JBL 2426H mit oder ohne Ferrofluid

  • Zusammen,


    Habe ein JBL2426 demontiert, sieht so aus das ein wenig Ferrofluid benutzt wurde.


    Wuerdet Ihr erneut Ferrofluid empfehlen ? Laut JBL braucht der 2426H kein Ferrofluid aber na ja Leute sind Kreativ ! :)

    China Power, does not always suck !

  • Es gibt so einige PA-Treiber, die Ferrofluid verwenden. Als Beispiel nenne ich mal den Peavey 44XT. Ferrofluid geht nicht auf den Wirkungsgrad (zumindest nicht negativ), aber auf den Frequenzgang. Das Fluid macht den Luftspalt letztlich genau so breit wie die Spule ist, da das Fluid den Magnetfluss besser leitet als Luft. Aber durch seine Viskosität dämpft es Bewegungen, was sich bei hohen Frequenzen am Ehesten bemerkbar macht.


    Ferrofluid sollte meines Wissens sowieso alle paar Jahre gewechselt werden, da es entweder mit der Zeit "steif" wird oder aber durch die Wärmeentwicklung der Spule mit der Zeit leidet.

  • Zusammen,


    da JBL schreibt "ferrofluid" ist nicht vorgesehen fuer diesen Treiber aber einige Personen es trotzdem einsetzen.....
    Gibt es ne Person der Erfahrungen gesammelt hat mit 2426 mit und ohne Ferrofluid ?


    Es handelt sich uebrigens um ne 2426H (Commy RS880).

    China Power, does not always suck !

  • Zitat von "matthias falke"

    Ich dachte immer das Ferrofluid auf den Wirkungsgrad geht, und bei PA Treibern nicht benutzt wird. Liege ich da falsch?


    das ist frequenzabhängig.

  • z.b. bei Audio-Performance wird bei vielen Treibern ab Stange nachträglich Ferrofluid verwendet. Ob das wohl die enorm hohen Ersatzteilpreise bei AP ausmacht? Mein allererstes H&H PA hatte im HT auch Ferrofluid drin und wurde zu einem Ersatzdiaphragma dazu geliefert! (Mann o mann ist das lange her!) ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • für sich genommen ist es natürlich kein "qualitätskriterium". man muss es in summe betrachten und die vorteile der besseren wärmeleitung gegenüber den akustischen nachteilen (durch die mechanische bedämpfung) gewichten.

  • na ich werde auf Ferrofluid verzichten.
    JBL sowie Radian (werde ein Radian Diaphr. 1225-8 einbauen) schreiben "Ferrofluid nicht noetig".


    Andere Alternative waere RS880 umruesten (BMS oder vergleichbar aber eigentlich keine Lust auf Filter umbauen...).

    China Power, does not always suck !

  • ja, genau, die einfachste Loesung.
    Haette ich Lust auf 3 Wege aktiv dann wuerde ich mir andere LS zulegen und nicht mit >100kg schleppen :oops:
    Fuer die Sachen was ich damit mache reicht es !

    China Power, does not always suck !

  • Radian Teile erhalten, eingebaut, getestet und .......absolut top.
    Meiner Meinung nach hoert es sich deutlich besser an.
    Wirklich ne Empfehlung, meiner Meinung nach.

    China Power, does not always suck !