Update Yamaha CL/RIO/Dante/Nuendo live

  • Seit 1. März firmware V1.5.1 und Editor Version V1.50


    http://www.yamahaproaudio.com/…ftware/cl/cl5_firm151.jsp
    http://www.yamahaproaudio.com/…rio/rio3224-d_firm151.jsp


    Bitte alle vier updates, also DANTE + YAMAHA für Pult + DANTE + YAMAHA für RIO + das Editor update falls man das verwenden möchte, durchführen.
    Geändert hat sich neben Bug fixes vor allem, dass DANTE komfortabler vom Pult aus gepatcht werden kann. Es gibt jetzt 'scene preview' und 'helpfile'.

  • Sehr interessant hört sich dieses in Zusammenarbeit von Shure mit Yamaha entstandene Feature an, welches ich in einer beta Version schon auf einem CL Seminar beäugen konnte:


  • meine meinung:
    ein mischpult ist ein mischpult und muss keine überwachungsfunktionen für funkstrecken beeinhalten.
    diese aufgabe können laptops bereits seit längerem in ganz hervorragender weise erledigen.
    aber wer diese features wirklich zwingend braucht, kann sie ja wohl bald haben :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Zusammen,


    ich bin's, Jürgen Wilhelm von Yamaha. Wenn's für Euch ok ist, dann würde ich gerne etwas zu diesem Thema schreiben.


    Der grosse Vorteil dieser Kooperation zeigt sich eigentlich erst in der Praxis:


    Kleines Set-up mit z. B. 2 UHF Strecken


    Hier kann man getrost in Daisy Chain verkabeln, d. h. ein Cat Kabel in den ersten Empfänger und wieder raus auf den zweiten Empfänger. Die Geräte melden sich im Netzwerk an und können direkt gepatcht werden.


    Grosses Set-up mit z. B. 16 UHF Strecken


    Hier empfehlen wir, einen Switch mit ins Rack zu bauen. Dann die einzelnen Empfänger mit kurzen Cat Kabeln an den Switch anschliessen. Anschliessend mit 1 Cat Kabel in's Netzwerk, wo sich die 16 Empfänger anmelden.


    Vorteil: 1 Kabel für bis zu 64 Kanäle, niedrige Latenz (keine AD/DA Wandlung), Kabelredundanz bei Verwendung von Primary und Secondary oder volle Redundanz mit 2 Switches, kostengünstige Kabel.


    Viele Grüsse


    Jürgen

  • Zitat von "Juergen Wilhelm"

    Hallo Zusammen,


    ich bin's, Jürgen Wilhelm von Yamaha. Wenn's für Euch ok ist, dann würde ich gerne etwas zu diesem Thema schreiben.

    von mir aus sehr gerne (...als ob ich hier was zu entscheiden hätte... ;) )



    aha. wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden auch die audiodaten der empfänger per Dante übertragen?
    das wäre in der tat ein unterschied zu blossen fernsteuerungen / fernüberwachungen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    aha. wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden auch die audiodaten der empfänger per Dante übertragen?


    Natürlich ;)


    Es grüßt der Jürgen von Shure :)

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • ich finde es ja schön, wenn sich die vertriebe hier engagieren.
    aber müsst ihr denn beide die gleiche antwort geben?
    also einmal hätte mir völlig genügt, ich hatte es da echt schon kapiert :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ich finde es ja schön, wenn sich die vertriebe hier engagieren.
    aber müsst ihr denn beide die gleiche antwort geben?


    besser zwei mal die gleiche Antwort - als zwei unterschiedliche Antworten :D

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Zitat von "Yamaha"

    With V1.60 firmware, we have found that CL consoles may partially lose HA gain control of R series units after being powered on for a long period of time. We are preparing new firmware to fix this. Please use V1.5 firmware until the fixed firmware is released. If your current firmware version is V1.60, make sure to change it to the following:
    CL: MAIN V1.51, SUB V1.50, Rio3224/1608-D V1.50, Ri8/Ro8-D V1.51


    Man könnte fast meinen, es wäre 7.Sinn gewesen, die V1.6 hier nicht empfohlen zu haben. :wink: