Presonus StudioLive 24.4.2, Main/Sub unterschiedliche Pegel

  • Ich habe durch Zufall festgestellt, das mit gleichem Lautsprechern an Main und Sub Ausgängen bei gleicher Faderstellung die Main Ausgänge geschätzte 10 dB mehr Pegel liefern.
    Ist das normal, da ja eigentlich die Main-Outs schon verhältnismässig wenig Pegel liefern, im Vergleich zu andern Pulten?

  • ich kenne das Pult nicht und hab' auch nicht nachgeschaut, ob es sich da "auch so" verhält - aber, wie ist denn Dein Routing?


    Ist der Kanal sowohl auf Sub als auch auf Main geroutet? Sind beim Test des Main-Out-Pegels die Sub-Fader offen oder zu? Wenn das Pult "per default" so spielt wie in der Analogen Welt wäre damit alles zu erklären... (Kanal geroutet auf Sub + Main, Sub offen ergibt auf Main mehr Pegel als auf Sub, wenn Sub "per default" auch auf Main geroutet ist...)

  • Zitat von "marce"

    ich kenne das Pult nicht und hab' auch nicht nachgeschaut, ob es sich da "auch so" verhält - aber, wie ist denn Dein Routing?


    Ist der Kanal sowohl auf Sub als auch auf Main geroutet? Sind beim Test des Main-Out-Pegels die Sub-Fader offen oder zu? Wenn das Pult "per default" so spielt wie in der Analogen Welt wäre damit alles zu erklären... (Kanal geroutet auf Sub + Main, Sub offen ergibt auf Main mehr Pegel als auf Sub, wenn Sub "per default" auch auf Main geroutet ist...)


    Ich habe den gesamten Mix auf Main und Sub geroutet, um auf der Tanzfläche den Pegel getrennt regeln zu können.
    Die Sub sind aber nicht auf Main geroutet.
    Die Fader waren gleichzeitig auf die selbe Höhe aufgezogen.


    Zitat von "LC2412"

    Du kannst den Main Out "pushen". Da ist hinten ein Poti in der Nähe der Ausgänge.
    HTH
    Carsten


    Ja, den Regler kenne ich schon, ich möchte aber den Ausgangspegel nicht zusätzlich um weiter 10 dB absenken, weil dann bei grösseren Lautstärken Die Ausgänge laut Anzeige nahe ans clippen kommen.
    Obwohl ich es auch schon getestet hatte, da verzerrt noch nichts, auch wenns ab und zu mal rot leuchten bei den Main-Meters.
    Aber das Thema mit den eher schwachen Ausgangspegeln wurde ja bei den Presonus Pulten schon öfters angesprochen, und dann aber mit der Verzerr-Unempfindlichkeit als "kaum negativ" bewertet.


    Es ist für mich auch nicht direkt ein Problem, finde es nur nicht logisch, das die Sub-Outs wesentlich weniger Pegel liefern.

  • Zitat von "kimix"

    Tach!


    Bedienungsanleitung hast Du?


    Main Out: +24 dBU Z=10 kOhm
    Sub Out: +18 dBU Z= 51 Ohm
    Aux Out: wie Sub Out


    Danke für den Tipp, das erklärt dann meine Feststellung.
    Die Anleitung hab ich schon, teilweise auch gelesen, aber die technischen Daten nicht so genau. :(
    Ansonsten kenne ich ich das Pult eigentlich 100%ig.


    Dann sehe ich nach einigen Vergleichen im Internet (Ich habe selten Kontakt mit anderen Pulten, da wir es in einer Band brauchen), das da je nach Hersteller unterschiedlich gehandhabt wird, mit Metering und tatsächlichem Output.
    z.B. ein 01v oder si compact zeigt dBfs an, was logischerweise nur bis 0 geht, ausgegeben wird dann aber trotzdem z.B. +18 dBU
    Ein Presonus, und ich nehme mal an die meisten analogen auch, zeigen dBU an, und können folgedem auch bis gegen in meinem Falle +24 dBU betrieben werden. Obwohl, ich habe es vorhin getestet, brauchbar ist nur bis die letzte orange LED blinkt, darüber wird je nach Material hörbar, das das Clippen nähert.
    Habe mich noch nie so genau mit der Materie befasst, unser altes Roland System hat in dem Fall auch dBfs angezeigt, deshalb schien mir jetzt -20 schon sehr hoch.

  • 0 dBfs (0 dB Full Scale) wird bei manchen Digitalpulten (Yamaha, ...) verwendet. Digitaltechnik hat nun mal keinen Headroom. Wenn alle zur Verfügung stehenden Bits auf 1 stehen, ist Ende Gelände. Bei dem was Du ansprichst (Ausgang 01V +18dbU) handelt es sich wieder um ein analoges Signal. Wenn am D/A Wandler des Pultes 0dbFs anliegen, gibt er analog +18dBU aus (je nach Pult - das Ls9 gibt glaube ich sogar +22dBu max. aus)
    Das heißt, das Pult liefert bei -22 dBFs bereits 0dbU am Ausgang (bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob man das 1:1 umrechnen kann). Würde das Pult maximal 0dBU ausgeben, würde sich jede daran angeschlossene Endstufe langweilen ;)

  • Das ist auch gut so: Wenn du das LS9 so pegelst, dass bei -18dBFS gerade die orangen LEDs angehen, gibst du genau die gern gesehenen +4dBu aus. Leider gibts nach wie vor reichlich Experten, die deutlich heisser fahren...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen