D&B M4 und Dynacord SL 2400

  • Hallo zusammen, ich bitte mal um eure Meinung.
    Ich hab die Möglichkeit relativ günstig an die M4 zu kommen. Ich würde sie gerne mit meinen Dynacord SL 2400 antreiben. Was haltet Ihr davon? Die eigentlich dazugehörenden D&B D6 sind mir zu teuer und die Dynis. Stehen im Lager.... Lg Stefan

  • Hi,


    das würde ich ganz und gar nicht raten! Die d&B-Lausprecher !MÜSSEN! alle ( bis auf ältere Modelle wie z.B. MAX15, Mon15 ) zwingend mit einem Systemamp betrieben werden.
    Für die M4 ist das der D6 oder der D12.
    Alles andere klingt schlecht, weil der Controller die Systementzerrung macht und ausserdem wesentlich für den Schutz des Systems ist. D.h. ohne Controller sterben Dir dann auch mal die Chassis o.Ä........

  • Sorry, aber "müssen" ist Quatsch. Der D12 / D6 macht nichts, was ein normaler Amp mit Controller nicht auch kann - und auch die Limiter-Einstellungen, gerade im Passiv-Betrieb, sind damit nachbildbar.


    Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder für sich entscheiden.


    Ob die M4 allerdings auch komplett ohne Controller brauchbar klingen kann ich aber nicht sagen. Vorstellen könnte ich es mir aber.

  • Tacho!


    Sicher kann man eine M4 an jedem Amp betreiben, nur wird diese dann nicht so klingen wie sie an einem Systemamp klingt. Zudem ist die Limitierung nicht gewährleistet. Der Trick bei den d&b Boxen ist, dass die Weichen in den Boxen nur sehr spartanische Funktionen übernehmen und das eben nur im Zusammenspiel mit dem Systemamp oder der passenden Controllereinstellung funktioniert.


    Hersteller von Controllern oder anderen Systemamps bieten aber, so weit ich das weiß, passende Einstellungen an bzw. sind diese schon ab Werk eingefüttert.


    Es gilt aber, dass man nichts kaputt machen kann, sofern man es nicht übertreibt.


    Viele Grüße,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "audiomedia"

    ...Die d&B-Lausprecher !MÜSSEN! alle ( bis auf ältere Modelle wie z.B. MAX15, Mon15 ) zwingend mit einem Systemamp betrieben werden.
    Für die M4 ist das der D6 oder der D12.
    Alles andere klingt schlecht, weil der Controller die Systementzerrung macht und ausserdem wesentlich für den Schutz des Systems ist. D.h. ohne Controller sterben Dir dann auch mal die Chassis o.Ä........


    na ja, gegenüber laien würde ich diese aussage eventuell noch tolerieren.
    aber ich gebe zu bedenken, dass auch d&b nur mit wasser kocht und es durchaus auch andere ingenieure gibt, die ein sinnvolles und gut klingendes controllerpreset dafür hinbekommen würden.
    ein anderes thema ist die vermietbarkeit. hier ist der originale amp natürlich von vorteil.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nun, den Klang bei einem bestimmten Pegel kann man ohne Weiteres mit jedem Controller einigermaßen hinbekommen. Anders sieht es aber bei den Schutzfunktionen aus, gerade bei Konstrukten mit "Minimalpassivweiche" ohne passive Pegelabsenkung für den Hochtöner. Man kann bei generischen Controllern nur einen Limiter (evtl. noch RMS-Limiter zusätzlich) setzen, dieser arbeitet über den ganzen Frequenzbereich des jeweiligen Ausgangs gleichmäßig. Für den Frequenzbereich des Hochtöners bräuchte man aber einen geringeren Schwellwert, und das würde nur für einen rudimentären Schutz reichen. Die volle Schutzfunktion bedürfte eines frequenzabhängigen Limiters, sowohl RMS als auch Peak. Zudem bringen die proprietären Controller bzw. Controlleramps oft auch noch pegelabhängige Frequenzgangkorrekturen mit, das können zwar einige "freie" Controller, aber selten ist mehr als ein einzelnes PEQ-Band für diese Korrektur vorhanden.