JBL HLA Controller?

  • Natürlich darf man alle Anpassungen im Ausgang machen. Man kann ruhig jedes kleine Steinchen im Frequenzgang per PEQ im Ausgang entfernen. Nur muss man dann die Phasenanpassung zwischen den Wegen nach dem EQing machen. Dazwischen sollte man noch schauen, ob die Flanken eines Übergangs akustisch zueinander passen. Ohne Messung wirds schwierig...


    Der Xilica hat übrigens nicht immer acht PEQs in den Ein-/Ausgängen. Gerade dem 4 In/8 Out läuft wenn man steile Hochpässe/Tiefpässe verwendet die DSP-Leistung weg, sodass er keine 8 PEQs mehr kann.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Natürlich darf man alle Anpassungen im Ausgang machen. Man kann ruhig jedes kleine Steinchen im Frequenzgang per PEQ im Ausgang entfernen. Nur muss man dann die Phasenanpassung zwischen den Wegen nach dem EQing machen. Dazwischen sollte man noch schauen, ob die Flanken eines Übergangs akustisch zueinander passen. Ohne Messung wirds schwierig...


    Genau darauf wollte ich hinaus. Wärend VA wird nix mehr mit messen. Höchsten simulieren, aber selbst dafür benötigt man Zeit die man nur selten hat.

  • Grundlegende Korrekturen am direkten Frequenzgang der Boxen macht man ja auch nicht während der Veranstaltung, sondern zuhause unter kontrollierbaren Bedingungen. Man korrigiert den Frequenzgang der Ausgänge, dann schaut man ob die Flanken zueinander passen, zuletzt dann das Delay. Das macht man nicht auf der Veranstaltung. Da fasst man nur noch die Input-EQs an, gegebenenfalls noch das Delay der Ausgänge, um aufstellungsbedingte Laufzeiten auszugleichen.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Grundlegende Korrekturen am direkten Frequenzgang der Boxen macht man ja auch nicht während der Veranstaltung, sondern zuhause unter kontrollierbaren Bedingungen.


    So muss auch normaleweise sein. Nur gibt es Situationen, wo ein Eingriff nötig ist (Bsp. mehr Leute als erwartet und HT muss geboostet werden).

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Natürlich darf man alle Anpassungen im Ausgang machen. Man kann ruhig jedes kleine Steinchen im Frequenzgang per PEQ im Ausgang entfernen. Nur muss man dann die Phasenanpassung zwischen den Wegen nach dem EQing machen. Dazwischen sollte man noch schauen, ob die Flanken eines Übergangs akustisch zueinander passen. Ohne Messung wirds schwierig...


    Der Xilica hat übrigens nicht immer acht PEQs in den Ein-/Ausgängen. Gerade dem 4 In/8 Out läuft wenn man steile Hochpässe/Tiefpässe verwendet die DSP-Leistung weg, sodass er keine 8 PEQs mehr kann.


    Hi Jens
    UI das wusste ich noch nicht das dem DSP dann die Puste ausgeht ....(Xilica)
    Na gut beim DSC 280 wurden auch damals auch nur 2 PEQ verwendet LOW MID und HIGH Shelving ich denke das hatte da auch gereicht.Allerdings alles mit 24db LR Trennung..wenn man natürlich ein paar im Ausgang zu Reserve hat ist das auch nicht schlecht.


    Da ich mit der HLA noch nicht so viel erfahrung habe würde ich mich über Tipps und erfahrungen freuen


    MFG Mark

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!