ACL und KS

  • Hallo,
    …vor einiger Zeit habe ich mir einen G Sub dp zugelegt - wie hier schon viele wissen - ein geiles Teil… ich muss mich aber leider so langsam damit abfinden, das die mit dem Rollwagen zusammen gut 50kG für einen Mann doch etwas viel sind, v.a. wenn es Treppe hoch gehen sollte… :/
    Für die Zukunft stehe ich vor einer Entscheidung - und überlege mir, ob ich besser:
    A. den G Sub mit 1 und später mal einem zweiten G Sub 1501 dp (soll ja in ein paar Monaten kommen) ersetze, die werden wohl auch unten was können - (die TSM sind für viele Anwendungen OK, mir fehlte da aber unten manchmal einiges, deswegen fallen diese definitiv raus….), oder
    B. den G Sub und die beiden A6dp durch eine KS Sat3 ersetze - da wäre der Sub noch gerade so OK.
    Das asymmetrische Horn der KS Tops, die FIR Filter, Mylarmembrane - sind es wirklich entscheidende Argumente oder nicht zwingend? Mit den ACL bin ich ja soweit sehr zufrieden… KS könne ich nur von Beiträgen, wie „kristallklare Höhen usw.“ - klingt ja verlockend - ich lasse mich aber gerne beraten - für live-Test habe ich leider keine Möglichkeit, was sicherlich am aussagefähigsten wäre…
    Es geht mir um einen saubere, präzisen, aber auch druckvollen Sound. Lautstärke muss man hier nicht vergleichen, als eine Tanzmusikband reichen uns sicherlich vom Power her beide Systeme.
    Bitte nur antworten, wenn jemand beide Firmen/Anlagen kennt.
    Und bitte definitiv keine anderen Marke vorschlagen - danke :)

  • Lern und Beratungssresistenz... Immerhin die Wirtschaft freuts.
    Welche Gründe sprechen denn für B) ausser das du lustig Geld zum Fenster rauswirfst?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Wenn es keinen nennenswerten Grund gibt, bleibe ich sehr gerne bei "A". Würde ich es aber selber wissen, brauchte ich nicht zu fragen...
    Vielleicht kann noch jemand eindeutig für eine der Beiden Lösungen sprechen... - danke :)

  • Leider... aber nicht so ganz, denn wenn ich zu TSM kehren sollte, dann trage ich schon lieber den G Sub.
    Aber solche Antworten bringen auch leider nichts zum Thema... :/ Gruß ;)

  • Das ist ja gerade das schöne an einem Forum wie diesem dass man auch die alten Beträge alle jederzeit noch nachlesen kann. Da bin ich ja mal gespannt was aus dem ACL Fan noch so alles wird

  • Sehr lustig, aber viel bessere Antworten habe ich auch nicht erwartet... deswegen war es wie vermutet keine gute Idee dieses Thema aufzumachen...
    Was ich so von der Ausfallquote bei KS erfahren habe, da bleibe ich wohl doch weiter ACL Fan :D Ich will hier aber keine schlechte Werbung machen, denn vielleicht ist es derzeit nicht mehr der Fall - deswegen zu diesem Thema kein Wort mehr von mir.
    Das Forum ist aber auch irgendwie komische - wenn z.B. ACL ein Horntop mit 2x12ermacht, das 140 macht bzw. machen soll, schreien gleich fast alle... macht aber z.B. der auch im Thema enthaltene KS einen single 10er mit "136" sind diese wohl reller...
    Egal, Thema kann geschlossen werden - mfG!

  • Da C1/CPD1 den selben HT-Horn hat wie von mir angehörte CPD12, möchte ich was loswerden. Wer das mal gehört hat, will sowas nicht mehr missen.
    Der Horn macht im Nahbereich weit auf und geht auf ferne zu. Im Raum kling das sehr schön, da man weniger Reflektionen hat. Auch nach ober wird nur wenig abgestrahlt. Der Klang ist erste Sahne. CPD12 liegt schon paar klassen über A6dp, aber ist hier nicht gefragt. Über C1 bzw. CPD1 kann ich nix sagen, da ich diesen nicht gehört hab.

  • Zitat von "krzysztof schwierz"

    Das Forum ist aber auch irgendwie komische


    Ja.


    Zitat

    - wenn z.B. ACL ein Horntop mit 2x12ermacht, das 140 macht bzw. machen soll, schreien gleich fast alle... macht aber z.B. der auch im Thema enthaltene KS einen single 10er mit "136" sind diese wohl reller...


    Wo ist denn der Thread, wo jemand nach dem KS 10er Top fragt? Oder wo der Thread, wo jemand von seinen Erfahrungen damit erzählt und meint, man könne 2000 Leute damit beschallen? Kein Mensch wird so schnell einen Thread aufmachen, nur um zu sagen "Guck mal, die schreiben 136dB, das stimmt nicht". Wenn über das Top gesprochen wird, kommen diese Werte sicherlich negativ zur Sprache!

  • Das geht doch gar nicht gegen dich persönlich oder hat gar mit deiner Herkunft zu tun. Du scheinst einfach nicht so richtig zu wissen was du willst und das macht es natürlich schwierig dir die passenden Antworten zu sagen. Und dann noch als Pole eine deutsche Flagge zu hissen und für eine deutsche Firma zu schwärmen nachdem man erst bei einer anderen deutschen Firma fündig geworden ist die jetzt aber nun plötzlich total scheiße ist weil irgendwelche Spezies geschrieben haben Macht es nicht wirklich glaubwürdiger. Verlass dich vielleicht ein bisschen mehr auf deine eigenen Ohren als auf das was die hier so erzählt wird

  • Da müsste ich nach Deutschland fahren... sonst, kann ich vergleichen zwischen JBL JRX, EV Live und TourX, eventuell noch RCF Art - bei einigen Shops gibt es auch noch Dynacord D-Lite. Kaufen kannst du natürlich fast alles, aber nur per Vorkasse... tja, das war's - mfG ;)

  • Und wenn meine Fragen nich ganz klar, könnte vielleicht jemand die von Jonnytrance beantworten... es sei den keiner kennt diese Boxen - danke ;)
    Auch wee es nix zum Thema bringt - nicht jeder, der in Polen wohnt muss ein Pole sein...

