Digital Wireless System von Sony...

  • Hallo,


    da die Mikroportanlage in unserem Theater so langsam, aber sicher, ihre Grenznutzungszeit erreicht hat (sowohl was Verschleiß, als auch benutzte Frequenzen angeht), bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Von der mechanischen Qualität der Systeme eines großen deutschen Herstellers bin ich nicht mehr so begeistert. Nun ist mir das digitale System von Sony ins Blickfeld gerückt. Hat das schon jemand? Taugt es was? Ist es bezahlbar?


    Gruß Jörg

  • bei digitalen funkstrecken gebe ich immer den tipp, nach der latenzzeit zu schauen. diese sollte so gering wie möglich sein.
    der empfänger DWR-S01D wird mit "unter 4ms" angegeben, der handsender DWM-01/C31 mit 1,5ms. irgendwie werde ich aus den angaben nicht schlau. muss man das dann zusammenzählen? dann wäre das kein guter wert und zumindest für inear-anwendungen in verbindung mit digitalpulten mit höhrerer latenz nicht empfehlenswert.


    ansonsten sieht dieses system schon ganz gut aus. es lässt sich sogar mit verschiedenen mikrofonköpfen ausrüsten.
    die nächste frage ist natürlich, wie gut die angebotenen mikrofonköpfe sind. in einem Club hatte ich mal eine Sony-funkstrecke, die doch recht empfindlich in bezug auf feedback war.


    grosse erfahrungswerte wird es dazu wahrscheinlich noch nicht geben. am besten ihr lasst euch das system mal vorführen und vergleicht es mit euren bisherigen funkstrecken.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    der empfänger DWR-S01D wird mit "unter 4ms" angegeben, der handsender DWM-01/C31 mit 1,5ms. irgendwie werde ich aus den angaben nicht schlau. muss man das dann zusammenzählen? dann wäre das kein guter wert und zumindest für inear-anwendungen in verbindung mit digitalpulten mit höhrerer latenz nicht empfehlenswert


    Hallo Wolfgang,


    soweit ich die verschiedenen PDFs auf der Sony- Seite verstanden habe, liegt die Gesamt- Latenz des Systems bei etwa 3,6 ms, das wären bei unserer M7CL dann insgesamt etwas über 7 ms, sollte gerade noch gehen. Mal abgesehen davon kommt InEar in unserem Theater fast nie vor.


    Interessant ist am Sony- System die Möglichkeit, auf die Handsender auch Kapseln anderer Firmen zu verwenden, ich hätte kein Problem, da meine 5000er weiter zu verwenden.


    Mit dem Vorführen ist das so eine Sache, in unserer Ecke hat das niemand. Schau mal auf eine Landkarte :)


    Gruß Jörg

  • Wir haben uns das dieses Jahr auf der Messe angeschaut. Daten und Möglichkeiten (digitaler Steuerrückweg, Verschlüsselungsmöglichkeiten, fernsteuerbarer Standbybetrieb für die Sender, uvm.) sowie hohe "Anfassqualität".


    Das mit dem bezahlbar ist dann so eine individuelle Sache - mir waren (ich glaube) so um die 2000,- schon nur für einen Taschensender zu viel, aber in Bereichen in denen man sonst die 5000er sieht relativiert sich das Ganze.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    Das mit dem bezahlbar ist dann so eine individuelle Sache - mir waren (ich glaube) so um die 2000,- schon nur für einen Taschensender zu viel, aber in Bereichen in denen man sonst die 5000er sieht relativiert sich das Ganze.


    Ui. Ich fürchte, damit bringe ich die Geschäftsführung einem Herzinfarkt nahe. Dann wird das wohl nix werden, schade eigentlich.


    Gruß Jörg