AES50-Karte von Lynx

  • Mich interessiert diese Lynx-Karte mal so prinzipiell. Ich kann aber leider nicht herausfinden, ob mit den AES50-IOs 32 Eingänge UND 32 Ausgänge oder 32 Kanäle, die Eingänge ODER Ausgänge sein können, gemeint sind. Weiß das zufällig jemand? Wenn wir schon dabei sind: Bisher hat wohl auch noch keiner eine AES50-Lösung auf Firewire gefunden, oder? :wink:

  • Mahlzeit,


    also wir benutzen im Rechner die Lynx AES16e-50 Karte.
    Die hat 16 x rein UND 16 x raus.
    Ich kann sonst nur dazu sagen: wir haben die jetzt seit 4 - 5 Jahren drin und es gab noch nie Probleme.

    Es grüßt der Stephan

  • Die Karte stellt bei 48KHZ zusätzlich 32IN / Out bei 96khz 24 und bei 196KHZ 12 Kanäle zur Verfügung.
    Das Zusätzlich zu den 16 AES/EBU Ports.


    Es gibt aber einen Nachteil! Da AES50 eine Punkt zu Punkt Verbindung ist. Benötigt man immer zwei Anschlüsse (Ports)
    Diese Karte besitzt nur einen. An z.Bsp einen Behringer X32 kannst du diese Anschließen und alles Mitschneiden.


    Mit SAC nicht weil am einzigen Port die Stagebox hängt. Du kannst aber SAC an X32 Anschließen oder ans Midas auch ist ja sowie so das selbe :D


    Wenn man sich das X32 holt macht es Sinn so eine Karte zu kaufen. Dann kann man alles Mitschneiden und auch die Stagebox an SAC nutzen. Ich glaube nicht daran das 32ch über FW mit halbwegs am Anfang mit niedrigen Latenzen funktioniert. Zumal ist dann die Kabellänge Wurst.


    Da liegt eben der Vorteil von Dante. Einfach alles ran stöpseln. Bei AES50 musst du das durch das Pult routen. Fällt etwas in der Schleife aus ist Ruhe.