Flugbügel Selbstbau Dimensionierung

  • Hallo,


    kann mir jemand Tips zu Dimensionierung eines Flugbügels für Lautsprecher bis 25kg geben.
    Ich wollte ein Vierkantrohr nehmen und hatte an 30mm x 10mm gedacht. Reicht das oder muss das stärker sein?


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Moin,


    Allein die überaus laienhafte Fragestellung...


    Viele Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Hallo Bernd,


    vielen dank für Deine Antwort. Aber ich kann in meinem Beitrag nirgendwo eine Frage nach der Qualifikation meiner Frage erkennen.
    Deine Antwort scheint mir in diesem Fall also absolut überflüssig.


    Für alle anderen, ich will eine Skizze für einen Metallbauer fertigen, dieser hat in einem ersten Gespräch ein 30 x 30 Vierkantrohr vorgeschlagen, was mir allerdings sehr wuchtig erscheint. Ich will die Lautsprecher ja auch bei ner Gala mal aufs Stativ packen können.
    Daher habe ich mir mal bestehende Konstrukte im Netz angesehen, diese sind oft nur aus einem Flachstahl gefertigt.
    Meine Überlegung war es alles bei dem Vierkantrohr zu belassen, aber eben etwas kleiner zu dimensionieren.


    Nun nochmal die Frage an die Fachleute, meint ihr ein Vierkantrohr mit 30x10mm reicht aus?
    Dazu M10 Klemmhebel zum Festschrauben der Box und ein TV Zapfen für die Montage auf dem Stativ.
    Vielen Dank für Tips


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Ich fertige seit über 20 Jahren solche Sonderlösungen, incl. der dazugehörigen Berechnungen.


    Die Angabe von "Vierkantrohr 30x30 mm" hat zunächst mal ohne die Angabe von Material und Wandstärke ein Aussagekraft nahe Null.
    Ausserdem bleibt offen, inwieweit der beschriebene Metallbauer die notwendige Zertifizierung für die fallweise notwendigen Schweissarbeiten besitzt, oder er den Arbeitsgang auslagert.


    Ich würde empfehlen, mir von der beauftragten Firma eine überschlägige statische Berechnung vorlegen zu lassen, das reicht in diesem Umfeld völlig aus.
    Er ist als Hersteller ohnehin für die Sicherheit seines Produktes verantwortlich, die Vorstellung, diese Verantwortlichkeit auf den Kunden übertragen zu wollen, halte ich für etwas ambitioniert.
    Vorsichtig formuliert...

  • Ich plane gerade etwas ähnliches.
    Die Boxen wiegen allerdings knappe 35 kg.
    Es soll ein U aus Flachstahl gekanntet werden.
    5mm Stärke und 70mm breit. Die Horizontale wir durch aufdoppelung des Materials verstärkt.
    Der Bügel wir allerdings an 4 Punkten befestigt. 2 Mal M10 an der eigentlichen Auhängung
    und 80mm weiter unten die M10 Klemhebel die in einer Art Viertelkreis laufen.
    Somit hat man zum Feststellen einen größeren Hebel. In die Ecken des Bügels kommt
    jeweil ein Konotenblech zur Verstärkung.

  • Schöne Arbeit. Aber: Schränkst du dich mit dem "Viertelkreis" (der ehr ein 16tel Kreis ist) nicht ein bisschen mit der Ausrichtung ein? Mehr wie ein paar Grad vor oder zurück sind so nicht drin... Ich bevorzuge da den "Bügel im Bügel" aus Vierkantrohr mit entsprechenden Hebelschrauben am Drehpunkt. Erlaubt theoretisch 360 Grad, sollte aber mit dem Drehpunkt im Schwerpukt designed werden.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Moin,


    sieht nicht schlecht aus, allerdings hätte ich den oberen Teil mit "Flügeln" versehen die dann nach oben oder unten gekantet werden. So würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass die Momente im Oberen Teil suboptimal abgefangen werden, und das Material sich biegt, bzw bis an seine maximal zulässige Spannung belastet wird.


    Gruß
    Andreas

  • Aus der Vertikalen lässt sich die Box genau 47° Nach vorne neigen und 19° nach hinten.
    Das reicht für meine Zwecke eigentlich aus. ;)


    Der Bügel ist noch nicht fertig.
    Auf der Horizontalen kommt noch eine Verstärkung rein.
    Es wird hochkant über die ganze breite ein Flachstahl mit 8mm Stärke und 25 mm Höhe.