  • Dann fahre halt mal zum Händler deines Vertrauens nach D oder gleich zum Thomann. Die Beratung dort ist zwar nicht so toll aber es sollte einiges antastbar sein. Deine Nationalität interessiert mich nicht wirklich. Wir sind doch alle Menschen. Deine Deutschtümelei find ich wie jeglicher fahnengehorrsam daneben

  • Man könnte auch bestellen und eventuell zurücksenden... ist dann wohl günstiger den Versand zu bezahlen, als Benzin... Ist man aber schon da, kann man sich natürlich auch andere Sachen anschauen...


    PS. das war ja noch von der EM geblieben - aber egal, hab ja auch kein Problem damit... :D


    Und zum Thema - die A6dp bleiben (jedenfalls zumindest die nächsten 1-2Jahre), die sind ja nicht zu schwer...
    Wer an einem G Sub dp inkl. Schutzhülle und Rollwagen Interesse hat, kann gerne per PN fragen - wenn sich ein Kunde meldet, kann er schon im Advent gehen...
    Noch gut 1 Jahr Restgarantie - neuwertig - NUR indoor bei Famielienfeiern gespielt!


    Wer weiß, wo man zum besten Kurs einen KS CPD W1 bekommen kann - dazu lese ich auch gerne per PN. Ein gebrauchter, im Top Zustand, gerne inkl. Schutzhülle wäre auch wilkommen - danke an Alle, die helfen wollten - mfG ;)

  • C1 und CPD1 _hatten_ zunächst meines wissens nicht das genannte asymmetrische Horn (sondern das der CPD1M); die aktuellen C1/CPD1 haben es neben C10, C12, CPD10 und CPD12.


    CPD1/C1 = 10/1 aktiv/passiv
    CPD10/C10 = 10/1,4 aktiv/passiv
    CPD12/C12 = 12/1,4 aktiv/passiv


    Das Horn heisst HDSP, macht oben 60°, unten 120° horizontal. Vertikal macht es 35° um 5° nach unten geneigt.


    Und ja, ich mag das Horn auch. Was in den Tests negativ angekreidet wurde (Überhöhung der Höhen auf Achse) fällt mir entweder nicht auf, stört mich nicht oder ist einfach in der Praxis von Vorteil. CPD12 ist für mich _das_ Top für Stängele-PA oder Fullrange Sprachbeschallung bzw. "akustische" Angelegenheiten wenns möglichst einfach sein soll (Handling, Transport).


    Achja, um das nicht unerwähnt zu lassen: 10" und 15" habe ich auch mit asymmetrischen Hörnern, passiv, jedoch von Nexo. Auch gut ;)


    Beim 1:1 Vergleich Nexo/KS haben mehrfach unabhängige Ohren (Kunden) nach persönlichem Geschmack entschieden, ca. 50% mochten die KS lieber, 50% die Nexo. Kein eindeutiger Gewinner. Die meisten nehmen dann das was ihnen praktischer erscheint.




    VG bemi

  • Hallo zusammen,


    wir haben diverse KS Systeme / Lautsprecher bei uns im Verleih.
    Unter anderem auch CPD 12 und SAT 3.0


    Ich kenne aber auch den G-Sub.
    Dieser ist absolut nicht mit dem CB18 (Bass Sat 3.0) zu vergleichen!
    Der G-Sub ist Horngeladen, höher belastbar und macht dadurch deutlich mehr Pegel Sofern man Ihn richtig ansteuert!
    Der CB18 ist eine Bassreflex Kiste die auch nicht so Tief abgestimmt ist. Klar kann man um einen weiteren Bass erweitern (CW18) aber dennoch ist das nicht mit 1 dem G-Sub zu vergleichen.


    Die Sat 3.0 ist auch eher für kleinere dinge gedacht (Mobile DJs, Kleine Duos,.. . Sicher kann man damit auch wenige 100 PAX machen aber das ist immer die Frage mit welchem Pegel und welcher Mucke.


    Die Sat 3.0 an sich ist eine feine Sache. Bietet viel fürs Geld und ist bis zur Session ( 2x CB18 und 2x C12 ) ausbaubar.


    Wer die Sat 3.0 mal hören und Testen will...
    Melden.


    Gruß

    Verleih und Verkauf Proffesioneller Ton-, Licht und Videotechnik. DJ-Service...


    KS-Audio, Highend Systems, Hazebase, ...

  • Ich bin ja mit dem G Sub schon sehr zufrieden, aber:


    A. mein Kreuz doch nicht so - wenn es 2 Personen tragen würden, sehe es gleich anders aus


    B. als eine Duo-Band, die ob wir es nun wollen oder nicht fast nur noch kleine Gigs abbekommt, wie Hochzeiten und noch kleinere Familienfeiern, brauchen wir diese Power eigentlich sowieso nicht - deswegen sehe A.


    Wir wollen den G Sub dp mit einem CPD W1 ersetzen - und wenn sich das Hobby weiter nicht schlecht dreht, vielleicht auch eines Tages die A6dp mit den CPD1.


    An Alle also: bei Interesse am G Sub dp bitte melden - mfG :)