Ypoc 575promit 4000 Stunden brauchbar?

  • Ich wollte euch mal fragen ob es sich lohnt so ein Gerät mit 4000 Stunden Gebraucht zu kaufen.
    Ich könnte die Geräte günstig erwerben weil die Iris deffekt ist, diese kann jedoch ausgteauscht werden.



    Mir geht es primär um die Mechanik, Kugellager, Schmierung- Hat da jemand langzeiterfahrungen? Sind die Geräte Servicefreundlich gerade weil glp die Geräte wohl vom Markt nimmt.


    Ich bekomme die Geräte für 250€ pro stk. netto.
    Plus Reparaturkosten unsererseits.

  • Also für den Preis brauchst' dir mal keine Platte zu machen.


    Letztendlich sagen die 4000 Stunden nich alles aus.
    Es kommt schon drauf an, WIE das Gerät diese Stunden erlebt hat.
    Einerseits ob harter Verleih und / oder harte Techno & Rock'n Roll Y/X/ Shutterfahrten
    Andererseits Messe mit bissel Farbraddrehen.
    Und natürlich das zwischen den Extremen.
    Wesentlich haltbarer ist ein MAC auchnich. Viel Plastik eben und es ist wie mit allem eine Sache der Pflege.


    Bei GLP siehts mit der Zeit oft weniger gut mit 'original' Ersatzteilen oder auch Serviceunterlagen aus. (Nicht immer)
    Da heißt's aber schonmal auf Anfrage, das da leider einer ausversehen eine wichtige Festplatte gelöscht hat. Oder so.
    Die (Linear) Kugellager, Motortreiber, Stepper sind aber gewöhnlich Standartteile aus der Industrie.


    Letztendlich sind's nur COPY's :D

    Never stop a running System

  • Na das hört sich doch ganz gut an.
    Die Geräte ware in einer Festinstallation. Ich denke mal Disco.


    Naja ich denke für den Preis kann man nichts falsch machen.
    So teuer sind die Ersatzteile im ek auch nicht, also müssten die recht güstig zu reparieren sein.


    Der Neupreis (neto ek) ist ja auch noch einiges entfernt.

  • Disco war früher immer eine eher schlechte Quelle für gebraucht-Material: Nebel, Staub, Rauch, oftmals hohe Luftfeuchtigkeit - geht auf Elektroniik und Mechanik.
    Pflege und Service meist "unterirdisch" bis nicht vorhanden.


    In wie weit das auf die von Dir genannten Geräte zutrifft sollte eine grobe Sichtprüfung klären können...