Irisnet Ev Tg7

  • Hallo zusammen. Ein kollege benutzt eine ev tg7 mit rcm modul an unterschiedlichen ev speakern. Es gibt ja in iris eine große aus wahl an unterschiedlichen fir presets für bestimmte boxen kombinationen. Er möchte nun aber selber auch andere kombinationen erstellen. Da zu lädt er die entsprechenden speaker files und bringt sie später mit dem delay in phase. Ich behaupte jetzt mal das man es nicht so einfach zusammen stellen kann da ja die daten aus kombinationen gewonnen wurden. Was meint ihr ? Gruss

  • Nö das passt schon. Denn das FIR findet nur auf die Filter Anwendung. Heißt nur die Filter werden korrigiert. Die Phasenfehler des Lautsprechers bleiben.
    Mit dem Delay korrigiert er nur die Laufzeiten Wenn das FIR funktioniert müsste das Delay immer gleich sein egal welcher Filter und Steilheit.


    Die Phase wäre ja bei beiden Lautsprechern 0° in der Trennfrequenz. Nur weil es zwei Quellen sind ist die Phase unterschiedlich. Das kann man mit dem Delay korrigieren. Aber danach darf auf keinen Weg ein EQ geändert werden. Weil sich dann die Phase wieder ändert.


    Phasenfehler des Lautsprechers lassen sich damit nicht korrigieren. Phasenprobleme zwischen HF u. MID oder Fehler der Treiber. Selbst wenn es der Controller könnte wäre das egal. Weil er die Box nicht auseinander sägt ;) . Hier geht es um Top Sub. Da findet FIR Filterung auf Grund von Nachteilen nicht statt.


    Also wäre das wieder Wurst :)

  • Grundsätzlich stimmt die Anzeige bei geladenem Speakerfile was das Phasenalinement stimmt in IRISNet, das habe ich auch schon einige male zum Vergleich gemessen, das passt. Aber es stimmt natürlich nur für quasi Gitter auf Gitter und für ein Distanzstangensetup haut das auch noch hin aber wenn deine Subs vor der Bühne liegen und die Tops in 5 m Höhe hängen dann stimmts natürlich nicht mehr. Den räumlichen Versatz kennt IRISNet natürlich nicht.

  • Ich glaube nicht das eine Phasenkorrektur beim x-over von z.Bsp 120HZ stattfindet. Das Produkt wird beworben mit "zero FIR Filtern" Den Begriff müsste mir mal jemand erklären. Was damit gemeint ist. Wenn ich das richtig verstehe hat jemand das Rad neu erfunden.

  • Findet Sie auch nicht. FIR in dem Frequenzbreich würde Laufzeite bedeuten die jenseits des Vetretbaren liegen. Das Zero Latency heisst vereinfacht ausgedrückt im Hoch und Mittelton wo die Gruppenlaufzeiten recht niedrig sind FIR und im Tiefmitten und Bassbereich IIR.
    Bzw. nicht vereinfacht ausgedrückt sondern vermutlich hat man sich einfach für diese Vorgehensweise eben diesen Begriff ausgedacht.

  • Zitat von "Steppo"

    Hallo zusammen. Ein kollege benutzt eine ev tg7 mit rcm modul an unterschiedlichen ev speakern. Es gibt ja in iris eine große aus wahl an unterschiedlichen fir presets für bestimmte boxen kombinationen. Er möchte nun aber selber auch andere kombinationen erstellen. Da zu lädt er die entsprechenden speaker files und bringt sie später mit dem delay in phase. Ich behaupte jetzt mal das man es nicht so einfach zusammen stellen kann da ja die daten aus kombinationen gewonnen wurden. Was meint ihr ? Gruss


    OT:
    Sorry, aber die Schreibweise erinnert mich stark an paar Trolle aus PPA (ganz besonders an Herr Jessing).


    Zum Thema:
    Doch, das geht mit Messystem genau so einfach. Ist sogar notwendig, wie andere schon gepostet haben, sobald Top nicht aufm Sub steht.

  • OT:
    Sorry, aber die Schreibweise erinnert mich stark an paar Trolle aus PPA (ganz besonders an Herr Jessing).
    ?????



    Zum Thema:
    Doch, das geht mit Messystem genau so einfach. Ist sogar notwendig, wie andere schon gepostet haben, sobald Top nicht aufm Sub steht.


    Hallo auch,
    dann habe ich da wohl ein verständnis probelm. Wie kann die funktion eines basses aus einer kombination 18"/12"/2" zu einer neuen 18"/15"/2" passen ? Da ist doch sicher eine ganz andere trennfrequenz gewählt worden.
    Gruss

  • Zitat von "marcoboy"

    Nicht zwangsläufig er wird schon wissen was er macht. :D


    :( Bestimmt, ich hätte es nur auch gern verstanden

  • Ich kenne die Software nur von einer kurzen privaten Vorführung.Wenn ich mich recht erinnere, sind die Phasengänge und Frequenzgänge der Boxen in der Software "pur", also ohne elektronische/digitale Filter, hinterlegt und werden mit den aktuell gewählten Filtern überlagert. Das heißt, wenn man die Trennfrequenz ändert, ändert sich auch der Gesamtphasengang für den Ausgang in der Anzeige entsprechend. Demnach kann man danach in der Tat einfach die Phase laut Anzeige per Delay anpassen, solange die Boxen sehr dicht beieinander stehen.

  • Hallo auch.
    Bei den fir settings sind die filter mit eingerechnet. Somit ist doch XLC127 DVX FIR+ Xsub-4W # XLC127 DVX FIR+ XLC215-4W # XLC127 DVX FIR+ XLC118-4W nicht vergleichbar und ich kann imho nicht einfach subs aus anderen kombinationen da rein kopieren und dann mittels dly anpassen
    Gruss