12er gesucht für Limmer 308 - 4 Ohm!

  • Der Titel sagt es schon, kurz und knackig. Es wird aktiv getrennt, daher steht eh nicht zur Debatte, dass die Passivweiche nicht mehr passt. Die sonstigen Eigenschaften des ursprünglich vorgesehenen Chassis im Horn sollten aber nach Möglichkeit ähnlich bleiben, ich möchte also keinen "Fullrange-12er" einbauen, nur um auf 4 Ohm zu kommen. Mehr Tiefgang ist nicht nötig, eher höhere Sensitivity im Mitteltonbereich (Das muss erst ab 250-300Hz richtig loslegen, wird auch nicht tiefer getrennt).

  • Hast Du schon mal geforscht, ob es das "Original" nicht auch in 4Ohm gibt? Wäre eigentlich üblich.
    Wir haben alternativ HPL64 drin, allerdings auch in 8Ohm. Aber auch die sollte es in 4 Ohm geben.
    Oder suchst Du eine ganz anderen Speaker?

    ...Holz ist braun!

  • Nein, das Original oder was auch immer bereits gut bei anderen funktioniert, nur eben in 4 Ohm. Ich kann leider nichts darüber finden, obs den 12PE32 auch in 4 Ohm gibt. Deswegen farge ich ja, vielleicht hat da jemand präzise Infos zum Thema parat.

  • Ja, per Mail direkt in Italien, aber bisher bekam ich keine Antwort. Natürlich hätte ich aber auch nichts gegen ein Modell, was bei gleicher Sensitivity noch ein, zwei Watt mehr wegstecken kann. Output, Power Compression, all sowas wegen.

  • Zitat von "verstärkerberserker"

    Wir haben alternativ HPL64 drin, allerdings auch in 8Ohm. Aber auch die sollte es in 4 Ohm geben.

    Ich habe mal kurz bei dem Händler angefragt, bei dem ich bestelle: Die gibt es beide auch in 4Ohm

    ...Holz ist braun!

  • Nein!
    Der läuft bei uns seit Jahren - auf Empfehlung von Ralf Limmer. Er ist aber etwas leiser. Da passive Variante nach einem Vergleich sofort wieder abgewählt wurde, ist der Pegelunterschied kein Problem.
    Einziger Nachteil an den Neo. bestückten Tops: Da sie dann schon sehr leicht werden, rutschen sie auch schneller.

    ...Holz ist braun!

  • 12 MB 600 gibt es als 4 Ohm Version. 3" coil, low Mms, low fs, high spl.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hallo Herr Drössler,


    jetzt bin ich etwas verblüfft. Sie Fragen, ob der 12 MB 600 in das Limmer 308 passt. Meinen sie damit die mechanischen Daten oder die elektrischen Parameter? Da sie in der Regel über kompetente Aussagen glänzen möchte ich dazu nicht viel sagen, da ihr Kompetenzzentrum nicht bei mir liegt. Eines ist jedoch sicher: die Membrane hat genügend Platz zum Phaseplug, ohne dass es zu einem mechanischen Kontakt kommt. Da sie genau wissen, dass es bei diesem Projekt auch um Detailanpassungen geht, entweder mechanisch und gepaart mit Controllersettings, sollte ihnen durchaus bewusst sein.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Selbstverständlich meine ich mechanisch. Die meisten 12er passen nicht ohne mechanische Anpassungen irgendeiner Art, manche aber schon. Ob das beim 12MB600 der Fall ist, kann ich so ja nicht wissen, die Membrangeometrie wird im Datenblatt nicht weiter beschrieben.

  • Hallo Herr Drössler,


    jeder weiss, dass B&C und 18-Sound masskompatibel sind. Manchmal glänzen sie durch unglaublich intelligentes Vorgehen. Was ist in diesem Fall das Problem?

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Herr Hahn, es geht mir hier nicht um Korbdurchmesser und Lochkreis, sondern um Phaseplug und Membran. Da passen die meisten Chassis nicht ohne Anpassung des Horns. Wenn sie sagen, dass das an der Stelle passt, dann ist das ok, aber das kann ich nicht durch ein Datenblatt erkennen. Und zig Chassis zu bestellen, die dann mechanisch schon nicht passen, möchte ich mir und den Vertrieben ersparen. Daher frage ich hier grundsätzlich, ob das mit dem Phaseplug passt.

  • Zitat von "audionrg"


    Was soll diese unterschwellige "kindergartenanmache" von Herrn Hahn hier eigentlich?


    Das gehört zum System.
    Wenn du nicht überzeugen kannst, versuche zu diskreditieren. :D

  • Also falls das auch aufmich bezogen sein sollte: Ich habe keinerlei Probleme mit Herrn Hahn. Ich denke, es handelt sich einfach um ein Missverständnis. Allerdings ist mir nicht klar, warum Herr Hahn gleich so aggressiv reagiert.

  • Hallo,


    ich habe nicht agressiv reagiert. Ich habe lediglich versucht, Herrn Drössler einige Fakten zu dokumentieren. Das ist Profi-Talk. Immerhin hat Herr Drössler nun einige Info´s bekommen, die ihm vorher nicht bekannt waren. Wer meinen direkten Weg nicht mag, kann umschalten. Wer es akzeptiert, bekommt glänzende Tips. Auch Herr Drössler hat ja offensichtlich nun neue Optionen.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.