CDJ-2000 Traktor - HID - DJ-Wechsel?

  • Hallo liebes Forum,


    ich schleppe jetzt schon eine geraume Zeit eine Frage mit mir herum auf die ich bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antwort finden konnte. Folgende wahrscheinlich alltägliche Situation:


    Wir hatten letztens eine Veranstaltung bei der ein DJ-Setup von DJM800 und CDJ-2000 zum Einsatz kam. Der DJ legte mit Traktor auf und hatte sein eigenes MacBook Pro dabei. Als er anfing sein Audio-Interface und die Time-Code-CDs aus der Tasche zu pflücken rief ich: "Halt stopp, lass uns doch mal versuchen ob wir die Player nicht direkt per USB anschließen können um dann Traktor per HID zu steuern und die Audioausgabe über die CDJs laufen zu lassen." Nachdem wir den Treiber für die Zuweisung der einzelnen CDJ-2000 runtergeladen installiert und "irgendwie ans laufen" gebracht hatten lief eigentlich alles einwandfrei und Problemlos.
    Bis der erste DJ durch einen andern abgelöst werden sollte. Daran hatte ich vorher nicht gedacht... wie ich dann feststellen musste kann man nicht einfach einen der beiden CD-Player vom Rechner abkoppeln, denn wenn man das USB-Kabel eines Player heraus zieht bricht auch die Audioübertragung des andren Players ab.
    Aus irgendeinem Grund kamen wir aber auch nicht aus dem HID-Steuerungsmodus heraus um einen der Player eine CD laufen zu lassen. Ich komme eigentlich eher aus dem Livesound-Bereich, vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen ob man da irgendwelche Zaubersprüche aufsagen mussoder ob das nur bei meinen Playern so ist.


    Wie handhabt ihr so einen DJ-Wechsel? oder nutzt man diese HID Funktionalität als "Profi" einfach lieber nicht?


    Grüße der Max

  • Ich versuche immer, alle Quellen parallel aufzulegen. (Also jeweils der aktuelle DJ und der nächste)
    Wilde Verkabelungen sind da eher schwierig. Es reicht ja schon, wenn TTs als Timecode-Master in das Rechnersystem müssen, Durchschleifen ist ziemlich sinnfrei, wenn der nächste DJ die TTs braucht. Mit CD ist es teilweise einfacher, weil man sowohl analog als auch digital verkabeln kann und so Flexibilität gewinnt.


    Schwierig wird es natürlich auch, wenn der Mixer voll belegt ist (z.B. 2xCD und 2xTT) und dann ein völlig anderes System an den Start kommt, dann müssen sich die Aufleger einigen, wie der Wechsel am Besten läuft. Im Normalfall klappt das unter den Kollegen, die ich so kenne, ganz gut.

  • alle Quellen parallel wird halt schwierig wenn da genau 2 x CDJ-2000 stehen und der nächste DJ die auch benutzen soll und man eben nicht mehr den Verkabelungsschwachfug mit dem extra Interface machen möchte.

  • Zitat von "tonmax"

    alle Quellen parallel wird halt schwierig wenn da genau 2 x CDJ-2000 stehen und der nächste DJ die auch benutzen soll und man eben nicht mehr den Verkabelungsschwachfug mit dem extra Interface machen möchte.


    Wenn da nur 2 CDJ 2000 stehen ist doch Alles gut. Ein Beispiel, wie ich es machen würde:


    Für den reinen CD-DJ: CDJ 2000 digital auf das Pult.


    Für den Traktor - DJ: CDJ 2000 analog ins Interface und Interface analog ins Pult.


    Ich finde nicht, daß das Schwachfug ist, es ist:


    - überschaubar und einfach
    - betriebssicher


    Genau das, was man bei DJ-Wechseln haben möchte.

  • jo genau das ist auf jeden Fall ne Antwort wie ich sie mir vorgestellt habe...


    also ist es einfach nicht praktikabel bei einem Setting wo die DJs wechseln die Player direkt per USB und HID an Traktor an zu schließen!


    Oder gibt es doch noch Leute hier, die das so machen und damit weniger Probleme hatten als ich?

  • Als HID sehe ich das sehr selten.
    Mittlerweile kommen die meisten DJs zum Glück nur noch mit Sticks oder maximal einem Laptop mit Rekordbox.
    Wenn Traktor (Serato begnet mir doch häufiger), dann mit Interface, da geht der Wechsel recht flott.

  • Zitat von "simonstpauli"

    Für den reinen CD-DJ: CDJ 2000 digital auf das Pult.


    Für den Traktor - DJ: CDJ 2000 analog ins Interface und Interface analog ins Pult.

    Für diesen Anwendungsfall die 100% Lösung.
    Für Events mit mehreren DJs gibt es da so "Umschaltkisten", wo man schon alles vorher verkabeln kann, und dann bein DJ-Wechsel nur umschaltet (z.B. zwischen: Quelle direkt, Interface1, Interface2).
    So kann man mehrere DJs gleichzeitig verkabeln und evtl auch vorher checken.
    Nachteil: die "Eierlegendewollmilchsau", wo man einfach alles gleichzeitig reinsteck, habe ich noch nicht gefunden. Also Timecode immer entweder von CD oder von TT

    ...Holz ist braun!