Stromerzeuger BSKA5 mit 257 Volt Spannung

  • Hi, wir haben einen BSKA5, so gesehen ein schönes Gerät aber die gemessenen 257 Volt an der 230V Steckdose machen mir etwas Sorgen. Ok, man sagt +/- 10% also wäre der Bereich von 207-253 Volt ok, aber sicher bin ich mir eben doch nicht. Verbraucher wie 1000W Strahler usw. funktionieren problemlos aber bei PA bin ich jetzt noch etwas skeptisch. Wer kann mir aus Erfahrung sagen ob das ok ist? Drehzahl des Stromerzeugers stimmt, das wurde gemessen. Läuft auch rund nur eben die Hohe Spannung ist mir etwas suspekt. Das Gerät hat übrigens im Schaltkasten Platinen die hier anscheinend regeln und wenn ich an der CEE16 Messe habe ich zwischen den Phasen Strom aber gegen Erde nichts. Kann natürlich daran liegen das wir ohne Erdungsstab gefahren sind, keine Ahnung. In den neueren Bedienungsanleitungen der BSKA Geräte steht aber was von einem isolierten System und die Erdung ist nur für den Rahmen, bei unserem, doch schon älteren Gerät sehe ich das Masseband geht von der Schraube am Rahmen direkt an den Generator, also doch kein isoliertes System und Erdungsstab notwendig?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Hi, wir haben einen BSKA5, so gesehen ein schönes Gerät aber die gemessenen 257 Volt an der 230V Steckdose machen mir etwas Sorgen. Drehzahl des Stromerzeugers stimmt, das wurde gemessen.


    Wie denn? Die üblichen Schliesswinkeltester aus dem KFZ-Bereich sind bei weitem nicht genau genug für so was...
    Steck mal ein ordentliches Frequenzmessgerät (analoger Zappelmax oder True-RMS-Multimeter) an die Dose; Da steht mit ziemlicher Sicherheit was anderes als 50,00 Hz...
    Wo kommt das Mopped denn her? Wenn die Kiste irgendwo im Bereich Baumaschinenvermietung unterwegs war hat da wohl mal einer am Sollwert-Trimmer der Regelung geschraubt damit auch bei langen Leitungen nicht ständig die Unterspannungsabschaltung der Kreissäge kommt... :roll:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hallo,


    da wären noch ein paar Fragen:


    1. Womit hast du die 257 Volt gemessen? Hast du evtl. mal eine Vergleichsmessung mit dem verwendeten Meßgerät am Netz oder mit einem anderen Meßgerät gemacht. Ich hatte da schon die tollsten Schätzeisen in der Hand ...


    2. Wie verhält sich denn die Spannung im Leerlauf und unter Last (z.B. mit dem 1 kW Strahler)?


    Diese hier http://feuerwehr-nehren.de/dow…en/Stromerzeuger13kvA.pdf müssten ähnliche Geräte sein. Auf Seite 6 unter Punkt 1.4 findest du noch ein paar Fakten zur Ausgangsspannung der Geräte.



    Viele Grüße


    radartuete

  • Ok, dann noch etwas mehr Infos, das Gerät stammt aus dem Zubehör eines alten Feuerwehrfahrzeugs, ist DIN 14685, hat einen Drehzahlfeinregler und eine elektrische Regelung.
    Gemessen habe ich mit einem Standard Multimeter sowie dem eingebauten Drehspulenmessgerät wo ich recht genau 230V angezeigt bekomme. Gemessen wurde unter Last, 1KW Grundlast. 241,5 Volt Leerlauf, da bin ich dann mal drüber. Muss mal den Duspol suchen, mal gucken was der sagt. Ist noch ein altes Gerät aus 1979 aber hat kaum Stunden, 2010 noch VDE Abnahme ohne Probleme, startet beim ersten Zug also so gesehen Top fit.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    wenn ich an der CEE16 Messe habe ich zwischen den Phasen Strom aber gegen Erde nichts. Kann natürlich daran liegen das wir ohne Erdungsstab gefahren sind, keine Ahnung. In den neueren Bedienungsanleitungen der BSKA Geräte steht aber was von einem isolierten System und die Erdung ist nur für den Rahmen, bei unserem, doch schon älteren Gerät sehe ich das Masseband geht von der Schraube am Rahmen direkt an den Generator, also doch kein isoliertes System und Erdungsstab notwendig?


    Zu unterscheiden ist die Erdung des Generator-Sternpunktes und der Verbraucher: wenn der Sternpunkt nicht geerdet ist handelt es sich evtl. um ein IT-Netz. Dann sind die Verbraucher (und der Generatorrahmen...) über einen Erdspieß zu erden, es benötigt zwingend einen Isolationswächter zur permanenten Überwachung des Isolationwiderstandes der angeschlossenen Verbraucher, LS-Automaten in Hin- und Rückleitung der Verbraucher, sowie RCDs. Bei einem IT-Netz wird meist der Neutralleiter nicht mitgeführt, also im Sternpunkt nicht angeschlossen, ich habe eine Spannung (kein Strom :wink: ) zwischen den Aussenleitern, aber nicht gegen Erde (Schutzleiter heisst das Ding an der Steckdose :wink: ). Gegen Neutralleiter messe ich alles (z.B. auch 257 V), die Spannung bricht aber ein, wenn ich Belastung draufgebe (mit einem Duspol CAT III mit Lastzuschaltung).


    Welche Spannung liegt denn zwischen den Aussenleitern?