Lightcommander 48/6 -noch gut?

  • Ich habe folgendes Anliegen. Mein nicht mehr ganz junger Lightcommander 48/6 II war vor ca. einem Jahr bei Lightpower für mehrere hundert Euro im Service. Fehler war, dass alle Indikator LEDs (die an den FaderN) nicht mehr funktioniert haben. CPU Board wurde gereinigt, Leiterbahnen erneuert. Zusätzlich habe ich noch ein neues Display einbauen lassen. Jetzt nach einem Jahr, zahlreichen Einsätzen (bestimmt 4 Mal!!) ein neuer Defekt, wie ich jetzt feststellen durfte. Wenn ich einen Kanal hochschiebe geht nicht nur die LED an diesem Kanalzug an, sondern auch weitere. Dieser Effekt tritt unteschiedlich auf, bei manchen Kanälen auch garnicht. Zudem habe ich festgestellt (zum Glück auf einer Party) das irgendwann alle Kanäle (nur am DMX Output zu erkennen) anfangen zu flackern. Diesen Fehler kann ich noch nicht genau auf den Lightcommander zurückführen, die Vermutung liegt aber nahe. Vielleicht hat auch der Merger gesponnen, das ist schwierig zu prüfen, da der Fehler auch mal erst nach Stunden eintritt und nach ein paar Sekunden verschwindet. Soo, lange Rede kurzer Sinn, was mache ich mit dem guten Stück. Nochmal in die nette Werkstatt von Lightpower geben und hoffen das mich die Reparatur nicht in die Ruinen treibt? Oder in diesem teilweise Defekten Zustand verkaufen? Vielleicht hat ja einer von euch Interesse und bekommt das Dingen wieder fit. Für eure Meinung bin ich euch dankbar!

  • Wenn er erst vor einem Jahr im Service war, würde ich mit dem Vertrieb reden und erstmal darauf pochen, das Gerät für einen guten Preis vernünftig zu reparieren.
    Oder gar kostenlos. Kommt drauf an wie gut du dich verkaufst g*.


    Wenn Elektronik spinnt liegt es ganz oft an mechanischen Einflüssen.
    Gebrochene und angerissene Platinen durch Druckbelastung der Taster, Wackelkontakte...


    Im Prinzip kann man am Lightcommander ja alles tauschen, die Geräte sind eigentlich recht Servicefreundlich, das bekommt auch ein Elektroniker vom Hifi-Laden hin.
    Die Bauteile sind alle diskret aufgebaut, kein SMD kram.

  • Wir haben auch so ein "Schätzchen".
    Unser 48/6 hat jetzt erst einmal neue Fronblenden bekommen. Bei dieser Umbauaktion haben wir alle Fader gereinigt, da dort auch das von dir beschriebe Problem aufgetreten ist.
    An deiner Stelle würde auch erstmal die Potis die Probleme machen vorsichtig reinigen.
    Möglicherweise hilft das schon.


    Gruß
    Carsten

  • Eventuell auch eine Gewährleistungs Frage wenn das Pult vor einem Jahr xxx€ gekostet hat bei der Reperatur dann würd ich davon ausgehen das sowas nicht auftritt, einfach anrufen, fehler beschreiben und dabei schauen das man sich nicht verschaukeln lässt, ich hab schon mal einen 24/6 gesehen der nach einer generalüberholung immer noch probleme hatte ( die ganze Palette durch ), da wurde auch murrend der Fehler behoben!


    Wenn die Fader natürlich noch die Original sind dann kann es natürlich auch mal soweit sein das getauscht werden muss!


    Welches Baujahr hatdein LiCo??

