Belastung IPE Träger berechnen

  • Zitat von "julian knödler"

    Moin


    Kann hier im Forum jemand die max. Belastung eines IPE 300 Trägers Berechnen?
    Spannweiten wären 12m und 8m. Zweiseitig eingespannt und Einfeldträger.
    Durchbiegung wäre auch ganz nett :)
    ca. Angaben würden mir ausreichen.
    Gruß von dr Alb ra.


    was meinst du mit Einspannung? einen beidseitig voll eingespannten Träger? die Einspannung nimmt zu 100% Drehmomente auf? quasi Endauflager einbetoniert in eine Wand?

    Gruß UweS.

  • ok, dacht ich mir fast, also nehmen wir an die Träger sind wenigstens fest aufgelegt und am Endauflager gegen Kippen gesichert, damit meine ich nicht nur eine Schraubzwinge ;) sondern an die Tragstütze oder die Wand angeschlossen.


    Ich habe hier auch unterstellt, daß der Träger frei liegt, d.h. oben liegt nichts auf (was die freie Nutzlast beschränken würde) bzw. der Obergurt (Druckgurt) ist auch nicht weiter gegen Biegedrillknicken gesichert (was die freie Nutzlast erhöhen würde).


    Der IPE 300 trägt dann bestenfalls folgende Streckenlast bei:


    8m Spannweite knapp über 3,7 kN/m bei einer Durchbiegung von 1,25cm
    12m Spannweite 1,4 kN/m bei einer Durchbiegung von 2,8cm


    Der Träger bleibt dann im elastischen Bereich.


    Die Belastung ist idealisiert, d.h. ohne Drehmoment eingebracht, heißt z.B. mit Trägerklemmen unten angehängt oder mit Ketten/ Steels umschlungen, wobei die Last in Trägermitte hängt. Es ist dann auch kein Schrägzug oder eine Horizontalkraft zulässig.


    Wenn du bei der Hälfte der Last bleibt denke ich reicht es aus, was willst du dranhängen?

    Gruß UweS.

  • na dann... gerne!


    ein IPE 300 ist, obwohl recht filigran, ja auch kein echtes Spielzeug mehr, ich denke die meisten hier können so was schon ganz realistisch einschätzen und merken wann das komische Gefühl im Bauch kommt.


    Wichtiger ist das richtige anschlagen und sichern, damit nichts fällt.

    Gruß UweS.

  • äh...


    wie in aller Welt will man das beantworten, wenn man nicht weiss was dieser Träger eigentlich macht? Der hängt doch nicht zum Spaß da? Da ist doch irgendeine Last drauf (da er ja wahrscheinlich Teil eines Gebäudes ist)?


    Also es ist nicht so, dass ich glaube, ein paar Sechserbars und Vorhänge brächten das Ding zum kollabieren - aber nur zu wissen was der Träger unter stark idealisierten Bedingungen kann, ist sicher nicht ausreichend, um sich direkt rundum sicher zu fühlen.

  • Zitat von "Hamster"

    äh...


    wie in aller Welt will man das beantworten, wenn man nicht weiss was dieser Träger eigentlich macht? Der hängt doch nicht zum Spaß da? Da ist doch irgendeine Last drauf (da er ja wahrscheinlich Teil eines Gebäudes ist)?


    Also es ist nicht so, dass ich glaube, ein paar Sechserbars und Vorhänge brächten das Ding zum kollabieren - aber nur zu wissen was der Träger unter stark idealisierten Bedingungen kann, ist sicher nicht ausreichend, um sich direkt rundum sicher zu fühlen.


    Die Träger hängen da tatsächlich einfach nur so zwischen zwei Wänden rum.

  • Ich kann mich nur wiederholen.


    Never ever baut irgend jemand irgend einen Stahlträger irgendwo ein, damit der da "einfach zwischen den Wänden rum" hängt.


    Das schreibe ich jetzt, damit über diesem Thread bitte niemand sein gesundes Misstrauen vergisst (das Du ja mit Deiner Frage grundsätzlich auch gezeigt hattest).


    Und der eine von denen ist auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht fest eingespannt. Sch***egal ob der in der Wand steckt oder nicht. Ganz so einfach ist Baustatik i.d.R. nicht. Da der Job aber mittlerweile ja wahrscheinlich ohnehin gelaufen ist, brauchen wir uns über diesen Fall wohl nicht weiter in die Haare zu bekommen...

  • Da mich das nun auch interessiert hat hier die Auflösung.
    Da stand wohl mal der Bürowürfel des Schichtleiters drauf.


    Die Halle hat einen L-Förmigen Grundriss und die beiden Träger sitzen in der Mitte der Halle daher die verschiedenen Längen.


    Da die Halle nun anderstweitig genutzt wird und die Träger nicht stören, wurden diese einfach in der Halle belassen.