitter Mietpreis liegt wie gesagt bei den Mojos bei etwa 150€ und bei den Hamburgern kämst du sogar mit 60€ hin schätze ich.


    Gruß

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!