  • Die Fehler hören sich nach Problemen mit den Durchkontaktierungen der Leiterplatte an.
    Ist ja nichts unbekanntes bei den LiCos. Beim letzten Service wurden ja schon Leiterbahnen
    erneuert, was vermutlich das gleiche Problem als Ursache hatte.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Danke für eure Antworten. Das genaue Alter von dem Schätzchen kann ich nicht genau sagen, ich vermute mal vor 2000. Es war auch noch das grüne Display verbaut. Die Preset und Master Fader laufen wieder sauber, nach der letzten Generalüberholung. (wenn man das so nennen darf) Die Kanalfader machen schon einen sehr "sandigen" Eindruck, liefern aber laut DMX Output (kann man sich ja im Blind Modus darstellen lassen) saubere Werte. Gibt es denn einen engeren Zusammenhang zw. Fadern und meinen genannten Fehlern? Das willkürliche Flackern (was ich nicht zu 100% auf einen Fehler des Gerätes zurückführen kann) tritt ja auch ein, wenn man das Gerät nicht bedient. Eingriffe sind dann auch zwecklos, der macht was er will. Naja und das Problem mit den Led's ist doch rein auf die Leiterbahnen zurückzuführen? Die wurden vermutlich nicht vernünftig erneuert, da das Problem sich eigentlich schon nach dem ersten Einsatz angebahnt hatte, als die ersten falschen Led Indikatoren nur anfingen zu glimmen. Jetzt nach einem Jahr sind es wie gesagt, mehrere die nicht in Ordnung sind und einfach mitleuchten. Ich werde auf Kulanz hoffen, schließlich hat der Meister 4 Stunden an dem Dingen rumgedoktert.

  • Das fllackern deiner DMX Werte kommt mit Sicherheit durch veraltete Fader.
    Die Kohleschicht ist nach langer Benutzung abgenutzt, das führt zu Kontaktproblemen.
    Am Mikrokontroller könnte man ja etwas gegensteuern......Aber egal....


    Wenn das flackern auftritt, obwohl die Fader nicht bewegt werden, dann können es auch Haarrisse auf der Platine sein, oder Probleme mit der Durchkontaktierung.
    Dies kommt durch das Einplatinendesign, den Druck auf die Fader muss die Platine abfangen.



    Erstelle doch ein Softpatch, zum Beispiel immer 6 Presetregler auf einen DMX Kanal zu einer Par-Kanne.
    Im Lager ist das doch schnell aufgebaut.
    Dann kann man mal in Ruhe ein bischen auf den Commander drücken, Fader schieben und einfach mal gucken was passiert.

  • Ich saß zum Glück gerade, als ich den Kostenvoranschlag von Lightpower erhalten habe. Erst beim 2. Test ist der Fehler bei denen aufgetreten. Sie empfehlen beide Presetboards zu tauschen, da 2 Fader defekt sind und nicht mehr erneuert werden können. Kostenpunkt 600€. (für 2 Fader...) Gut, die Fader sind nicht mehr die jüngsten, aber warum empfehlen die mir jetzt den tausch, wo vor einem jahr noch leiterbahnen auf diesen erneuert wurden. Das ärgert mich schon, ich hätte mir ja auch das Geld dafür sparen können und direkt ein neues vor einem Jahr einbauen lassen können. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der Zustand durch 3 weitere Einsätze nochmals so stark verschlechtert hat. Was würdet ihr tun? Schonmal danke für euer Feedback

  • Ich verstehe nicht, das mein Fehler mit den LED's auf die Fader zurückzuführen ist. Wenn ich einen On/Off Chaser programmiere, nutze ich die Fader garnicht und der Fehler tritt auch ein. Der Output ist ja korrekt, nur die LED Anzeige nicht!

  • Genau diesen Effekt (zeitweise sinnloses Flackern auf den Kanälen / Output, nicht beeinflußbar) hatte ich auch bereits auf 2 Lightcommandern. Schuld war bei beiden Geräten der Akku. Dieser läuft aus und die Säure frißt Leiterbahnen unter dem Akku an. Das ganze findet auf dem Prozessorboard statt. Der Akku wurde getauscht, vorher die Leiterbahnen, die beschädigt wurden nachgezogen und konserviert. Seitdem läuft die Kiste wieder seit Jahren einwandfrei (Baujahr 1991).